Firmware lässt sich nicht updaten

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn ich das nochmal frage, aber hier stehen so viele Sachen drin. Wir haben heute das Navi geupdatet und das hat auch funktioniert.

    Dann wollten wir die Firmware updaten, aber es wurde die Fehlermeldung "Version nicht mit der Hardware kompatibel" angezeigt.

    Wir haben den Crossland erst vor 4 Tagen gekauft. Die Vorbesitzer haben nie irgendwas geupdatet.


    Habt ihr Tipps, was ich machen kann, damit wir auch die Firmware updaten können?

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • Ok, auf dem Stick habe ich jetzt nur noch 1 Ordner drauf. Vorher 2 (Firmware + Navi-Update). Da ging gar nichts.

    Dachte, wenn das Naviupdate funktioniert, geht danach auch das Firmware-Update. Leider nicht :(

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • Habt ihr Tipps, was ich machen kann, damit wir auch die Firmware updaten können?

    Erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Fangen wir einmal ganz einfach an. Crossland X oder Facelift- Version? Welche SW-Version ist installiert? Hast Du die Update über das Opel-Tool heruntergeladen? Wolltest Du beide Updates (Karte +SW) in einem Rutsch machen? Welche SW-Version wurde Dir angeboten bzw. wolltest Du installieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Katrin : Bitte lege doch bei nächster Gelegenheit eine Signatur an (z. B. analog zu meiner unter dieser Nachricht).

    Dann kann Dir hier viel besser (weil gezielt) geholfen werden.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Katrin : Bitte lege doch bei nächster Gelegenheit eine Signatur an (z. B. analog zu meiner unter dieser Nachricht).

    Dann kann Dir hier viel besser (weil gezielt) geholfen werden.

    Hallo Intrudierer,


    hast du dir die Signatur selber angelegt? Da muss ich jetzt erstmal die ganzen Daten vom Crossland raussuchen.

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Fangen wir einmal ganz einfach an. Crossland X oder Facelift- Version? Welche SW-Version ist installiert? Hast Du die Update über das Opel-Tool heruntergeladen? Wolltest Du beide Updates (Karte +SW) in einem Rutsch machen? Welche SW-Version wurde Dir angeboten bzw. wolltest Du installieren.

    Hallo Herbert,


    ich habe den Crossland X bzw. wird es das Auto für meine Tochter werden. Nach der Softwareversion muss ich mal schauen. Ist die Ursprungsversion zum Zeitpunkt des Bauens des Autos (2017). EZ vom Auto ist 10/2018.

    Ich habe die Updates über das Opel-Tool runtergeladen. Zuerst wollte ich beide Updates in einem Rutsch machen, das ging aber nicht. Dann habe ich nur das Kartenupdate runtergeladen. Das ging dann auch zu installieren. Danach das SW-Update runtergeladen. Da ging dann aber nicht zu installieren.

    Angeboten wird mir das Update 21.08.87.32_NAC-r1.

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • hast du dir die Signatur selber angelegt?

    ... ja klar. Das macht jeder selbst.


    Einfach obern rechts nacheinander klicken auf "Kontrollzentrum" (da wo Dein Profilbild ist) und dann unter "Benutzerkonto" auf "Signatur".

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Angeboten wird mir das Update 21.08.87.32_NAC-r1.

    Das wäre OK. Als nächstes müssen wir mal den Inhalt des USB-Sticks abgleichen. Ich poste am Sonntagvormittag ein Screenshot wie der USB-Stick ausehen soll.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate