Produktionseinstellung Crossland Werk

  • Zitat von Automobilwoche

    Das von Opel und Citroën genutzte Stellantis-Werk im spanischen Figueruelas bei Saragossa muss wegen Chipmangels bis auf weiteres die Produktion einstellen. In dem Werk werden der Opel Crossland und der Citroën C3 Aircross gebaut.




    Nachdem Zwickau beim Grandland und anderes schon zu war, ist jetzt Figueruelas dran.

  • Das ist nicht schön, aber auch iwie zu erwarten gewesen. Oder?


    Zumindest ist die Erzählung das ja nur für Opel Standorte in DE "kaputt gespart" werden wohl erstmal von Tisch. Müssen alle Werke Mal auf Produktion verzichten wie es aussieht....

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Diesellotte und Cross Vader

    die KFZ -Industrie sollte sich auf den Chipmangel einstellen.

    Man braucht nicht unbedingt eine elektronische Motorsteuerung mit Mikroprozessoren.

    Man kann auf die Fernbedienung verzichten, man kann auf GPS verzichten, man kann auf das Navi verzichten,

    es sollte auf "manuell" umschalten können, gemeint ist auf einfache elektrische Schaltungen, die keine Prozessoren verlangen.

    Gab es schon mal vor 40 Jahren. Und die Oldtimer fahren ja auch noch, oder ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Jaein...


    Elektronik ist allein wegen der Sicherheitsysteme und der allgemein hohen Zuverlässigkeit nur noch schwer verzichtbar.

    Dennoch sollte man sich um eine Vereinfachung und höhere Austauschbarkeit der Komponenten untereinander bemühren.


    Aber warum noch? Die Autos Westeuropas sind alles Auslaufmodelle vielleicht gibts noch einmal eine neue Plattform und ein paar Standorte laufen noch über 2030 hinaus. Weswegen sich noch anstrengen?

  • Diesellotte

    wenn wir in Kürze auf E-Autos umstellen, dann müssen wir auch an den Export denken, an den Export in Billiglohnländer. Gegen China können wir rein wirtschaftlich nicht gewinnen, aber Indien, Südamerika sind noch wachsende Absatzmärkte,

    Für solche Märkte brauchen wir Modelle, die einfach herzustellen sind, dass sie auch in Lizenz dort gebaut werden können. Dazu gehören auch LKWs.

    Was jetzt die Standardisierung von Elektronikbauteilen betrifft, wir sind ja noch nicht mal fähig uns bei Ladegeräten zu einigen, geschweige denn diese auch druchzusetzen. Der Krieg der Standarts findet in Ost asien statt und nicht bei uns. Seitdem Siemens, Philips und telefunken aus der Halbleiterfertigung ausgestiegen sind, bleiben wir abhängig.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nachdem Zwickau beim Grandland und anderes schon zu war, ist jetzt Figueruelas dran.

    Ei Ei Ei!

    In Zwickau steht ein VW Werk. Nicht Opel. Das ist in Eisenach. 😜

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Klar.

    Und wir telefonieren wieder mit Wählscheibe… 😂🤣😂

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Ich denke, wir bezahlen jetzt alle für die verfehlte Energiepolitik der letzten 45 Jahre aller Regierungen. Thema Solar wurde in Deutschland erfunden und wo findet die Produktion und Weiterentwicklung statt ...? Jedenfalls nicht in Germany. Die ganze Chipgeschichte ist in Asien beheimatet. AMD in Dresden und Co. kann da nicht mithalten. Steht ein Containerschiff im Suezkanal quer, lutschen wir am Daumen. Des Kanzlers Machtwort reicht bis April 2023 und was ist danach? Wird alles wieder gut? Wer das glaubt, wird selig. Putin dreht uns den Gashahn ab und spielt mit uns. Wenn in Frankreich die Regierung wechselt (Marie Le Pen hatte ja nur knapp gegen Macron verloren), steht irgendwann Deutschland ganz allein politisch, wirtschaftlich und militärisch in Europa da, das glaube ich. Die USA stiften überall Unruhe und wenn es denen zu heiß wird, verschwindet der Ami über den großen Teich. Alles hängt irgendwie mit allem zusammen. Weil das Thema Elektro völlig unterbewertet und falsch und vor allem viel zu spät angegangen wurde, zahlen wir jetzt die Zeche, weil uns mit aller Gewalt die E-Autos übergeholfen werden. Erst wurden Dieselfahrzeuge verteufelt, jetzt kommen die Benziner dran. Aber es gibt noch immer kein Konzept, die verbrauchten Akkus (600 kg Lithiumzellen fährt Tesla spazieren) so aufzubereiten, dass sie ordentlich entsorgt oder wiederverwendet werden können. Das böse Erwachen kommt beim E-Bike Fahrer, wenn der einen Ersatzakku braucht und sich bei 650 Euro auf den Allerwertesten setzt. Es gibt noch mehr Beispiele, wie wir verarscht werden. Ich wäre auch für die Reaktivierung der Oldtimer, dann hat sich auch größtenteils die Diskussion um Tempozonen erledigt, damals hat man ja noch was von der Landschaft gesehen. :saint:

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029: