Literatur zum Crossland X

  • Hallo,

    habe schon das ganze Forum durchgeforstet aber keinen Hinweis auf weiterführende Literatur in Richtung "So wirds gemacht", Ich helfe mir selbst, Pflegen, Warten, Reparieren"

    gefunden. Die Bedienungsanleitung bringt da nichts tiefer gehendes.

    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

    Freundlichst

    Opel Crossland X Innovation, Modelljahr 2018, 131 PS, 1.2 Turbo, Komfort-Paket (1)

  • Hallo Theodor und herzlich willkommen im Forum. Hast Du schon mal hier nachgelesen:


    Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks


    So viele "Schrauber" gibt es hier nicht im Forum. Die meisten User lassen schrauben:)


    Gleich meine obligatorische Bitte: Leg doch eine Signatur mit den aussagkräftigen Daten Deines CLX oder CL (Facelift) an, damit wir wissen, von welchem Fahrzeug Du sprichst, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Theodor : Keine Ahnung, ob Du damit was anfangen kannst. Aber schau doch mal hier: https://carwiki.de/opel-crossland-x

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer


    Andi, hast Du Dir schon mal die Beiträge auf dieser Seite angesehen? Der oder die Schreiberling(e) hat/haben einen CLX vermutlich noch nie in natura gesehen. Alles nur allgemeine Infos, wie man sie zu hunderten im Internet findet. Schau dir nur mal das Thema Batteriewechel und das dazugehörige Video an. Diese Seite habe ich schon mal als abschreckendes Beispiel gepostet:(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • hast Du Dir schon mal die Beiträge auf dieser Seite angesehen?

    ... nö. Aber ICH will ja auch nicht selbst am Crossi rumschrauben. Ich dachte nur, es könnte helfen. Wenn aber nur "Müll" drinsteht, dann sorry dafür.


    Gibt es eigentlich für den Crossland ein "Werkstatt-Handbuch" oder hat man sowas heutzutage nicht mehr?


    Ein Werkstatt-Handbuch habe ich mir mal für meine Suzuki Intruder besorgt. Darin ist wirklich alles anschaulich erklärt. Hat mir schonmal geholfen, als ich einen gerissenen Kupplungs-Bowdenzug selbst ersetzt habe.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer


    Ich kenne die Seite schon länger und war im 1. Moment "freudig Überrascht", dass es so etwas gibt. Damal gab es nur 2 oder 3 "Anleitungen" zum CLX. Zu einem Artikel hatte ich auch eine Korrektur geschickt, die dann auch übernommen wurde. Ich habe dann aber festgestellt, dass es kein Ausrutscher war und man nur irgendwelche dubiose Daten zusammen tragt. Die Seite lebt von der Werbung, ist ja Ok, aber sie ist nicht sehr hilfreich.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert
    Dass hier kaum einer an seinem CLX schraubt, hängt vielleicht auch mit den Garantien zusammen.
    2 Jahre Herstellergarantie und weitere 2 bis 3 Jahre >FlexCare/Premium/PremiumPlus<, da wäre man doch blöd wenn man selber den Schraubenschlüssel schwingt.
    Das Auto hat einige serienmäßige Schwachstellen, daran arbeitet man selber erst, wenn die Garantie- und Kulanzzeit abgelaufen ist.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Dass hier kaum einer an seinem CLX schraubt, hängt vielleicht auch mit den Garantien zusammen.

    Uwe, das stimmt. Ich habe keine Anschlussgarantie und müsste nun selbst schrauben. Aber außer der jährlichen Inspektion habe ich am CLX nix zu tun (toi, toi, toi). Die nächste Inspektion werde ich aber trotzdem machen lassen und zwar bei meinem Bekannten mit der freien Werkstatt. Der muss ja auch von etwas leben und er hat mir in der Vergangeheit auch immer geholfen:thumbup:.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hab was vergessen. Sobald es schöner wird, will ich den Innenraumfilter wechseln. Mega Projekt:m0040:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Innenraumfilter

    Selbst dafür gibt es ein Video, so ab Minute 10:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Motor sieht aber sauberer aus:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate