Antenne zu lang

  • Hallöchen,

    habe zwar ältere Threads zu dem Problem gefunden aber offenbar gabs bisher keine zufriedenstellende Lösung wenn man guten DAB Empfang möchte.

    Beim CX meiner Frau habe ich bereits den Gewindeadapter der vorhandenen BMW Kurzstabantenne zerstört da beim CX offenbar ein Feingewinde verbaut ist.

    Die Originalantenne ließ sich glücklicherweise normal wieder einschrauben da der Adapter vom Material her weicher als das Innengewinde im Sockel ist.

    Da ich meinen künftigen CX in der Garage parken würde wäre mir der Originalstab wohl so 5-8cm zu lang bei 28cm Gesamtlänge.

    Hat nun jemand einen 20-23cm langen DAB tauglichen Antennenstab gefunden der einen Adapter auf 6mm Feingewinde hat?

    Meine Suche war bisher leider erfolglos...

    Ohne eine Lösung müsste ich vermutlich wieder ein flacheres Fahrzeug wie den Astra nehmen, jedesmal beim Einfahren und Ausfahren Antenne schrauben geht garnicht.

    Danke für jeden Tipp.

  • Die Adapter passen da nicht da offenbar auch kein Feingewinde, aber möglicherweise kann man sowas ja anfertigen lassen.

    Wäre immer noch besser als aufs Wunschauto zu verzichten ;)

    Danke jedenfalls für den Link.

  • Bei mir ist das Gewinde ganz normales M6, also kein Feingewinde

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Ich möchte wetten die die oben verlinkte passt

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Da halte ich gegen ;)

    Links das M6 Gewinde meiner Originalantenne vom Astra H, rechts das Feingewinde der Antenne vom CX meiner Frau...

    Man erkennt die unterschiedliche Gewindesteigung.

    Wie geschrieben, den Adapter meiner BMW Antenne hab ich schon zerstört.


    tmp.jpg

  • Kann es sein dass unterschiedliche Antennenfüße beim CX im Umlauf sind?

    Ich werde wohl am Samstag meinen evtl. künftigen CX probefahren da werde ich das auch mal vergleichen, d.h. eine Beispielantenne wird mit genommen.

    (Am Astra habe ich eine Zubehör DAB Antenne die auch kürzer und mit falschem Gewinde versehen ist)

  • es gibt tatsächlich verschiede Antennen. mit und ohne DAB+, mit und ohne Navi. bzw ,und oder, also mit dab ohne Navi und anders herrum.

    das Problem an deine Foto ist das du einen leichten Winkel drauf hast. ich würde sagen das wir da innerhalb der tolleranzen sind.


    es handelt sich aber um die gleichen antennen die auch bei Peugeut, Citroen und DS verbaut werden. da ist die BMW Antenne mit Adapter üblich.

    eventuell war der Adapter schon vorher malad?


    LG

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • eventuell war der Adapter schon vorher malad?

    Ich weis zwar nicht was malad heißt, aber man kann auch ein Gewinde falsch ansetzen und es dadurch verhunzen. 8)

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Das Gewinde des Adapters war vorher in Ordnung, da das Material (Messing) recht weich im Vergleich ist wurde zum Glück nur dieser beschädigt.

    Ich habe grad mal unseren CX direkt an die Garage gefahren, es fehlen nur 2-3cm.

    Ich habe offenbar qualitativ gute DAB Antennen mit 23cm Länge gefunden, jetzt muss nur noch ein Gewinde gefunden werden was passt.

    Den Winkel beim Foto musste ich so machen weil das eine Gewindestück kaum über den Rand schaut.