40 Ampere Sicherung in grün, wofür??

  • Hallo Gemeinde,

    heute mal etwas Sonne und kein Regen, na ja fast.

    Ich bin mit meiner Suche nach dem bekannten Problem angefangen, bis jetzt ohne nennenswerte Erfolge.

    Ich bin im Motorraum am Sicherungskasten auf eine grüne 40 Ampere Sicherung gestoßen die nicht im Buch zu finden ist.

    Kann jemand sagen wofür die ist?

    Ich weiß nur die kostet 40 Euro, aber was macht die?

    Hilfe bitte

    Danke

  • @alter mann

    wenn du ein Multimeter hast, kannst du selbst herausfinden ob 1. dieser Sicherungskreis überhaupt angeschlossen ist.

    2. kannst du feststellen, welche Motorfunktionen an dieser Sicherung hängen.

    Vorsicht, 40 Ampere sind viel, Sicherungen bei dir zuhause haben im Schnitt 16 Ampere.

    Leistung = Spannung x Stromstärke.

    Das wäre in diesem Fall 12 Volt x 40 Ampere = 480 Watt.

    Die Sicherung für den Anlasser kann es nicht sein, denn dessen Leistung liegt bei über 2000 Watt.

    Und so gehst du vor.

    Beim Kühlerventilator könntest du fündig werden. Elektrische Bohrmaschinen haben etwa 500 Watt. Und die drehen sich auch nur.

    Weitere Ratschläge gebe ich dir nicht, bei deinem Temperament würde es dem Kühlerventilator schlecht bekommen, wenn er nicht an dieser Sicherung hängt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hi,

    Google sagt mir im Corsa ist das ABS / TC (Tractions Control ) über einer 40 A Sicherung abgesichert.

    Opel Crossland Elegance 110

    6 Gang Schaltgetriebe, Design- und Funktions- Paket

    EZ 09.2023 Tageszulassung, bei mir seit 02.2024

    Zweirad BMW K1

    "Wer andauernd begreift was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller

  • Ich bin im Motorraum am Sicherungskasten auf eine grüne 40 Ampere Sicherung gestoßen die nicht im Buch zu finden ist

    An welchem Steckplatz ist die Sicherung?


    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Sicherung steckt links von der 7 in dem rechteckigen Feld. Ist aber nicht angezeigt im Buch,

  • Hi,

    Google sagt mir im Corsa ist das ABS / TC (Tractions Control ) über einer 40 A Sicherung abgesichert.

    Dass macht Sinn, vielleicht ist die hin. Wie messe ich die? einfach auf Durchgang oder wie.

  • Wenn es eine normale Stecksicherung ist, sollte man es sogar mit bloßem Auge sehen. Ansonsten kannst du natürlich den Durchgang messen.

    Opel Crossland Elegance 110

    6 Gang Schaltgetriebe, Design- und Funktions- Paket

    EZ 09.2023 Tageszulassung, bei mir seit 02.2024

    Zweirad BMW K1

    "Wer andauernd begreift was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller

  • Das war keine Beleidigung, sondern eine Beschreibung. Das Verhalten war asozial.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."