Alle Lampen an und trotzdem kein Problem

  • Ich habe bei mir damals den Zahnriemen selber gemacht weil Opel natürlich noch nie etwas von dem Problem gehört hat,so weit so gut.

    Dann kam ja derRückruf, aber egal.

    Ich wurde aufgefordert zu einem Software Update zu kommen und bin dem Ruf gefolgt.

    Wenige Tage danach ging es los, ESP defekt, ABS defekt, Reifendruck defekt, Rückfahrwarner defekt ( funktioniert aber top).

    Meine Frage,wer kann mir ein OBD nennen dass mir die Fehler auslesen kann, mein billiges sagt nix da an Fehlern.

    Ich denke mal entweder ist beim Update etwas falsch gelaufen oder vielleicht ein Radsensor defekt, dann laufen die Fehler ja auch auf.

    Die Ölwarnung kommt auch oft und meckert zu wenig Öl, stimmt aber nicht.

    Öldruck Warnung war nur einmal und da hat mir der Zahnriemen die Öumpe verschmiert, darauf habe ich den Riemen gewechselt weil Opel mir nicht helfen wollte.

    Danke für die Hilfe

    Eddie

  • @alter mann

    gut, du bist ein Macher. Zu den Problemen. ESP und ABS sind nicht lebensnotwendig. Was meinst du mit Rückfahrwarner ?

    Du meinst, es piepst , wenn du zu nah auffährst, das geht nicht. Hast du eine Kamera für hinten ? Guck doch einfach durch den Rückspiegel.

    Bei der Kontrolle des Öldruckes wird es ernst, denn fehlende Ölschmierung zerstört den Motor.

    Beginne mit deinen Nachforschungen beim Öldruck.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Öldruck ist ok, er meckert immer über die Menge. ESP und ABSkann ich drauf verzichten, der TÜVaber nicht.

    DerRückfahrwarner wird auch defekt gemeldet und funktioniert.

    Gruß

    Eddie

  • @alter mann


    Du bist überzeugt, das Update erzeugt diese Probleme? …….

    …Der Hersteller/Händler hat’s verbockt?, der Hersteller/Händler muss es richten!

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Vielleicht mal diesen Beitrag durchlesen. Dort wird von einigen interessanten Dingen berichtet.
    Bei mir ist dieses "Problem" übrigens nie wieder aufgetreten.


    Fehlermeldungen nach Start

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Hmm, da habe ich einige Ideen zu.

    Ich arbeite das mal in Häppchen ab.


    Reifendruck Sensor.

    Hätte nach dem Update wahrscheinlich neu angelernt werden müssen. Wird nur gerne vergessen. Wurde bei mir sogar mal nach einem Reifenwechsel vergessen 😲... Opel Fachwerkstatt sag ich nur... Einfach während der geradeaus fahrt die Kalibrierungstaste drücken (der reifen mit dem Ausrufezeichen oder so etwas ähnliches) und dann 500m oder so geradeaus fahren ohne zu lenken. Dann sollte das angelernt sein.

    Oder wird eine ändere Fehlermeldung ausgeworfen?


    Rückfahrwarner/ Einparkhilfe

    Haben einige hier schon geschrieben und ich hatte es persönlich auch. Wenn das Nummernschild vorne auch nur ein Mikrometer zu weit absteht ist der Abstandwarner beleidigt und meldet Störung.

    Hinten geht's dann noch, aber es wird eine Störung angezeigt. Ich habe mein Nummernschild direkt angeschraubt.ohne Halter habe ich seit dem Ruhe.

    Vielleicht ist da mal wer dran hängen geblieben und hat dein Schild vorne ein wenig verbogen. Einfach mal abschrauben und Testen ob der Fehler dann weg ist.


    Zum Öldruck mehr im nächsten Post...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Einige haben, ganz selten, Probleme mit den seitlichen Sensoren hinten. Wasser im Stecker.

    Dann kommt aber auch häufig eine Fehlermeldung mit dem toten Winkel Assistenten.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • @alter mann ,

    Ergänzung zum Reifendrucksensor, der eigentlich nur die Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Räder misst.

    Bei mir kam eine Fehlermeldung bezüglich des Reifendruckes.

    Ich ging zur Tankstelle und überprüfte die Reifen. Ergebnis. 3 Räder hatten 2,4 bar, ein Reifen nur 2,3 bar.

    Das System arbeitet genau. Nachdem der Reifendruck auf 2,4 bar erhöht war verschwand auch die Fehlermeldung.


    Fazit, es ist nicht immer der Fehler im System, es können auch handfeste Fehler vorliegen.

    Bei richtigem Ölstand kann trotzdem der Öldruck zu niedrig sein.

    Das Thema wurde im Zusammenhang mit den sich auflösenden Zahnriemen hier im blog ausführlich besprochen.


    Wenn nur das update schuld sein sollte, dann Daumen hoch !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nun noch zu dem ESP, ABS, ölproblem.

    Es gibt hier noch irgendwo einen thread, wo über dieses Motoren Update geschrieben wurde. Was da maßgeblich verändert wurde, ist wohl der Bereich ab wann eine Warnung abgesetzt wird. Also ab welchem öldruck. Weil das ja ein Hinweis auf einen sich zersetzenden Zahnriemen ist. Je früher also Alarm geschlagen wird umso eher kann man den totalschaden verhindern.


    Das war aber natürlich nicht der Grund warum es eine rückrufaktion von Amts wegen gab. Sondern weil bei verstopfter ölleitung auch der bremskraftverstärker nicht mehr vernünftig arbeiten. Das Auto also zu Gefahr für andere wird. Um das ganz klar zu sagen ich unterstelle nicht dass du deinen zahnriemenwechsel nicht richtig gemacht hast. Aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass bei dir im ölkreislauf noch irgendwas zirkuliert, was bei dem jetzt empfindlicher reagierendem öldrucksensor erkannt wird. Des weiteren ist es denkbar dass deshalb nicht nur eine öldruckwarnung, sondern auch eine abs-bremsenwarnung/ESP Warnung kommt. Weil auch das direkt betroffen ist. ESP wird ja letztlich auch über die Bremse gesteuert.


    Meine laienhafte Vermutung, ohne irgendwas gesehen zu haben, wäre also dass du eine Verschmutzung im ölkreislauf hast. Welche Art auch immer. Und durch das Software Update poppt das jetzt auf.


    Vielleicht können aber ja unsere motorenexperten sich noch mal dazu äußern ob das eine Möglichkeit ist.

    Diesellotte  MABDUS

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Vielleicht mal diesen Beitrag durchlesen. Dort wird von einigen interessanten Dingen berichtet.
    Bei mir ist dieses "Problem" übrigens nie wieder aufgetreten.


    Fehlermeldungen nach Start

    Ich habe genau die gleichen Bilder, ich denke über eine neue Batterie nach, Start Stopp hat auch aufgegeben.

    OBD, drei verschiedene zeigen keine Fehler.

    Ich könnte die Karre vernichten,ist leider zu vielGeld.

    Gruß

    Eddie