Probleme mit Diesel-Automatik 120PS bei kalten Motor

  • Hallo,

    Ich habe einen Opel Crossland 120PS Diesel mit Automatik BJ 2019/Aug. Ich habe Probleme mit dem Automatikgetriebe. Wenn der PKW kalt ist bzw. wenn die Aussentemperaturen unter ca. 7 Grad Celsius liegen dann legt das Automatikgetiebe zwar den Gang ein schaltet diesen aber nicht durch, d.h. es läuft durchgehend auf 2000 U/min , und nur 45km/h. Das kann bis zu einer Fahrdistanz von 2km dauern , bis dann das Automaikgetriebe ganz den jeweiligen Gang durchschaltet und nicht mehr auf der Kupplung bzw. Wandler läuft. Das ist aber nur wenn es draussen schon kalt ist. Entweder ist es ein Problem beim Automatik oder wegen dem Euro 6 bzgl. Kaltstartphase wo die Motorleistung gedrosselt wird um weniger Schadstoffe auszustoßen. Hat jemand das selbe Problem?

  • Moin und willkommen,

    Ich habe das Problem nicht.


    Aber kannst du Manuell schalten? Also wenn du den Wahlschalter (von D aus) nach links drückst, und dann Hoch?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Also ich schildere mal den vorgang.

    Ich fahre weg ganz normal mit "D". dann schaltet das getriebe auf Gang 2. Jetzt schaltet das getriebe aber den Gang nicht durch sondern läuft am Wandler bei 2000U/min, ansonsten würde die drehzahl nach dem Schaltvorgang auf ca. 1500U/min fallen-bei ca 2300u/min schaltet es auf Gang 3, aber die Drehzahl bleibt auf 2000U/min-das kann ich etwas verringern wenn ich dann auf M-manuell gehe und auf den 4 Gang schalte

  • .... es kann nicht sein, dass es dafür keine Erklärung gibt, weil kein Fehler gefunden wurde!!!! Die Werkstätten haben doch bestimmt technische Hotline für "nicht alltägliche Probleme".

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Martin123


    Nur um Deine Fehlermeldung richtig zu verstehen: Das Automatikgetriebe schaltet nach dem Losfahren vom 1. in den 2. Gang, usw. Die geschalteten Gänge siehst Du ja auch im Bordcomputer. Ist das so? Wenn ja, dann schaltet das Getriebe, aber die Drehzahl des Motors ändert sich nicht. Beim Schaltvorgang sollte eigentlich eine Reaktion im Drehzahlmesser erfolgen und man sollte es eigentlich auch hören. Habe ich das so richtig verstanden?.


    Ist dieses Problem schon in der letzten Kälteperiode aufgetreten oder hast Du den CLX erst seit kurzem?


    Für deinen anstehenden Termin sollte der Wagen natürlich auch kalt sein, sonst kannst Du es nicht "vorführen". Auto abends hinbringen und zu Probefahrt morgens da sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo

    ,

    Genau so hab ich es gemacht, das auto gestern hingebracht und heute kalt Probegefahren von Mechaniker-Ergebnis: Durch die neue Euro 6 abgasnorm ist bei Diesel die Kaltphase problematisch, deshalb wird die Motorleistung reduziert bzw. der Motor läuft auf mind. 2000U/min um möglichst schnell warm zu werden.

    Das kann 2km Fahrleistung dauern-Ich verstehe das nciht , weil es einfach von Opel bzw. PSA so programmiert wurde-das müsste bei allen Automatik-diesel so sein-ausser man wohnt in Niederungen oder hat eine Garage, dann kann sein das man nicht viel davon merkt

  • ist bei Diesel die Kaltphase problematisch

    Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Diesel mehr fahre. So wie ich es verstanden habe, liegt das Problem also nicht am Automatik-Getriebe, sondern an der Motoreinstellung. Eventuell kann ja ein Diesel-Fahrer dazu etwas sagen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate