ADAC Smart Connect

  • Gerade habe ich die E-Mail vom ADAC erhalten, dass mit ein Ersatz-Diagnosestecker zugeschickt wird. :) :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nun habe ich auch noch Antworten auf meine Fragen bekommen. Der Diagnosestecker übermittelt keine Daten an den ADAC-Server (bis auf die paar Minuten am 1. Tag der Verwendung), deshalb kommt auch keine Rückmeldung an die App. Warum man dafür 4 Wochen gebraucht hat, verstehe ich nach wie vor nicht. Den defekten Stecker soll ich wieder zurück schicken. Eventuell finden die dann einen Fehler :) oder er kommt nur in die Ausschußkiste :( .


    In diesem Zustand wäre auch keine Ferndiagnose möglich gewesen :( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Donnerstag kam der Ersatz-Diagnosestecker. Freitag in Betrieb genommen. Jetzt funktioniert alles :) . Ölstand wird noch nicht angezeigt, das habe ich aber auch auf dem Bild von pew gesehen

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ölstand wurde bei mir noch nie angezeigt. Steht immer "Nicht verfügbar". Gibt es da überhaupt einen Fühler, oder nur den, der dann den Mangel als Fehler anzeigt?


    Wünsche dir viel Freude mit dem nun funktionierenden Stick.


    Ansonsten habe ich vorhin den Stick rausgenommen, da unsere Bella morgen zur Inspektion geht. Ich hab da leider Frühschicht, also macht das meine Frau. Ich wollte Fragen bezüglich des Sticks vermeiden, die sie dann nicht beantworten kann.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Ich habe die App erstmal deinstalliert und den Adapter abgezogen.

    Irgendwie fehlt der Aha-Effekt. Eine App, die im Testbetrieb ist und seit Ende November kein Update bekommen hat (auch nicht im Beta-Kanal des Playstores), ist für mich kein richtiger Test.


    Ich denke auch nicht, dass ausreichend ADAC-Mitglieder dafür eine Art Abo abschließen werden.

    Ich vermute mal, dass das Projekt eingestampft wird, mangels Interesse. Die integrierte SIM des Adapters wird dann OTA deaktiviert und der Tester kann ihn dann entsorgen. Wir Tester haben das Teil schon mit unseren Daten bezahlt.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich sehe es noch optimistisch, auch wenn mein 1. Adapter nicht funktioniert hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Inzwischen habe ich wieder mal Antwort vom ADAC bekommen. Der Inhalt meiner Frage ergibt sich aus der Antwort :) :


    "aktuell ist die Alarmfunktion noch nicht so weit entwickelt, dass sie beispielsweise erkennt dass Sie sich im Fahrzeug befinden.

    D.h. aktuell ist es so gedacht, dass sie diese einschalten wenn Sie sich vom Fahrzeug entfernen. Aber wenn Sie selbst Fahrten vornehmen wieder ausstellen.

    Wir haben das bereits an unsere Entwicklung weitergegeben, dass langfristig der Diagnosestecker erkannt, ob Sie im Fahrzeug sind."


    Inzwischen habe ich noch weitere Fragen geschickt (welches Mobilnetz, eCall-Funktion und Auslandseinsatz). Sobald ich dazu Antworten habe, werde ich wieder berichten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nun habe ich auch Antworten auf die letzten Fragen bekommen.


    Frage: Welches Mobilfunknetz wird vom Diagnosestecker verwendet? Hintergrund ist die Diskussion um die Abschaltung des G2-Netzes Ende 2025.

    Antwort: Aktuell verwendet der Diagnosestecker das 2G Netz zum Versenden der gemessenen Fahrzeugdaten. Verändert sich hier etwas an der Netzverfügbarkeit, wird das langfristig mit berücksichtigt aber nicht mehr im ADAC Smart Connect Test. Dieser Endet bereits in 2023.


    Frage: Ist das System langfristig als eCall vorgesehen?

    Antwort: In der aktuellen Testphase werden diverse Möglichkeiten und zukünftige Produktfeatures überprüft und gesammelt. Wir werden daher Ihre Anmerkung mit aufnehmen und die Funktion für ein mögliches zukünftiges Produkt überprüfen.


    Frage: Muss bei Fahrten ins EU-Ausland irgendetwas beachtet werden? Ende März/Anfang April wollen wir wieder in die Bretagne/Frankreich fahren, deshalb meine Frage

    Antwort: ADAC Smart Connect kann auch im Ausland betrieben werden. Der Diagnosestecker kann angesteckt bleiben, sendet jedoch nur innerhalb Europas und der Schweiz Daten. Die Services von ADAC Smart Connect wie z. B. die Ferndiagnose sind nur innerhalb Europas und der Schweiz möglich.

    Hinweis: Leistungen der ADAC Pannenhilfe werden in Abhängigkeit Ihrer Mitgliedschaft erbracht.


    Die FAQ-Liste https://www.adac.de/der-adac/v…enhilfe/smartconnect/faq/ wurde auch aktualisiert.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate