Funktion der Telefonsprechtaste

  • Hallo, ich habe da ein Problem. Mein Smartphone funktioniert im Auto wunderbar, verbindet sich automatisch und Telefonieren geht auch, aber ich habe schon ohne ende gesucht und nichts drüber gefunden, wie die Telefon-Sprechtaste rechts am Lenkrad funktioniert. Wann ist die aktiv ? so das ich Sprachbefehle geben kann ? Schon mal Danke

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • 1. Android Auto bzw. Apple Carplay auf dem Smartphone installieren.

    2. Smartphone mittels USB-Kabel mit dem Crossi verbinden.

    3. Android Auto / Apple Carplay starten und konfigurieren.


    Nachdem die Verbindung zwischen Smartphone und dem Crossi steht, funktioniert auch die Sprach-Steuerung

    über die Lenkrad-Taste.


    Achja: Bitte lege eine Signatur an, z. B. analog meiner (siehe unten). Dann kann Dir besser, weil gezielter geholfen werden!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer


    Die Taste funktioniert doch auch ohne AndroidAuto bzw Apple Carplay, wenn eine Bluetooth-Verbindung mit einem Smartphone besteht. Einfach die "Telefontaste" am Lenkrad drücken, dann erschein folgendes Menü, Rest ist selbsterklärend:


    IMG_3847.jpgUps, muss mal mein Display abstauben :) .


    Einfacher ist es doch mit der Sprachansage "Teilnehmer (also ein Kontakt aus dem Smartphone mit dem gespeicherten Namen) anrufen" .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • wie die Telefon-Sprechtaste rechts am Lenkrad funktioniert. Wann ist die aktiv ? so das ich Sprachbefehle geben

    Es gibt eine Taste für Telefon (6), siehe meinen letzten Beitrag und eine Taste für die Sprachbefehle (7).

    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es gibt eine Taste für Telefon (6), siehe meinen letzten Beitrag und eine Taste für die Sprachbefehle (7).

    Die Telefontaste geht zwar aber nicht die Sprechtaste, aber ich habe es grade raus gefunden, die Sprechtaste geht nur wenn das USB-Kabel gesteckt ist, bin ich nicht drauf gekommen, weil ja das Telefon auch geht wenn es in der Hosentasche bleibt.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen :thumbup: Problem gelöst

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Problem gelöst

    Wie?

    die Sprechtaste geht nur wenn das USB-Kabel gesteckt ist

    Es sollte auch ohne USB-Kabel gehen, ich habe aber gerade gesehen, dass Du kein Navi-Radio hast. Da könnte es anders sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das denke ich auch, war nur komisch das die Hörer-Abnehmen-Taste auch so geht, 2x drücken und man wählt die letzte Nummer

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Versuche Mal die Sprachtaste 4 Sekunden gedrückt zu halten.


    Beim Navi ist kurz drücken die freundliche crossi Dame. Lang drücken, Google Assistent.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • DWausH


    Nur noch eine Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei Deinem Problem um die Verwendung der Standardausstattung, also Steuerung der Telefonfunktion über die Lenkradbedienknöpfe in Verbindung mit den Standardfunktionen des Radios handelt. Oder verwendest Du Apple Carplay bzw. Android Auto?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate