Frauchens HUY

  • Haben eben erstmal festgestellt dass bei dem Wagen noch nicht einmal das empfohlene Öl eingefüllt wurde und laut Scheckheft noch die 1. Zündkerzen verbaut sind.


    Erstmal beim Verkäufer (Opel Autohaus) reklamiert.

  • Kommando (teilweise) zurück...


    Öl ist wohl doch ok, Zahnriemen unter dem Öleinfülldeckel sieht auch top aus.


    Liqui Moly Spezial tec AA 5 W 30 ist das eingefüllte Öl mit der mir bisher nicht bekannten Spezifikation GM Dexos1G3


    Also neue Zündkerzen rein und gut zunächst 8)

  • Äh jein.

    bis zur Änderung durch Stellantis war das 5W30 IO


    Wenn man jetzt auf die Suche geht wird natürlich das "neue" angezeigt was 0W30 ist.

    Diesellotte hatte da mal sehr viel drüber geschrieben und auch Mabdus.


    Wenn die Opelwerkerkstätten noch Dexos 5W30 haben dürfen die das auch noch verwenden. IIRC

    Tatsache ist das der 2018 mit 5W30 "auf die Welt" gekommen ist, und "früher"tm galt es als nicht gut auf ein feineres/ Flüssigeres Öl zu wechseln. Aber das mag heute alles anders sein...


    Der Punkt ist, es gab eine Eigentümerwechsel bei OPEL und damit auch der Schmierstoffe und allem möglichen anderen (ONSTAR!). Da ist es manchmal nicht so einfach mit einem glasklaren ja oder nein / richtig oder falsch.



    EDIT; und Zündkerzen sind laut Wartungsplan alle 4 Jahre /50000 KM dran. Also bei Dir (wie bei Mir) im September diesen Jahres

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader

    …ja der Besitzerwechsel war sehr einschneidend. Die Werkstätten müssen 2-gleisig fahren, denn es gibt ja noch reichlich GM Fahrzeuge zu warten.

    Im Bezug auf meinen CLX hast Du dich geirrt. Am 04.08.2022 wechselt das Auto seinen Besitzer. Bei einer Laufleistung von 25.600km werde ich nix wechseln.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • So, Huy hat jetzt Gummifußmatten und 3 neue Zündkerzen bekommen und die Scheibenwaschdüsen wurden besser ausgerichtet.


    Man merkt manchmal dass man sich bei gewissen Dingen früher hätte schlaumachen sollen :D