Radioempfang Intellilink und Uhrzeit

  • Ich habe meinen Crossland X neu (gebraucht) bekommen und von Anfang an Probleme mit dem Radioempfang:

    - Suchlauf findet nur einige wenige Sender.

    - die gespeicherten Sender -Favoriten - verschwinden größtenteils nachdem ich das Auto parke und abschließe und dann wieder starte.

    - ich habe daraufhin gestern die Software aktualisiert auf die Version 21.08.87.32_NAC-r1 2021-02-03 und gehofft, dass das Besserung bringt. Hat aber leider nix geändert. Die Navigationssoftware habe ich nicht aktualisiert, aber ich denke der Radioempfang sollte nicht damit zusammenhängen, oder?

    - Ausserdem verändert sich die Uhrzeit nicht auf Sommerzeit (geht eine Stunde nach)

    - und es gibt Probleme mit der Bluetooth Wiedergabe aus dem Handy (Titel brechen ab bzw springen einfach weiter).

    - ich hab auch schon die Batterie abgeklemmt, auch das brachte keine Besserung.

    Meine Hoffnung: jemand hat ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung die mir weiterhilft ;)

    Vielen Dank!

    Crossland X Innovation 1.6 CDTI 88kW ++ EZ 03.2018 ++ lichtgrau M2 ++ Sicht-Ausstattung ++ Rückfahrkamera ++ Klimaautomatic ++ PDC vorne und hinten ++ Sitzheizung ++

  • Hallo thorsten und herzlich willkommen im Forum.

    - Suchlauf findet nur einige wenige Sender.

    - die gespeicherten Sender -Favoriten - verschwinden größtenteils nachdem ich das Auto parke und abschließe und dann wieder starte.

    Das deutet auf eine Defekte Antenne hin (Antennenfuß undicht?)


    Ausserdem verändert sich die Uhrzeit nicht auf Sommerzeit (geht eine Stunde nach)

    Wird nicht automatisch umgestellt (also nicht über den Radiosender), ändern über die Einstellungen. Dazu gibt es hier ein eigenes Thema.

    - und es gibt Probleme mit der Bluetooth Wiedergabe aus dem Handy (Titel brechen ab bzw springen einfach weiter).

    Dazu musste Du noch ein paar Angaben machen, z. B. Ios oder Android. Ich glaube das problem hatten wir auch schon einmal, werde mal nachsehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • thorsten


    Schau mal hier:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das prüfe ich mal als erstes (leihe mir eine Antenne)... Danke :)

    Crossland X Innovation 1.6 CDTI 88kW ++ EZ 03.2018 ++ lichtgrau M2 ++ Sicht-Ausstattung ++ Rückfahrkamera ++ Klimaautomatic ++ PDC vorne und hinten ++ Sitzheizung ++

  • thorsten


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, jetzt habe ich die Antenne erneuert (13450555) - obwohl keine sichtbaren Wasserspuren auf der Platine war die Antenne wohl defekt - jetzt habe ich guten Empfang und viel mehr Sender :)

    Dann die Ernüchterung: Immer noch verliert das Radio die gespeicherten Sender. Lediglich SWR3 behält er nach Ausschalten, Auto abschliessen und 5 min warten. Tür aufschliessen - Sender sind weg.

    Habe dann auch nochmal zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt und vorher das Radio auf Werkseinstellungen gesetzt, Sender neu eingespeichert und wieder sind sie weg :(

    Hat jemand eine Idee?

    In der Zwischenzeit liess sich die Fahrertür nicht mehr von aussen öffnen - Türschloss war defekt und musste getauscht werden (keine Garantie mehr). Irgendwie will mich der schöne Crossland wohl ärgern...

    Crossland X Innovation 1.6 CDTI 88kW ++ EZ 03.2018 ++ lichtgrau M2 ++ Sicht-Ausstattung ++ Rückfahrkamera ++ Klimaautomatic ++ PDC vorne und hinten ++ Sitzheizung ++

  • Hat jemand eine Idee?

    Gute Frage :) . ich muss mir noch mal "in natura" ansehen, wie die Sender gespeichert werden. Ist schon so lange her. Ich bin ja öfters in Frankreich und habe auch Sender von dort gespeichert, die ich theoretisch aufrufen könnte (also in Display mit Name und Logo sichtbar), leider auf die Entfernung kein Empfang.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • thorsten


    Ich war noch nicht am Auto, aber mir ist noch Fragen eingefallen, auch wenn sie für Dich blöde klingen.


    Wenn nach dem Einschalten nur noch SWR3 vorhanden ist, wie kommst du wieder an die anderen Sender? Über den Suchlauf? Wenn ja, dann musst Du sie ja speichern, es sind bis zu 15 sender möglich.


    Ist eventuell nur der SWR3 richtig gespeichert?

    pasted-from-clipboard.png

    Infotainment-BA, seite 23.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nee, die Sender sind erstmal ganz normal gespeichert und verfügbar/ werden als Favoriten angezeigt. Auch wenn man das Auto ausschaltet, Schlüssel raus und dann wieder startet sind sie noch da.

    Wenn man den Wagen verlässt und abschließt und dann kurze Zeit später wieder öffnet und startet sind die Sender weg. Warum SWR3 bleibt ist mir rätselhaft... wurde auch nicht anders als die weiteren Sender abgespeichert...

    Ich hatte erst vermutet dass es mit der defekten Antenne zusammenhängt (weil Sender nur teilweise empfangbar ausser auf einem Berg..)

    Aber nach Tausch der Antenne ist der Empfang ja jetzt prima...

    Crossland X Innovation 1.6 CDTI 88kW ++ EZ 03.2018 ++ lichtgrau M2 ++ Sicht-Ausstattung ++ Rückfahrkamera ++ Klimaautomatic ++ PDC vorne und hinten ++ Sitzheizung ++

  • Wenn man den Wagen verlässt und abschließt und dann kurze Zeit später wieder öffnet und startet sind die Sender weg.

    ... sicher, dass die Fahrzeug-Batterie (eigentlich ist es ja ein Akku) noch hinreichende Spannung und Kapazität hat?


    Wenn vorhanden, schließ doch mal ein Ladegerät über Nacht an und schaue, ob die Sender dann auch am nächsten Morgen verschwunden / die Senderspeicher leer sind.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)