Philips hat die LED Retrofit H7 für den Crossland freigegeben

  • Man merkt es vor allem bei Regen.


    Das Licht wird von der nassen Fahrbahn in der Dunkelheit nicht mehr so weggeschluckt wie mit Halogen.


    Eine Reichweitenerhöhung zu 08/15 Lampen ist gegeben, erreicht aber nicht ganz die von sehr starken Halogen wie den Tungsram +200%

  • Tungsram

    Ist OT und die Erfahrung kommt nicht aus der Fahrzeugbeleuchtung, aber muss mich gerade daran erinnern:


    Zu Ostzeiten hatten ungarische Tungsram und russische Razno Glühlampen die Eigenschaft, sich an ihrem Lebensende mit einem lauten Knall und manchmal auch mit Glassplittern zu verabschieden.

    Noch besser waren die großen Quecksilberdampflampen, da war die ganze Leuchte innen schwarz.. :m0031:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Auf der Österreichische Kompatibilitätsliste von Philips ist der Crossland noch nicht eingetragen :/ seltsam. Naja wir Össis sind immer etwas hinterher. :D

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)

  • Moin an @,


    ich habe nun die neuen LED`s von Philips einbaut und sofort ausprobiert. ich muss sahen das licht ist heller und man sieht seitlich einfach mehr, außerdem fühlt es sich einfach gut an. der Einbau war einfach, dank der guten bebilderten Beschreibung.

    Also von mir bekommt das leuchtmittel einen Daumen hoch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    miap28


    Opel Crossland X |EDITION | 1.2 110PS | Artic blue | EZ 01/2019

  • Moin an @,


    ich habe nun die neuen LED`s von Philips einbaut und sofort ausprobiert. ich muss sahen das licht ist heller und man sieht seitlich einfach mehr, außerdem fühlt es sich einfach gut an. der Einbau war einfach, dank der guten bebilderten Beschreibung.

    Also von mir bekommt das leuchtmittel einen Daumen hoch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und leuchten sie weiter/stärker als vorher?

    Siehst du mehr als vorher?

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • moin,


    nachdem ich noch schnell einen Lichttest hab machen lassen und etwas nachstellen musste, ist das sichtbare Feld wesentlich besser geworden. sie sind natürlich heller und sie scheinen weiter. ich fühle mich deutlich sicherer mit mehr licht und stelle fest: es war die richtige Entscheidung :) :) :)

    miap28


    Opel Crossland X |EDITION | 1.2 110PS | Artic blue | EZ 01/2019

  • Ich habe die LED-Leuchtmittel nun auch eine Woche drin. Bin aber jetzt erst zu einem Test gekommen..

    Der Einbau war so lala, das Leuchtmittel wird getrennt von der Halterung mit dem Federbügel montiert, da der hintere Teil mit dem kleinen Ventilator ziemlich dick ist.

    Das Leuchtmittel passt gerade so in das Scheinwerfergehäuse (stößt leicht an den Rahmen, wo der Deckel aufgesetzt wird).


    Die Lichtfarbe ist eindeutig besser. Allerdings ist das "Lichtbild" auf der Fahrbahn etwas ungleichmäßig, d.h. es sind Linien und Streifen erkennbar. Das war bei den Halogen-Leuchtmitteln nicht so.


    Nicht zufrieden bin ich mit der Reichweite des Lichtkegels.

    Dazu eine Frage an miap28 Hast du auch die Leuchtmittel für das Fernlicht getauscht? Ich würde auch bei mir die Scheinwerfer nachregulieren lassen.. aber wenn die Scheinwerfer höher eingestellt werden, ändert sich ja ebenfalls die Leuchtweite der Fernlichtscheinwerfer nach oben..? Würde ja nur Sinn machen, wenn man ebenfalls die Leuchtmittel in den Fernlichtscheinwerfern wechselt?


    @all Oder sind die Ablend- und Fernlichtscheinwerfer getrennt in der Höhe einstellbar?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Die Reichweite des Lichtkegel ist für mich am relevantesten.

    Deswegen bin ich gespannt, ob Du noch mal nachregulieren muss.


    Ich selbst kann mir nicht vorstellen, daß Fern und Abblendlicht gemeinsam eingestellt werden, sondern eher beide einzeln.


    Hast Du nun im Fernlicht auch die LED's verbaut?

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0