Was ist dieses Element und gibt es einen Kraftstofffilter?

  • Das kann nicht sein, dass ein Fahrzeug ohne Kraftstofffilter gibt. Denn man darf ja auch die Späne nicht zu den EInspritzdüsen bzw. zu den Verbrennungsräumen vorlassen, die sich im Kraftstoff befinden könnten.


    Man darf sich gerne mal an den Tank vom Corsa A erinnern, welcher aus Blech bestand und das Material sich teilweise abgelöst hatte, um dann in den Verbrennungsräumen vordringen zu können und so das Motorstottern ausgelöst hatte.

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Und doch ist es so! Der Tank ist aus Kunststoff!

    Du kannst behaupten, ganz wie du es möchtest, aber Fakt ist es jedoch, kein Verbrennermotor kommt nicht ohne Kraftstofffilter aus. Der Grund ist einfach, wenn man in den Länder fährt, wo dort die Kraftstoffqualität um einiges niedriger ist als bei uns, könnten solche Kraftstoffe unter Umständen auch zu Problemen führen.


    Schaue mal bitte in den Tank rein. Ich bin es mir fast zu 99 % sicher, dass dort der Kraftstofffilter zu finden ist. Deshalb kann dir kein Händler sagen, welche Code bzw. Teilenummer dieser Kraftstofffilter hat.

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Dieser Meinung stimme ich zu! Wenn das Auto unter Garantie steht, entscheidet der Hersteller über die Fertigstellung des Autos. Und nach der Garantie müssen Sie einen Kraftstofffilter installieren! Wie lautet die Teilenummer des Kraftstofffiltergehäuses PEUGEOT 208, 2008 im obigen Video?

  • Ich habe einen älteren Beitrag in einem Peugeot-Forum gefunden, der eventuell zur Aufklärung beiträgt:


    Den Kraftstofffilter wirst du lange suchen können, da es keinen gibt. (Zumindest nicht unten am Fahrzeug zum wechseln).
    Peugeot hat irgendwann beschlossen den Kraftstofffilter bei Benzinen mit der Tankgeber-Pumpeneinheit zu kombinieren. Das bedeutet dein Kraftstofffilter sitzt im Tank und kann so ohne weiteres nicht getauscht werden. Ist allerdings auch nicht vorgesehen.
    Ich meinte mal gelesen zu haben dass er bei 260000km ausgebaut und geprüft werden soll, aber ich kann mich auch täuschen.
    Wir hatten in der Werkstatt jedenfalls noch nie den Fall das einer verstopft gewesen wäre.
    Wie gesagt: Ich beziehe mich ausschließlich auf Benziner-Modelle.


    Das passt irgendwie zu der Info, dass beim Ausstattungscode KFO nicht nur ein zusätzlicher Kraftstofffilter eingebaut wird, sondern auch eine andere Kraftstoffpumpe eingebaut wird.


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kurwa.


    ... sorry aber diesen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht mit 'nem Smiley dahinter.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)