Kurze Antenne, Schraube zu lang?

  • Welcher Norm soll dieses Gewinde (M6 x 0,87) entsprechen?


    0,87 Steigung würde bei einem Zollgewinde 29 GG/inch entsprechen wobei es hier 0,87586 wären und 29 GG/inch auch keiner Norm entsprechen . Mxx bezeichnet immer ein metrisches Gewinde.

    Nichts für Ungut, aber die Beschreibung der Amazonseite ist mehr als fragwürdig. Kein Hersteller würde Bauteile mit nichtnormgerechten Gewinde verwenden.


    PS: Ich habs mit einer Gewindelehre nachgemessen - definitiv M6 Niormalgewinde mit 1mm Steigung



    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

    4 Mal editiert, zuletzt von kiaora ()

  • kiaora ,

    das Maß 0,87 mm bei M 6 gibt es tasächlich. Der Abstand vom Gewindetal zum höchsten Punkt der Zahnflanke beträgt bei M 6 0,87 mm. Bei einer Querschnittszeichnung wird dieser Abstand mit H bezeichnet.

    In fast allen Tabellen ist diese Angabe aber ungebräuchlich.

    Anmerkung: Die Toleranz bei Schrauben kann aber so groß sein, dass es eine Steigung von 0,87 noch mit der Steigung von 0,75 zusammenpasst. Oder, das Gewinde ist kein DIN-Normgewinde, wenn die Antenne aus China kommt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Genau dieser Umstand hat mich damals bewogen keinen CLX zu kaufen, da es unmöglich war eine hochwertige kürzere Antenne mit passendem Adapter zu finden.


    Meine erste Zeit hier im Forum gabs für mich fast nur dieses Thema, daher bin ich da im Bilde ...


    Passt so nicht durch meine Garagendurchfahrt.


    Wie Herbert bereits schrieb ist das


    nicht bei allen :)

    Daher hat der ein oder andere offenbar das Glück ein Standardgewinde verbaut zu haben.

  • kiaora ,

    das Maß 0,87 mm bei M 6 gibt es tasächlich. Der Abstand vom Gewindetal zum höchsten Punkt der Zahnflanke beträgt bei M 6 0,87 mm. Bei einer Querschnittszeichnung wird dieser Abstand mit H bezeichnet.

    In fast allen Tabellen ist diese Angabe aber ungebräuchlich.

    citycrosser


    Die Höhe des Profildreiecks ist eigentlich nur für die Produktion relevant und ergibt sich aus der Steigung und dem Flankenwinkel. Ist genauso interessant wie der Radius (R) des Gewindegrundes am Schraubengrund.

    technische-zeichnung-gewinde-m6.png

    Sollte jetzt keine Kritik an deiner Ausführung sein. Ich wollte nur Klarheit schaffen wegen der unglücklichen Angaben bei Amazon.

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

  • Danke nochmal an alle für das Feedback, ich habe jetzt die Sportantenne von BMW mit 2 Dichtungsringen aus Gummi unten dran um die Lücke zu schließen. Das sollte dann hoffentlich erstmal so funktionieren und sieht auch nicht hässlich aus :)

    Crossland Elegance, Automatik, EZ 27.01.22, Mondstein Grau/ Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW , 6-Gang Automatikgetriebe,

    Navi, PDC, RFK, SHZ

  • Foto?😁


    Bitte 🙏

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Er steht grade beim FOH, habe so Flexpickel gefunden...das sollen die erstmal polieren/lackieren.


    Dafür bin ich jetzt mit dem Mokka elektrisch unterwegs 😵‍💫


    Aber sobald er wieder bei mir steht mache ich ein Foto 😄

    Crossland Elegance, Automatik, EZ 27.01.22, Mondstein Grau/ Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW , 6-Gang Automatikgetriebe,

    Navi, PDC, RFK, SHZ

  • Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Die habe ich gekauft und gestern angebaut. Funktioniert besser als der Originalstab.

    Auch für die DAB-Sender? Ich habe sogar mit der originalen Antenne Probleme bei manchen DAB-Sendern. X/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32