Firmware lässt sich nicht updaten

  • Das wäre OK. Als nächstes müssen wir mal den Inhalt des USB-Sticks abgleichen. Ich poste am Sonntagvormittag ein Screenshot wie der USB-Stick ausehen soll.

    Danke dir

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • Guten Morgen Katrin,


    für das Update der SW muss der USB-Stick 2 Ordner enthalten, siehe nachfolgenden Screenshot:

    C_V.PNG

    Das Beispiel ist von einer älteren SW-Version, deshalb muss der Name des Ordners unterhalb der Ordners "SWL" wie folgt lauten: 001315031613548831


    Die Key-Datei im Ordner "license" hat auch einen anderen Namen, da der Key speziell für Dein Navi ist. Er muss aber den vorgenannten Dateinamen der SW enthalten.


    Nähere Informationen findest Du auch hier:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • OK Katrin, dann sollte es nicht am Inhalt des Sticks liegen, eventuell am Stich selbst. Wir hatten schon Fälle, da hat der Stick beim Kartenupdate funktioniert und bei der SW nicht (warum auch immer und nicht nachvollziehbar). Welchen Stick (größe) verwendest Du?


    Die einfachst Grund könnte auch sein, dass Du das SW-Update mehrfach versuchen musst. Die Fälle hatten wir schon heufiger. Bei Deinem Navi wurde ja noch nie ein SW-Update gemacht und es denkt sicherlich: Was will die von mir.


    Das klingt zwar wie ein Scherz, aber es scheint so vorzukommen.


    Du kannst den Stick einfach im Auto beim Fahren stecken lassen und ich rechne eigentlich fest damit, dass das Navi irgendwann erkennt, dass es ein Update machen soll. Mir ist es auch schon passiert, dass das Update nicht im 1. Versuch erkannt wurde.


    Hier kannst Du auch noch Hinweise finden:


    suttl46


    Hier würde ich allerdings empfehelen hinten anfangemn zu lesen. da am Anfang viele Seite mit Rätselraten war, wie das Update eigentlichfunktioniert und es auch von Opel keine Unterstützung gab.


    Probier einfach mal aus. Ich kann mich an keinen Fall im Forum erinnern, bei dem es nicht geklappt hat. Falls Du noch fragen hast, einfach melden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ok, danke dir. Ich probiere es einfach mal aus. Ich hatte mir extra einen 32 GB Stick gekauft, weil ich vermutet hatte, dass der andere zu groß ist.


    Ich fahre nachher ein längeres Stück. Vielleicht klappt es ja dann ;)

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • Katrin, noch ein kleinenTipp: Schalte das Radio/Navi auf die Navi-Funktion, bevor Du den Stick einsteckst, dass kann helfen.


    Beim Update während der Fahrt sind kurzzeitig eineige Funktionen nicht verfügbar, aber keine, die "lebenswichrig" sind. Also nicht erschrecken, wenn ensprechende Meldungen auftauchen. Du fährst eben minutenlag ohne Assistenzsysteme - gab es früher ja auch nicht und trotzdem konnte man mit einem Auto fahren :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo.

    Muss mich doch mal einklinken in diese Diskusion. Auch ich versuche seit einer Woche ein Update von 21.08.84.12_Nac-r0 auf die 21.08.87.32_Nac-r1 zu machen. Die Karten konnte ich ohne Probleme aktualisieren auf die 24 Version. Bei der Firmware komme ich über ein ,Version nicht mit Hardware kompatibel, nicht hinaus.

    Ich habe wirklich alles probiert was geht und eigendlich bin ich was Computer und co angeht gut aufgestellt. Fünf verschiedene USB Sticks mit und ohne Opel App Formatiert und installiert. Versionen verglichen license Kay verglichen, ohne LIcense Kay versucht zu installieren mit Internetverbindung. Egal was ich versucht habe, es brachte keinen Erfolg.

    Also an alle, wo es auch nicht funktioniert, ihr seid nicht alleine und auch nicht zu Dumm. Hier liegt in meinen Augen ganz klar ein Fehler vor.

    Ich werde mich jetzt nicht weiter aufregen und die Weihnachtszeit genießen.

    Frohen 1. Advent

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 130PS, E10, AT, Weiß/ Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.84.12) AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 3/2020

  • ohne LIcense Kay versucht zu installieren mit Internetverbindung. Egal was ich versucht habe, es brachte keinen Erfolg.

    Ohne Lizenzkey funktioniert es nicht und die Internetverbindung bringt beim Update nichts. Lies noch mal meine letzten Beiträge oder auch hier (rückwärts ist es einfacher):


    suttl46


    Du wärst meines Wissen, der 1., bei dem es nicht funktioniert hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate