Überlege einen "Opel Crossland X 1,5 CDTI BlueIn. Ultimate Start/Stop System" zu kaufen

  • Hallo Leute! :thumbup:


    bin neu hier, bin auch nur auf diesen Forum gestoßen weil ich mir überlege einen Opel Crossland X zu kaufen.

    Ich würde von euch gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Auto so sind.


    Hab auch sehr vieles im Forum gelesen , sei es über defekte Zündkerzen bis hin zu Zahnriemen die Probleme machen. Ich muss ehrlich zugeben, dass hat mich schon ein bisschen unruhig gemacht, ob ich mir das Auto kaufen sollte.


    Die Autodaten sind wie folgt:

    Baujahr: 12/2018

    KM: 60.000
    Ps: 120


    Was mich noch interessieren würde, das Auto hat ja jetzt genau 60.000 km gelaufen, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen das Automatikgetriebeöl zu wechseln bzw, direkt eine Spülung vorzunehmen?

    Ich lese oft, dass manche den Getriebeöl überhaupt nicht wechseln und manchmal lese ich, dass man alle 60.000 das Öl wechseln sollte.


    Habe auch den Thread mit den verschiedenen Motorölvarianten gelesen, welche Ölsorte wäre für dieses Auto denn relevant?


    Liebe Grüße

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • Du willst dir doch einen Diesel kaufen, deine angesprochenen Dinge sind da doch gar nicht relevant...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo kNg, ich habe mit dem gleichen Auto Bj 10.2018 biser 120000km gefahren. Ohne Getriebeölwechsel oder große andere Reparaturen. Das Problem bei dem Auto ist eher der Service der Opel-Werkstätten, die sich scheinbar nur selten mit der PSA Technik richtig auskennen. Ein Manko scheint die Elektrik zu sein, die bei Nässe mitunter ihre Macken bei der Beleuchtung, Schlössern u. Totwinkelwarner hat.

    Schau dir auch den 2oo8 von Peugeot an, dass ist die gleiche Technik. Wenn du die Möglichkeit hast fahr zum ADAC, TÜV o. DEKRA die checken den Wagen neutral gegen eine Gebühr durch. Auf jeden Fall besser als eine Wundertüte zu kaufen.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Nachtrag, schau auf jeden Fall ob das ADBlue System funktionier. Hier scheint oftmals die Pumpe defekt zu sein. Die muss dann für ca. 1500€ samt Tank getauscht werden.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Hallo kNg, ich habe mit dem gleichen Auto Bj 10.2018 biser 120000km gefahren. Ohne Getriebeölwechsel oder große andere Reparaturen. Das Problem bei dem Auto ist eher der Service der Opel-Werkstätten, die sich scheinbar nur selten mit der PSA Technik richtig auskennen. Ein Manko scheint die Elektrik zu sein, die bei Nässe mitunter ihre Macken bei der Beleuchtung, Schlössern u. Totwinkelwarner hat.

    Schau dir auch den 2oo8 von Peugeot an, dass ist die gleiche Technik. Wenn du die Möglichkeit hast fahr zum ADAC, TÜV o. DEKRA die checken den Wagen neutral gegen eine Gebühr durch. Auf jeden Fall besser als eine Wundertüte zu kaufen.

    Danke für deine Antwort!


    Das Auto wird von einem Händler für Fiat, Suzuki, Alfa Romeo verkauft, der auch eigentlich gute Rezensionen hat.

    Ich hatte nicht vor ein Check durchzuführen, da man erstens nicht so schnell einen Termin bekommt und zweitens ich Angst habe das in diesem Zeitraum das Auto verkauft werden kann.


    Woran kann ich denn erkennen ob das ADbluesystem richtig funktioniert bzw. keinen Defekt hat?

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • Du willst dir doch einen Diesel kaufen, deine angesprochenen Dinge sind da doch gar nicht relevant...

    Danke für deine Antwort!


    Soweit ich weiß sind die Zündkerzen und der Zahnriemen auch in Dieselmotoren verbaut, ob sie in Dieselmotoren keine Probleme verursachen, ist mir nicht bekannt.

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • Zitat

    Was mich noch interessieren würde, das Auto hat ja jetzt genau 60.000 km gelaufen, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen das Automatikgetriebeöl zu wechseln bzw, direkt eine Spülung vorzunehmen?


    Habe bei etwas über 60tkm wechseln lassen am Grandland, Schaltverhalten war etwas träger geworden und bin lieber auf Nummer sicher gegangen.

    Zwischen 60 und 90tkm kannst du bei Aisin machen, wenn das Auto ne benutze Anhängerkupplung hat oder viel Stadtverkehr gefahren ist lieber früher als später.


    Stellantis sagt braucht man nicht wechseln, wenns Probleme gibt sollst du das Auto eh wegschmeißen weil sich Reparatur bei denen keiner leisten kann.


    Wenn Adbluesystem Fehler macht hast du es im Fehlerspeicher drinstehen, ein einfaches OBD2 Lesegerät gibt es ab 20€. Sollte man heutzutage haben.

    Mir hats das ganze im Grandland 2.0 zerlegt, betrifft die 1.5er aber genauso... und auch bei Renault hat man das identische Problem.

    Reparatur musste ich großteils selber bezahlen 1700€... Ob die neue Pumpeneinheit länger halten wird?


    Zitat

    Soweit ich weiß sind die Zündkerzen und der Zahnriemen auch in Dieselmotoren verbaut, ob sie in Dieselmotoren keine Probleme verursachen, ist mir nicht bekannt.


    Nein, ein Diesel hat Glühkerzen, ganz andere Technik.


    Der Zahnriemen beim 1.5 Diesel ist trocken und läuft nicht im Ölbad, was den Grundmotor angeht sind hier keine großartigen Probleme außer vielleicht undichte Ventildeckeldichtung oder sowas zu erwarten. Einspritzsystem, Injektoren, Grundmotor, Turbo... ist alles lang ausgereift bei vernünftiger Wartung sind 400.000km mittelstrecken kein großes Problem. -

    Beim technisch extrem verwandten Vorgänger, dem 1.6 sind mit zweitem Satz Einspritzdüsen und zweitem Turbo auch Laufleistungen weit darüber hinaus dokumentiert.


  • Der Händler bietet 1 Jahr Garantie. Ist es möglich, dass die Garantie auch den ADblue system beinhaltet?

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • Ist von der Gewährleistung abgedeckt.

    Geht aber meist erst bei ca 90tkm kaputt

    Danke für die Infos! :)

    Hoffentlich kommts nicht vor!
    Gibt es etwas was man dagegen tun kann, dass dieser Defekt nicht eintritt?

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000