Wo sind die Radioanschlüsse?

  • Da ich ja demnächst einen aktiven Subwoofer einbauen möchte, ist mir noch immer nicht ganz klar wo die Anschlüsse des Radios sind, die einen sagen hinterm Tacho, andere wiederum behaupten in der Mittelkonsole, und andere wiederrum sagen hinterm Handschuhfach.


    Das betrifft die neuere Baureihe ab 2022! Selbst mein FOH meinte müsste am Radio sein, da ist aber nur die ein Stecker für die Displayeinheit. Auch bei dem Adapterkabel sagen einige, müsste für Peugot 3008 passen, andere wiederrum zum Beispiel ARS24,, die es wissen sollten haben mir eines für den Insignia


    in den Warenkorb gelegt, dort bestelle ich ja auch den Subwoofer. Ist keiner dabei, der von euch son einen Einbau gemacht hat? Der Sound ist ansich ganz gut, aber da fehlen definitiv die Bässe"


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

  • wo die Anschlüsse des Radios sind

    Du stellst Fragen, aber liest die Antworten nicht :( . Diese Frage ist hier schon beantwortet worden:


    Hier findest Du die kompletten technischen Daten des Wave 2 und die Beschreibung der Anschlüsse. Der Quadlock ist der rechte viereckige Stecker

    Warum hast Du das Thema Subwoofer nicht einfach fortgeführt? Es mach keinen Sinn für jede fage in diesem Themenkreis einen neuen Thread aufzumach.


    Beispiel ARS24

    Schau Dir doch das Video von denen an an, Beitrag #5 im Subwoofer-Thema. Ist zwar ein Grandland, aber die Anschlüsse am Radio/Navi sind identisch.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert, das habe ich, und das stimmt nicht, dass die Anschlüsse wie beim Grandland, der ja auch ältere Baureihe in dem Video ist, die Anschlüsse am Radio sind!

    Und mir geht es auch nicht um die Beschreibung der Anschlüsse, sondern wo diese sich befinden, und das steht da nicht dabei!

    Ich werde auf jeden Fall mit Bildern berichten, wenn ich die Anschlüsse gefunden habe.

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

  • das habe ich, und das stimmt nicht, dass die Anschlüsse wie beim Grandland, der ja auch ältere Baureihe in dem Video ist, die Anschlüsse am Radio sind!

    Du willst oder kannst es nicht verstehe. Egal wie alt der Crossland (oder auch Grandland) ist, Navi Wave 2 ist immer identisch. Das Navi besteht aus 2 Hauptteilen: Das sichtbare Display und dahinter das Technikteil, quasi wie ein altes DIN-Radio ohne Bedienelement. Ich habe dazu auch schon Bilder gepostet, kann sie später bei Bedarf raussuchen. Im schon erwähnten Video ist es auch sichtbar.


    Nachtrag

    sondern wo diese sich befinden, und das steht da nicht dabei!

    Auf der Rückseite des Technikteils.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hier siehst Du die komplette Einheit:


    EDIT: War das falsch Bild, muss nochmal suchen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn man hier im Forum sucht sollte man etwas finden.

    Das Radio an sich, also der Technik Teil, ist grob gesagt im unteren Teil Mitte des Armaturenbrett verbaut. Quasi hinter dem Aschenbecher ungefähr wenn ich mich richtig erinnere.

    Der einfachste Weg dahin ist über die Demontage des Handschuhfachs.


    Wie beim Grundland auch (außer der neue hybrid. Der hat da glaube ich ein Update bekommen im Infotainmentsystem.)


    Der Crossland ist mittlerweile technisch das veralteteste Fahrzeug von Opel. Da auf dem alten alten 2008 basierend. Alle anderen Fahrzeuge bei Opel sind entweder nicht mehr im Verkauf oder bereits modernisiert worden.


    Deshalb steht ja als nächstes auch das Upgrade auf die neue Plattform an mit dann neuem alten Namen Frontera.


    Ob du einen Crossland mit oder ohne X hast macht in fast allen Bereichen keinen Unterschied.

    Bis auf ein paar optische Retuschen ist alt wie neu identisch.

    Vielleicht solltest du in einem Hifi Forum nochmal recherchieren.

    Das Audiosystem im Crossland ist sehr....'interresant'...sag ich mal.


    Wenn der Wiederstand an einem Ausgang nicht stimmt geht das ganze System auf mute.

    Da sind einige Dinge zu beachten. Mit Kabeldieben parallel klemmen geht so nicht iirc. Aber ich bin da auch nicht total into weil ich das nicht machen werde.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo, vielen lieben Dank für die Aufklärung!

    Ich habe mir das Video vom Grandland nochmal angeschaut, und der springende Punkt ist ja der,

    an diesem Radio sind sämliche Anschlüsse hinten direkt vorhanden, also Lautsprecher, Strom etc. im Gegensatz zuum Crossland , da ist nur ein Stecker direkt hinter dem Radio für das Display.

    Und die anderen Anschlüsse weiter unten. Man, das die immer wieder alles ändern müssen


    pasted-from-clipboard.png

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

    Einmal editiert, zuletzt von mibi002 ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video von ARS24 sieht man ab etwa Minute 3:25 wie die komplette Einheit aufgebaut ist.


    Bei 3:53 die Anschlüsse am Technikteil


    Der einfachste Weg dahin ist über die Demontage des Handschuhfachs.

    Stefan, Handschuhfach nuss nicht ausgebaut werden.


    Allerdings ist in dem Video kein Navi im Grandland, sonder das Radio R 4.0 (LG), Dieses Radio wird inzwischen auch als Multimediaradio bezeichnet. Der Aufbau (anordnung und Ausbau) von Navi und diesem Radio vergleichbar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()