Ventildeckel - Ersatzteil nicht lieferbar

  • Also allen ernstes jetzt. Ich fahre über 40 Jahre Auto. Ich habe noch nie erlebt, das ein Ersatzteil, gerade bei so einem neuem Auto, nicht lieferbar ist.

    Kommt das bei Opel öfter vor? Ich hatte schon sehr alte Autos, trotzdem war meistens alles was ich brauchte, innerhalb 24 Stunden da. Zumindest müsste Opel, meiner Meinung nach, einen kostenlosen Leihwagen stellen, wenn man schon nicht liefern kann. Erst recht wenn das Auto Scheckheft gepflegt ist

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Zitat

    Kommt das bei Opel öfter vor?


    Das kommt jetzt leider überall so vor, gerade bei "neueren" Autos. Bei ner alten Kiste bekommt man die Sachen wenigstens noch vglw. leicht vom Schrott...

    Monatelanger Ersatzteilmangel. Gründe? Von "während Corona nicht nachproduziert und bestellt" "Lager Leer", "Lieferant hatte Fabrik in der Ukraine" - "Hätte letztes Jahr mit dem Container aus China kommen sollen"...

    Das wird in Zukunft wohl auch nie wieder besser werden...

  • Diesellotte

    "Monatelanger Ersatzteilmangel"

    Das muss nicht sein, seitdem es 3 d Drucker gibt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Liebe Leute,

    kurzes Update zum defekten Ventildeckel.

    Das gebrauchte Teil aus Italien wurde ja von der Werkstatt nach Sichtprüfung für gut befunden.

    Nun war er zur Inspektion (125.000 km) und es tritt wieder Öl an der Membran am Ventildeckel aus (mit dem neuen gebrauchten Teil ca. 1.500 km gefahren).

    Zwar nicht so extrem wie beim ersten Defekt, aber stetig ein wenig.

    Fahren jetzt erstmal nur noch maximal 120 km/h, da bei längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit deutlich mehr Öl austritt als bei gemütlicherer Fahrweise.


    Das Original Opel-Ersatzteil ist nach wie vor nicht lieferbar.

  • An "der Membran" hat die Werkstatt die Ventildeckeldichtung ersetzt, oder haben die einfach den gebrauchten Ventildeckel draufgesetzt? Wurde eine Dichtmasse verwendet?


    Richtige Dichtung sollte sein:

    Elring 582.580


    Nun, schwer sich darunter was vorzustellen, kannst du uns mal ein Foto machen?



    Ach, und neu... Naja