Unruhiges Fahrwerk

  • hallo miteinander,


    wie zufrieden seit ihr eigentlich mit dem Fahrwerk?

    Ich habe jetzt 25.000km drauf und das Auto fährt sich als wären es schon über 100.000km.

    Bei Fahrbahnunebenheiten oder auch nur kleineren Schlaglöchern hat man das Gefühl als würde das Fahrzeug leicht versetzt.

    Das Auto fährt sich einfach nicht mehr so schön wie Anfangs, sagen wir so deutlich schlechter.

    Crossland-X Ultimate AT, Mondscheingrau, 130PS

  • ... naja das Fahrwerk ist meines Erachtens jetzt werder besonders sportlich ausgelegt, noch extrem komfortabel (so wie beispielsweise in unserem "großen" KIA Sorento). Für mich ist es in Ordnung, im Grunde genau so, wie ich es schon von früher von Opel kannte, also eher etwas "härter" (andere mögen es "sportlicher" nennen).


    Möglicherweise trägt die meines Erachtens (sehr) direkte Lenkung einen guten Teil zu dem Eindruck bei, den Dauerlaeufer beschreibt. Denn der Crossi reagiert auf jede auch noch so kleine Lenkbewegung sofort. Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere das als "nervös" oder "Aufschaukeln" empfinden könnte.


    Ich persönlich habe kein Problem damit, kann mir aber auch vorstellen, dass man es anders empfindet.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Dauerlaeufer


    ..mach mal die 17“ ab und montiere 16“ mit Winterreifen. Das ist dann schon komfortabeler. Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber ich wechsele saisonbedingt und merke den Unterschied.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Dauerlaeufer


    Du fährst im Moment mit Winterreifen. GMFlash vermutet es sind 17". Stimmt das? Liegt es eventuell auch an den Reifen? War das fahrverhalten mit den Sommerreifen auch so?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ich fahre momentan 16" Winterreifen, es ist leicht besser als zu den 17" Sommerreifen.

    Dennoch wenn ich mit 50-60 auf einer etwas unebenen Straße durch die Stadt fahre dann ist es einfach unangenehm. Auch z.B. auf der Autobahn über

    reparierte Teerflächen, oder in einer leichten Kurve über einen Kanaldeckel.

  • Hallo Dauerlaeufer

    Ich habe bis jetzt noch keine Verschlechterung festgestellt. Egal ob 17" SR oder jetzt die 16" WR. Wenn's bei dir so krass ist, lass doch mal die Spur messen, vielleicht liegt es daran.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Ich habe 34 Tausend drauf und habe das Gefüll als ob das hintertei auf Überlandstrasse ausbrechen möchte.Spur und Luftdruck Korrekt.Habe auch 16 Zoll drauf von Michelin Winter.Die Spur musste ich einstellen lassen da die Domlager hinüber waren.

  • Damit habe ich viel Arbeit auf mich genommen da nach dem wechseln beidseitig alles anfing zu Knarren.

    Also erkundigungen eingeholt noch einmal alles zerlegt und gefettet.Kein knarren und Motor Rütteln beim anfahren nicht mehr.Habe meine Freude am Crossi wieder gefunden.