Opel Crossland Nachfolger 2024 - neuer Opel CLX - Preis Maße technische Daten

  • war besser als ein entsprechender BMW

    du verstehst mich falsch. Der Alfa war auf jeden Fall auf dem gleichen Niveau wie der BMW 2002 damals.

    Der Alfa war aber im Innenraum enger als die BMW s. Und im Wiederverkaufswert waren eben die Alfas niedrig.

    Technisch, so behaupte ich, waren die Alfa Motore von Rennmotoren abgeleitet und somit die aufwendigeren Konstruktionen

    Das hat ihnen aber nicht geholfen, weil die Nordeuropäer größer sind . Das haben weder die Alfa Konstrukteure beherzigt, noch die Fiat Konstrukteure. Und bei der Rostvorsorge, da haben die Italiener geschludert.

    Mit dem Jeep als Grundlage werden die neuen Fronteras innen größer sein als der jetzige Crossland.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bei der Klima-Bedieneinheit ist womöglich Frontscheibenheizung dabei ?


    ... ist doch nicht neu. Unser Crossland hat doch auch schon eine Frontscheibenheizung.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wenn es der kleine Renegade ist ganz sicher nicht...der steht auf der Plattform vom 500x...

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • mit welchem JEEP?

    Sorry, das war eine Falschangabe. Der Avenger ist ja mini.

    Der Compass war gemeint und der sieht auch gefällig aus.

    Mit dem fiat 500 x bin ich schon gefahren, dessen Fahrwerk soll vom Jeep Renegade abstammen. Ich sage nur beindruckend !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Sorry, es wird nur noch verwirrender!


    Wieso dieser fortwährende Bezug mit JEEP?

    Der aktuelle Compass kam 2016 - das fällt auf die Zeit von FCA vor Stellantis!


    Die Seiten zuvor zeigten es doch längstens um den Werdegang des Crossland-Nachfolger/Frontera auf.

    Wieso etwas anderes "erfinden"?

  • Wieso dieser fortwährende Bezug mit JEEP?

    Irgendein Beispiel muss ich doch finden, der gemeinsame Ausgangspunkt ist Chrysler. Die haben schon in den 60iger Jahren in der europäischen Automobilindustrie mitgemischt, als sie z.B. Simca aufkauften.

    Wer wann wo welche Technologie als Erster gehabt hat lässt sich nur aufwendig recherchieren. Wenn ich den Eindruck erweckt habe, Jeep wäre der Vorfahr des neuen Frontera dann war das nicht beabsichtigt.

    Einigen wir uns auf die Aussage, der Frontera ist ein Gemeinschaftsprojekt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • ach sooo, du warst einerseits noch bei den Mechanismen der Vergangenheit.... - weil eben (bei mir) der Eindruck zum aktuellen Frontera / JEEP aufkam.


    Bei Stellantis (und auch zuvor separat PSA / FCA) ist man freilich in einem Konzern, wo es um Synergien geht, die sich erst in "Gemeinschaftsprojekten" hervortun.

    Wobei die Bezeichnung und Handlungsweise so wohl nicht wirklich stimmen wird. Plattformen im Pool, Budgets in der Verteilung, bzw. Kompetenzen und Strukturen in Vorgabe. Woraus die einzelnen Marken sich hervortun in gewissem Rahmen eigenes zu erwirken.

    Sag ich jetzt auch nur mal so grob als Laie und Außenvorstehender ;)


    Beim indischen C3 Aircross wurde ja auch "laut", was es eben für dortige Märkte seine Eigenschaften inne hat. Robustheit, Preiswert, Volumen, pragmatisch,... das wird sogar in deren Spots genauso "vorgelebt" für die Zielgruppe.


    Wenn man daraus für Europa entsprechendes transferieren will, bedarf es aber der Veränderung an div. Stellschrauben:

    Sicherheit (EuroNCAP!)! Komfort ! Umwelt ! "Wertigkeit"/Image !....und dennoch einen (Kosten-)Rahmen dafür einhaltend.


    Daher wird auch der europäische C3 Aircross keine 1:1-Übernahme aus Indien/Südamerika sein (können).