MyOpel App - Fahrzeugdaten lesen?

  • Braucht man die App noch?

    Für den Crossland unserer Baujahre sicherlich nicht, wird ja nicht weiter unterstützt. Bei anderen Modellen (E-Versionen oder Hybrid) scheint die App ja zu funktionieren. Für den CLX funktioniert nur noch die "Standortsuche".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zumindest bei meinem Mokka-e funktioniert die App auch so gut wie gar nicht mehr. Und ich möchte wenigstens den Akku-Stand während dem Laden kontrollieren können da man bei Stellantis ja den maximalen Ladestand nicht auf 80% begrenzen kann, was ja allgemein empfohlen wird :( .

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Das ist einer der Gründe, weshalb das für viele nichts ist mit den E-Karren. Stell' Dir vor du dürftest den Tank vom Crossi nicht über 80% füllen und nicht leerer als 10% werden lassen, weil er sonst kaputt geht... Aber dann Reichweiten angeben für 0-100%....

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Für Langstrecke wenn man zeitnah losfährt darf man natürlich bis 100% laden. Aber es stimmt schon, der Kraftstofftank hat mindestens 90% bis zu einem erneuten Tankvorgang, der Akku meist von 20% - 80% eben nur 60%.

    Übrigens beim Smartphone soll man ja auch nur bis 80% laden - oder nach 2 Jahren wegwerfen ;).

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Hallo,


    ich muss mal dumm nachfragen.

    Ich besitze seit kurzem einen Crossland von 12/2021. Mir wurden 2 Dienste angeboten.

    Live Navigation und Fahrzeugstatus und Informationen. Beide Dienste habe ich aktiviert. Live Navigation scheint zu funktionieren. Es werden Staus angezeigt und unten rechts steht auch TomTom Traffic. Ich bekomme aber keine Fahrzeugdaten wie Standort, Kilometerstand usw.

    Ist das wirklich so, das dies beim Crossland von 12/2021 nicht funktioniert? Warum bekomme ich dann immer so tolle Benachrichtigungen wie Wussten sie, das sie per App die Scheinwerfer einschalten können? oder Wussten Sie das sie den Standort ihres Fahrzeugs abfragen können? oder Wussten sie das sie den Kilometerstand abfragen können? Die wissen doch aufgrund der FIN welches Auto mit welcher Ausstattung ich habe. Ich kann auch keine vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegen, welche benötigt wird für den Sicherheitscode für eine sichere Bluetoothverbindung zum Auto. Bzw. ich finde nicht die Stelle, wo ich sie eintragen kann. Oder ist dafür der Dienst Remote Control erforderlich? Der wird mir nicht angeboten. Oder ich finde ihn nicht. Im Moment bin etwas verwirrt. Andere Bluetoothfunktionen funktionieren, wie Telefon usw. Nur die Fahrzeugdaten nicht.

    Opel Crossland Elegance, 1,2l 96KW/131PS, EZ 12/2021, 6Gang-manuell, AHK abnehmbar, 195/60 R16 auf Opel-Alufelgen, Navi Pro, Park & Go Premium

    Systemversion: 21.08.87.32_NAC-r1

    Kartenmaterial: 27.0.0-r0

  • Die App is nachwievor Nutzlos und es funktioniert nix beim Crossland damit was da alles so toll vorgestellt wird. Ausser das man seinen Standort markieren kann und das sogar noch Manuell machen muss wenn man im oder am Auto steht. Das macht nichts anderes als die Geoposition speichern auf der Karte, aber hat Null Vernetzung mit dem Auto was man Anfangs auch gerne dachte das es so wäre....

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Nightscorpion

    Danke für die schnelle Antwort.

    Hatte mich am Montag mal telefonisch an den Opel Kundendienst gewandt und mein Problem geschildert. Es würde an die entsprechende Abteilung geleitet und die würde sich dann melden. Bisher ist das aber noch nicht geschehen. Ist aber ja auch erst 3 Tage her. Ich habe auch den Vorbesitzer kontaktiert. Er hatte noch das Fahrzeug in seinem Account registriert, hat es aber jetzt daraus entfernt. Hat aber bzgl. der Fahrzeugdaten nichts geändert. Ich frage mich nur was denn der Dienst Fahrzeugstatus und Informationen ansonsten sein soll. Mal sehen ob sich Opel meldet und was sie dazu sagen. Und ich lese immer etwas von 'Besitzer verifizieren' und das die meisten FOHs davon nichts wissen oder ahnungslos sind. Mein FOH hatte auch ein Fragezeichen im Gesicht. Er wollte sich erkundigen und sich melden, was aber bisher nicht erfolgt ist. Ich werde mal abwarten.

    Opel Crossland Elegance, 1,2l 96KW/131PS, EZ 12/2021, 6Gang-manuell, AHK abnehmbar, 195/60 R16 auf Opel-Alufelgen, Navi Pro, Park & Go Premium

    Systemversion: 21.08.87.32_NAC-r1

    Kartenmaterial: 27.0.0-r0

  • Hallo BigHardy, Du hast ja sicherlich schon die vorherigen Beiträge und den separaten Thread zur App gelesen. Ich kann nur hinzufügen, das für meinen alten CLX inzwischen schon in der App die meldung kommt, mein fahrzeug wird nicht mehr unterstützt.


    Einige Dinge die bei der App möglich sein sollen, funktionieren nur bei den E-Autos bzw. bei den Grandland-Hybriden. Die haben aber das Navi in der Wave-4-Version verbaut und des SW hatt weiteren Funktionen.


    Leider gibt es keine Übersicht, welche Funktionen bei welcher Version vorhanden sind. Auf die Antwort von Opel bin icn gespannt, damit habe ich ja schon einschlägige Erfahrungen :( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate