ADAC Smart Connect

  • JL1402: Warum das Zitat? Wolltest du etwas dazu schreiben?

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • werden seit heute wieder aktualisiert :thumbup:

    Ist mir bei mir heute auch aufgefallen, dass es wieder funktioniert :)

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • JL1402: Warum das Zitat? Wolltest du etwas dazu schreiben?

    ich hatte die gleichen Probleme, aber seit gestern funktioniert die Anzeige wieder, die Antworrt kam gerade vom ADAC

    Sehr geehrter Herr Limbach,



    vielen Dank für Ihre Nachricht.



    Wie wir unserem System entnehmen können, wurde der Tankfüllstand zwischenzeitlich aktualisiert.



    Zur Erklärung: Der Tankfüllstand wird regelmäßig seitens des ADAC Diagnosesteckers überwacht. Zeitweise kann es bei unebenen Strecken oder Schräglage des Fahrzeuges zu ungenauen Ergebnissen und somit zu Fehlermeldungen, was den Tankfüllstand angeht, kommen. Um dies zu vermeiden, meldet der Stecker nur bei bestimmten prozentualen Werten des eigentlichen Tanklevels den Füllstand an die App. Daher kann es passieren, dass auch zeitweise über einen längeren Zeitraum keine Daten aktualisiert werden.



    Selbstverständlich arbeiten wir bereits an einer Lösung. Diesbezüglich bitten wir um ein wenig Zeit. Sofern sich das Aussetzen der Datenübertragung häuft oder über einen langen Zeitraum nicht aktualisiert wird, teilen Sie uns dies bitte erneut mit.



    Wir wünschen weiterhin eine gute und sichere Fahrt.

    CLX Ultimate 1,2 Benziner 110 PS , Automatik ,Onyx Schwarz , Karte 24 , SW 21.08.25.12 , EZ 01/18 :!:

    Einmal editiert, zuletzt von JL1402 ()

  • Die Antwort vom ADAC ist Quatsch und könnte von Opel stammen:


    Zur Erklärung: Der Tankfüllstand wird regelmäßig seitens des ADAC Diagnosesteckers überwacht. Zeitweise kann es bei unebenen Strecken oder Schräglage des Fahrzeuges zu ungenauen Ergebnissen und somit zu Fehlermeldungen, was den Tankfüllstand angeht, kommen. Um dies zu vermeiden, meldet der Stecker nur bei bestimmten prozentualen Werten des eigentlichen Tanklevels den Füllstand an die App. Daher kann es passieren, dass auch zeitweise über einen längeren Zeitraum keine Daten aktualisiert werden.


    Wenn es stimmen würde, dann hätte mein CLX rund 14 Tage schräg oder im Feld stehen müssen. Ich hatte in diesem Zeitraum getankt, das hätte ja registriert werden müssen :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Finde ich auch sehr weit hergeholt die Begründung. Zumal vorher (und jetzt wieder) völlig nachvollziehbare Tankfüllstände angezeigt werden. Außerdem begründet das in keiner Weise den über 1000 km lang eingefrohrenen Kilometerstand.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Ich hatte gestern ein tolles Erlebnis, obwohl die Ursache weniger toll war. Ihr könnt später lachen :m0015:


    Unsere Bella hatte einen Motorfehler, es ruckelte kurz nach Start noch auf dem Betriebsgelände, als ich in den Feierabend fahren wollte. Angehalten, die Ursache (siehe unten) beseitigt und ich konnte nach Hause fahren. Es leuchtete zwar noch die Motorkontrolleuchte und beim Start kam eine Fehlermeldung "Motorfehler, Werkstatt aufsuchen... etc". Ich kam auch problemlos nach Hause. Später am Abend schaute ich aufs Handy und sah eine Meldung von Smart Connect: "P2074 - Uns wurde um 17:58 ein Fehlercode aus Ihrem Fahrzeug gemeldet: Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor + Fahrpedalsensor Signale bei Vollast untereinander unplausibel."


    Ich war ja schier aus dem Häuschen, dass sofort Fehlerdiagnosen an ADAC gesendet werden und ich darüber informiert werde! :m0011: In der App geschaut und da steht auch gleich bei den Ereignissen eines "Motorkontrolleuchte AN" mit einer kleinen weiteren Beschreibung und als weiteres Ereignis der erkannte Fehlercode und gleich eine Beschreibung dessen und mögliche Fehlerursachen und Hinweise für das weitere Verhalten, jenachdem, was das Auto macht. Dass das System so gut und detailliert funktioniert begeistert mich nun sehr! :m0007:


    Und nun zur Fehlerursache: Ich hatte auf Arbeit ein wenig Zeit und nutzte diese zur Autopflege. Etwas putze, Matten saugen etc. Und dabei füllte ich auch Waschwasser nach, schaute mich im Motorraum um und kam auf die Idee, mal nach dem Zahnriemen zu schauen. Dann schaute ich auch gleich nach dem Ölstand und dann vergaß ich den Deckel des Öleinfüllstutzens wieder drauf zuschrauben. :m0003: Und Stunden später fuhr ich dann los. Nachdem sich Bella massiv beschwerte hielt ich sofort an und machte den Motor/die Zündung aus. In der Stille vernahm ich, dass der Motorlüfter lief :m0034: Gut, dass ich ihn gehört hatte, war ziemlich leise. Der in unserem Astra vorher war bedeutend lauter. Ich also die Motorhaube aufgemacht und gleich sah ich die Bescherung. Zum Glück hatte sich fast kein Öl im Motorraum verteilt, nur wenige kleine Spritzer und ich schraubte den Deckel wieder drauf. Ich hielt unterwegs noch einmal an, um zu schauen, ob die Leuchte wieder ausgeht. Tat sie nicht. Heute Morgen, als ich zur Werkstatt fahren wollte, kam die Kontrolleuchte zwar nicht mehr, aber die Fehlermeldung im Display erschien nach dem Start kurz. Hab natürlich keinen Termin bekommen, zumal der Techniker, der auslesen könnte, nicht mal da war. Ich also wieder nach Hause und diverse Werkstätten antelefoniert, bis ich endlich eine gefunden hatte, die wenigstens auslesen wollte. Und eventuell den Fehler löschen, da die Ursache ja beseitigt war. Und als ich wieder ins Auto bin und startete, kam die Fehlermeldung nicht mehr. Hab ich noch zweimal probiert. Zündung aus ein und gestartet und nichts mehr. Bin trotzdem zur Werkstatt (die merke ich mir!) und dem Meister meine gestrige Leistung gebeichtet. Meinte der, dass er nun sicher keinen Fehler mehr vorfinden wird, wenn keine Meldung mehr erscheint und ich die offensichtliche Ursache beseitigt habe. Und dass es mich nur unnütz Geld (66,xx €) kosten würde.


    Vorhin hab ich aber dennoch einen Diagnosetermin beim ADAC gebucht, will eben doch ganz sicher gehen. Und meine Frau noch mehr beruhigen ;)


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Heute Vormittag hatte ich den Diagnose-Termin. Pünktlich rief mich der ADAC-Mitarbeiter an. Ich sollte das Auto starten und in der App den Zugriff genehmigen. NAch ein paar Sekunden hatte er Zugriff auf das Steuergerät und las den Fehlerspeicher aus und der Fehler war noch vorhanden. Nachdem ich ihm erzählt hatte, was die Ursache war, konnte er das nachvollziehen und erklärte mir ausführlich, was da im Motor passierte. Schlussendlich löschte er den Fehler und wir waren nach knapp 10 Minuten fertich. Ich bin nun hochbegeistert über das Smart-Connect-System! Und vom ADAC musste mich eh schon seit Jahren niemand mehr überzeugen.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Super Herbert 👍,

    Dein Bericht verstärkt immer mehr meine Meinung, den Dongle zu behalten.

    Ein super Service.

    Der ADAC überzeugt mich seid mehr als 30 Jahren.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Dein Bericht verstärkt immer mehr meine Meinung, den Dongle zu behalten.

    Ein super Service.

    Du meinst doch sicher den Bericht von Dicke_Wade :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate