Premiumsound plus Subwoofer - Klangqualität

  • Meiner Meinung nach ist die Premiumaudioanlage echt gut auch der Supwoofer. Ich hatte vorher einen Renault mit Boseedition u. die war nicht besser. Allerdings hat meine Frau einen Rav4 mit JBL da sind dann schon Welten dazwischen ist aber auch eine andere Wagengröße. Da hat die Akustik wohl ihre Grenzen.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Ja, vielleicht! Wenn der Wagen steht, klingts ja auch viel besser, als bei der Fahrt.


    Aber ein guter Klang, so dass man seine Songs stundenlang hoch und runter hören möchte, ist es nicht.
    Mich stört auch eher die unterschiedlichen Profile der unterschiedlichen Quellen. Ob, CD, DAB+ oder Streaming per Handy, fast jedesmal müsste man den Equalizer neu einstellen.
    Und es dröhnt leicht in den unteren Frequenzen.


    Ansonsten kann man schon sagen, bei CD oder Streaming mit den richtigen Einstellungen klingts ganz gut. Wenn ich allein im Auto bin und richtig aufdrehen kann.... ;)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Bitte auch daran denken, dass der Input für die Anlage auch entsprechende Qualität haben muss. Ich habe keinen CD Player u. spiele alles über USB Stick ab u. da benutze ich ausschlieslich das FLAC Format da es verlustfrei ist. Bei meiner HIFI Anlage zuhause muss ich auch nachregeln jenachdem welche Quelle ich anschließe u. jede CD ist auch sehr unterschiedlich in der Qualität.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Leider fällt mir heute wieder das "Schnarren" des Subwoofers auf. Juhu, es wird kalt und das Ding schnarrt wieder.


    DAS wäre nochmal wirklich interessant, wenn jemand mal nen Check beim Hifi Spezialisten machen würde und den Opel Subwoofer raus, und nen neuen rein. Das würde mich mal interessieren, ob es da eine hörbare Verbesserung gibt.
    Sollte ich mal nächstes Jahr aus versehen zu mehr Einnahmen kommen, probiere ich es vielleicht mal aus. Zumindest mal ne Test-Session beim Spezialisten.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • das Ding schnarrt wieder.

    Eventuell muss man den Subwoofer nur von der Verkleidung "entkoppeln" (Moosgummi). Hat doch irgendwer schon einmal vorgeschlagen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Eventuell muss man den Subwoofer nur von der Verkleidung "entkoppeln" (Moosgummi). Hat doch irgendwer schon einmal vorgeschlagen.

    Es schnarrt leider innerhalb des Gehäuses...

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Eventuell muss man den Subwoofer nur von der Verkleidung "entkoppeln" (Moosgummi). Hat doch irgendwer schon einmal vorgeschlagen.

    Vielleicht ist da was dran.
    Ich hatte den Sub gestern etwas in alle Richtungen gedrückt und auch von hinten ein wenig gegen das Gehäuse gedrückt. Nun ist das Schnarren wieder weg.
    Vielleicht sollte ich da diese Isoliermatte hinter den Sub schieben oder so.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von marty_mc ()

  • Heute mal was positives zum Klang. Ich bin ja leider recht anspruchsvoll und finde nur CD und Musik über USB/Smartphone recht anständig, solange die Komprimierung der Songs gut ist.


    DAB+ ist Okey, aber nicht so richtig saftig. ABER, Dank der App "Replaio Radio" (und sicherlich auch einige andere) hab ich jetzt auch saftigen Radio Empfang. Das bedeutet, man speichert sich in der App auf dem Handy die gewünschten Radiostationen und stellt die Streaming Qualität von 48kbps MP3 auf 128 kbps MP3 hoch.
    Das funktioniert in der Stadt (Berlin) recht gut. Hin und wieder reißt der Empfang leider ab. Das ist aber dann individuell. Wenn LTE noch nicht alle ist, kein Problem. Wenn das LTE alle ist, habe ich zum Glück noch recht schnellen Internet Empfang (o2 Vertrag), aber wie gesagt, manchmal (nicht auf jeder 30min Fahrt) habe ich einen Abriß im Stream.


    Habe mir bei dieser Gelegenheit auch gleich ein paar LoungeFM Sender einprogrammiert, weil hier die Bässe und Höhen sehr gut rüber kommen.


    Viel Spaß euch beim experimentieren! :)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Ich habe gerade zufällig im GLX-Forum ein Video entdeckt, mit dem der Einbau eines Subwoofers gezeigt wird. Es wird auch gezeigt, wie das Radio bei GLX ausgebaut werden kann :!: , sollte beim CLX identisch sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Übrigens, die Beiträge zum Thema Subwoofer sind im GLX-Forum lesenswert :D :


    "kannst mir glauben mein Sound ist 1000% besser als deiner und das bei jeder Lautstärke!" :m0040:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate