Motorschaden infolge einer abgebrochenen Zündkerze

  • Hi,


    sowas ähnlich ist auch bei mir passiert. Nach 25.800km war der Motor hin.


    Rechts ist die kaputt Zündkerze. Ich bin mit Opel bedient, so einen Müll hatte ich noch nie.


    Da ich die Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht habe, wird es wohl auch keine Kulanz geben. Autos ist knapp 3,5 Jahre alt. Aus heutiger Sicht kann ich jedem nur von einem Kauf eines Crosslands oder anderen Autos mit diesem Motor dringend abraten.


    Tschoe, Guido



    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 17.33.15.png

  • wieso macht man das?

    freie werkstatt nach so kurzer Zeit + wenigen km, wo eben noch das Potential von Kulanz möglich gewesen (wäre)

    Sehe ich auch so. Mein Crossland X ist auch raus aus der Garantie und ursprünglich wollte ich dann in eine freie Werkstatt im Ort, da der Opelhändler doch einige Kilometer entfernt ist.
    Aber nachdem ich hier von der Problematik mit dem Zahnriemen und den Zündkerzen gelesen habe, habe ich die letzte Inspektion doch wieder bei Opel gemacht und werde es auch weiterhin dort machen. Hoffe dann einfach auf Kulanz wenn mal etwas ist.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Zwei Zitate des Nutzers aus dem Jahr 2021...

    Zitat

    Ich bin mit meinem Crossland jetzt erst knapp 4000km gefahren, davon 90% nur in der Stadt Kursstrecken. Der Spritverbrauch liegt bei locker 10l/100km.

    Zitat

    gestern war es schon etwas wärmer (31°C laut Temperaturanzeige vom Auto) als ich mit meinem Crossland die A46 von Düsseldorf nach Wuppertal fuhr. Auf diesem Stück steigt die Autobahn stark an, ich fuhr mit 130, als ich bemerkte, dass die Kühlwassertemperatur plötzlich auf 100°C sprang und der Wagen nicht mehr beschleunigte, obwohl die Automatik bis in den 4. Gang geschaltet hat. Gas zurückgenommen, nach ein paar Sekunden sank die Temperatur wieder auf 90°C , dann wieder Gas durchgetreten, aber immer noch keine Beschleunigung und die Temperatur ging wieder auf 100°C hoch.

    Da war schon länger was im Argen...


    Wann der Schaden war...Keine Ahnung, aber man sieht ja schon an den Zündkerzen, wie schwarz die sind. Normalerweise sind die recht hell/braun. Eine ideale Verbrennung fand hier nie statt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Die Werkstatt war bis 2018 offizieller Opel-Händler gewesen. Da ich mit der Werkstattleistung immer sehr zufrieden war, bin ich danach auch weiterhin dorthin gefahren.


    Also wenn ein Motor es nicht aushält, dass man auch mal Vollgas gibt, dann ist es ein Murksmotor.


    Weiterhin gute Fahrt wünsche ich euch.

  • Also wenn ein Motor es nicht aushält, dass man auch mal Vollgas gibt, dann ist es ein Murksmotor.

    Es macht aber einen Unterschied, ob man einen Motor normal betreibt oder ihn nur mit Kurzstrecken "quält" !

    Wir haben mit diesen Motoren schon über 180.000km zurückgelegt und ein Verbrauch von 10L hatten wir noch nie! Ganz ehrlich, da müsste man grad mal 1/2Kilometer fahren um sowas zu schaffen...


    Wenn man sich etwas mit Motorentechnik auskennt, weiß man, dass insbesondere moderne Motoren nochmals empfindlicher auf Kurzstrecken reagieren.


    Wir haben dadurch eine hohe Rußbelastung in der Kaltlaufphase und auch hohen Spritanteil im Öl! Betriebt man sein Fahrzeug dauerhaft (!) so, baut das Öl sehr schnell ab, verstärkt den Verschleiß im Motor und es setzen sich stärkere Verkokungen im Einlassbereich ab.

    Wird so ein Fahrzeug dann ohne Erbarmen auf der Autobahn getreten, braucht man sich nicht wundern, wenn das irgendwann schief geht...


    Nicht umsonst spricht man davon, dass man Kurzstreckenfahrzeuge erst langsam "freifahren" muss, bis man ihnen Leistung abverlangt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • @tramspotters

    Der Puretech Motor ist kein Motor für Taxis, Schwerlastverkehr, Polizei oder Möchtegernraser.

    Und der Crossland ist kein Auto für Hinz und Kunz. Der Crossland zählt zu den empfindlichen Divas.

    Dazu gehört auch der Jaguar 12 Zylinder , der, wenn man ihn nicht vorher warm fährt, auch mal streikt.


    Wenn du ein unverwüstliches Auto suchst, dann nimm einen alten Golf Diesel, aber mit dem kannst du dann nicht deine Braut zur Kirche fahren. Kapierst du den Unterschied ?


    Turbomotoren waren noch vor zwei Jahrzehnten die große Ausnahme, weil die eben empfindlicher sind.

    MABDUS Zustimmung, !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost