Fehlercode P20E8 AdBlue Probleme

  • Hallo, jetzt gehen die ersten Fehlerteufel auch bei mir los. Nach ca. 117000 km leuchtet die Motorwarnleuchte auf u. Fehler in der Abgasfilterung wird angezeigt. Also ab zum Boschdienst. Dort konnten keine Fehler gefunden werden. Fehler wurde gelöscht u. auch bei der darauffolgenden Inspektion waren keine Fehler mehr festgestellt worden. Nun wieder das gleiche Spiel Motorwarnlampe an u. Abgaswarnung sowie AdBlue Lampe an. AdBlue aufgefüllt, Fehler gelöscht, ca. 1000 Km blieben sie aus.

    Um dann wieder anzugehen. An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass das ein häufiger Fehler bei PSA Fahrzeugen ist und mitunter sehr teuer werden kann, wenn die AdBlue Pumpe betroffen ist. Die kann nur mit dem Tank ausgetauscht werden. Kosten ca. 1500 €. Hat schon jemand diesen Fall gehabt? Und wie habt ihr das gelöst? Eventuell gebrauchte Teile?

    Vielen Dank für eure Ideen.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Zitat

    Eventuell gebrauchte Teile?


    Den Tank kann man auch günstiger einkaufen. Dann kommts drauf an wie lang der Einbau dauert aber sollte nicht länger als 2 Stunden dauern. Ist insgesamt 3 stellig möglich für ne freie Werkstatt wenn man will.


    Ansonsten,

    Es gibt Firmen in Spanien welche die Pumpeneinheiten reinigen und die Elektronik reparieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    500€ für ein Gebrauchtteil aus Spanien ist aber uninteressant.


    Aber heißt ja gar nicht dass dein Tank/Pumpe das Problem machen, kann z.B. auch der NOX Sensor sein.

  • Danke für die Information, kann leider kein Spanisch. Aber ich sehe schon ohne Werkstatt wirds wohl nicht gehen.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Hallo, mittlerweile denke ich, dass es ein Elektrik Fehler ist. Der Fehler verschwindet von alleine, ist dann tagelang angezeigt u. dann wieder weg. Motorwarnlampe u. Abgaswarnung verschwindet für Tage u. taucht dann wieder auf. Am Motor ist nichts zu merken, er läuft rund, verbraucht nicht mehr u. die Temperatur steht wie immer bei 90Grad. Werde also bis zur nächsten Inspektion warten.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Zitat

    Der Fehler verschwindet von alleine, ist dann tagelang angezeigt u. dann wieder weg.


    Nein, da verschwindet leider gar nichts, er wird nur nicht permanent im Kombiinstrument angezeigt. Im Hauptfehlerspeicher bleibt er solang ihn nicht löschst, und im Rückspeicher bleibt er sowieso drin...


    Ich hatte mittlerweile auch an meinem Grandland selbst den Fehler, wegen Rückruf wurde der DPF am 2.0. getauscht, der neue DPF lief dann allerdings wegen dem Fehler gar nicht.


    Adbluepumpe kein Druck, Reparaturkostenversicherung übernimmt nur Bruchteil der Kosten, 1700€ Brutto Reparatur... Auf die schnelle keine andere Option, und hab die "teurere" Version des Tank die man nirgendwo günstiger bekommt... und gebrauchte Teile aus sonstwo aufbereitet...Eher nicht bei nem 3 Jahre alten Auto...


    Bei anderen Marken gehen die Dinger auch reihenweise kaputt... aber sich in 3 Jahren nochmal auf denselben Schaden einstellen? :/