Zufrieden mit der Bereifung ?

  • Ergänzung zu #16

    Wir fahren oft zu Viert und da kommt auch der Tragfähigkeitsindex ins Spiel. Bei den 195er beträgt der bei mir 89-

    Mit den 205er habe ich die Wahl zwischen Tragfähigkeitsindex 92 oder 96.

    Was den Bremsweg angeht, bei 180 km/h beträgt der schon 100m. Wer Sport betrieibt weiß, wie lang 100 m sind.

    Beim Bremsweg gilt, je breiter, desto kürzer.

    Fazit: Ich werde den Michelin Reifen wählen, der hat den kürzesten Bremsweg bei trockener Straße.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Betreff Reifenwechsel

    Mein Reifenhändler vertröstete mich auf Anfang April. Dann sollen die Sonderangebote herein kommen.

    Aktuelles Angebot für März : Kleber quadraxer3 110 €

    Goodyear vector 145 €

    Michelin Cross clim. 169 € alle für 205/60 R 16

    Wenn man jetzt noch die Montagekosten mit 20 € pro Reifen nimmt, dann ist man mit dem Michelin schon bei

    fast 800 € mit Trinkgeld.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Beispiel 205/60 R16 Allwetter

    Kleber ab ca. 100€

    Continental, Goodyear ab ca.120€

    Michelin ab 140€

    20€/Rad Montage ist mit Abschrauben, Abziehen, Draufziehen, Umwuchten und Dranschrauben wirklich ok.


    D.h. mit vorhandener Felge und den obigen Preisen landet man bei ca. 480-640€. Mehr natürlich immer möglich.


    Bei dem Preis vor Ort kannst Du als informierter Kunde bestimmt einen individuelles Angebot erhalten, etwas geht immer. Wenn man mit allem Abwägen trotz Unterstützung des Vor-Ort-Gewerbes nicht zufrieden ist, geht man einfach. Keiner zwingt einem zu einem Geschäft. Und Anbieter und Montagepartner gibt es genug.


    Du möchtest unbedingt 205/60-Reifen, Du möchtest Kleber-Reifen - kaufe sie, voila.

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • X-fish

    du kannst den Reifenkauf wie eine Heirat sehen. Für die nächsten 5 Jahre bist du gebunden.

    Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. In den englischen Test sehen die Testergebnisse wieder ganz anders aus.

    Warum ich mich für den Kléber entschieden habe. Ganz einfach. Der Bremsweg bei Regen ist bei dem Goodyear etwa 2 m kürzer als beim Kléber. Der Bremsweg des Kléber ist aber 3 m kürzer bei Trockenheit als beim Goodyear.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Neue Erfahrungen zum Thema Winterreifen oder Allwetterreifen

    Ich hatte die Gelegenheit zuerst einen Winterreifen mit dem Crossland zu fahren, 200 km Fahrstrecke und danach einen Gazjahresreifen mit dem gleichen Auto auf der gleichen Strecke.

    Fazit, die Bereifung beeinflusst das Fahrverhalten viel mehr als man glauben möchte.

    Der Crossland, den ich bislang als agilen Kurvenräuber eingeschätzt hatte, der wurde mit dem Winterreifen ganz zahm und wollte immer nur geradeaus fahren.

    Ganz anders mit dem Allwetterreifen, hier verwandelte sich der Senior der Straße in einen Kurvenräuber .

    Die Seitenführung war mit beiden Reifen sehr gut, kein Unterschied erkennbar, auf eine Vollbremsung habe ich verzichtet.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost