Ölpeilstab

  • Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage ins Forum.

    Wir hatten nun ja schon einige Autos, überwiegend Opel, aber zwischendurch auch andere Marken.


    Aber so etwas von Ölpeilstab ist mir noch nie untergekommen. So ein billiges Teil, das sich nicht vernünftig ablesen lässt. <X


    Als ich das erste Mal den Ölstand kontrollieren wollte, bin ich fast verzweifelt. Auf diesem dünnen Metallstreifen war nicht mal eine Markierung zu finden. Die Werkstatt hat dann Markierungen nachgeritzt. Aber auf dem glatten Metall bleibt das Öl ja gar nicht richtig haften. Also den Ölstand zu kontrollieren stellt mich hier wirklich vor eine Herausforderung.


    Sieht das bei euch genau so aus?


    202205 Oelpeilstab v.jpg202205 Ölpeilstab h.jpgcrosslandx-forum.de/attachment/11796/


    Wo würdet ihr sagen, ist hier Min und Max?


    Ich habe mich dann auch mal über die Website an Opel gewandt. War schon schwer, da einen Kontakt zu finden. Die Website ist ja nur auf Marketing und Verkauf ausgerichtet, aber kaum auf Service.


    Dementsprechend kam dann auch nur eine Antwort - vermutlich von einem Servicemitarbeiter in Pakistan - dass man sich für den Hinweis bedankt. Tolle Leistung! :D

    Crossland X 1.2 Turbo Benzin

    Automatik Innovation

    BJ 8/2019

    81 kW

  • ... ich hab' das jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, bei unserem Peilstab sind aber Markierungen dran. Das weiß ich darum so genau, weil ich den Ölstand spätestens alle ca. 5.000 km prüfe. Wenn da also keine Markierungen wären, wüsste ich das.


    Ich kann morgen gern ein Foto machen, wenn's gewünscht ist. Heute wird das nichts mehr, ist schon dunkel.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich komm mit dem Meßstab auch nicht klar. Ist immer voll Öl bis an die Windung des Metalls...

    Als ob zuviel drinn waere?! :/

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Stimmt, ist großer Müll, ne Min/max Markierung ist bei mir zwar gut zu erkennen, aber wirklich ablesen kann man da nix, alles Ölverschmiert, ich verlass mit auf die Anzeige im Infodisplay, "Ölstand korrekt"

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • wirklich ablesen kann man da nix, alles Ölverschmiert


    immer voll Öl bis an die Windung des Metalls...


    ... das Folgende versteht sich eigentlich von selbst aber vorsichtshalber dennoch die Hinweise:


    Ihr wischt den Peilstab nach dem ersten Herausziehen erstmal sauber, steckt ihn danach zurück und schaut euch erst dann (also nach dem zweiten Herausziehen) den Ölstand an, oder? Sonst ist natürlich alles bis oben hin ölverschmiert.


    Außerdem unerlässlich: Das KFZ muss dabei möglichst genau waagerecht stehen. Der Motor sollte warm sein (aber nicht heiß) und er sollte bereits einige Minuten lang abgestellt sein, damit das Öl zurücklaufen konnte.


    Wenn ich den Ölstand kontrolliere, mache ich das meist auf einer Tankstelle allerdings erst NACH dem Tanken, so dass die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt sind.



    ich verlass mit auf die Anzeige im Infodisplay, "Ölstand korrekt"


    Darauf würde ich mich nicht verlassen bzw. allenfalls umgekehrt, falls gemeldet würde, dass der Ölstand NICHT korrekt ist.


    Die Sichtprüfung mittels Ölpeilstab ist m. E. unerlässlich, auch weil man bei der Gelegenheit die Farbe und Geruch des Öls mit überprüfen kann (Stichwort: Kraftstoff-Eintrag).

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer

    Jep. Genau bei diesen Voraussetzungen mache Ich das schon immer so.

    Aber sobald man beim Clx den frisch abgewischten stab wieder reinsteckt und rauszieht sieht er genauso aus wie davor!


    Bei keinem Wagen ist das bisher so komisch gewesen. Selbst beim Zafira B von meinem Vater wo das schon als schlecht abzulesen bekannt ist, klappts trotzdem besser als beim clx...

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • ... einfach einige Minuten länger mit ausgeschaltetem Motor stehen lassen. Dann läuft das Öl nach unten.

    Ich habe keine Probleme mit dem Ablesen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir es bei anderen Fahrzeugen auch leichter gefallen ist, als beim Crossland.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ihr wischt den Peilstab nach dem ersten Herausziehen erstmal sauber, steckt ihn danach zurück und schaut euch erst dann (also nach dem zweiten Herausziehen) den Ölstand an, oder? Sonst ist natürlich alles bis oben hin ölverschmiert.

    Danke für den Hinweis, aber soviel Intelligenz sollte man dem Prüfer schon zutrauen.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • soviel Intelligenz sollte man dem Prüfer schon zutrauen


    ... deshalb schrieb ich vorweg:


    das Folgende versteht sich eigentlich von selbst aber vorsichtshalber dennoch die Hinweise:



    Albert Einstein hat übrigens mal treffend formuliert: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher.


    Mir ging es nicht darum, jemanden für dumm zu erklären, sondern lediglich darum, potenzielle Ursachen aufzuzeigen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Das Thema hatten wir schon einmal irgendwo.


    Der CLX bringt leider (besonders bei kurzstrecke) Benzin mit ins Öl ein. Dann kann man nicht mehr wirklich ablesen.

    Mein FOH sagte damals (iirc) nicht so schlimm, der Wagen meldet sich wenn es ihm zu viel wird. Da ja jedes Jahr Inspektion gemacht wird mit Ölwechsel wird das schon passen. Es kommen jetzt dann die Zahnriemen Angsthasen wahrscheinlich um die Kurve, aber auch da kann ich an meinem Riemen (bislang) nichts verdächtiges feststellen


    Zum Öl messen. Was halbwegs funktioniert ist Ölstab raus. Nachfülldeckel ab, einen Moment warten und dann ganz langsam den stab wieder rein. Dann schmiert es (zumindest bei mir) nicht ganz so arg. Aber wie schon gesagt, für mich ist der Bord Computer Ausschlaggebend. Solange der glücklich ist / nicht mault, bin ich unbeschwert.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter