Reifendruckkontrollsystem beim Crossland X, aktiv oder passiv?

  • Klasse, danke für die Hilfe :m0017:


    Nunja, beim letzten Wechsel auf die Sommerräder hat er es berechnet und dies waren die Räder, welche zur Auslieferung montiert waren.. hätte quasi auch nicht berechnet werden dürfen :thumbdown:
    Dann werde ich es beim nächsten Wechsel bzw. zur 1. Inspektion monieren 8)

    CLX Innovation, 1.2 Ecotec 110PS, Licht Grau/Schwarz, 17" Bicolor Anthrazit, Innovations-Paket (LED-Scheinwerfer, Navi 5.0), Style-Paket, Keyless Open & Start, Komfort-Paket 5 (180-Grad-Rückfahrkamera etc.), Head-Up Display, DAB+ EZ 09/2017

  • Sorry was will er denn da berechnen man drückt die entsprechende Taste siehe hinter den Schaltknüppel diese Taste wenige Sekunden gedrückt fertig.
    Das kannst Du auch selber, wenn Du zum Beispiel an der Tanke den Luftwert kontollierst und sagst Du möchtest einen anderen Druck, wir zum Beispiel haben auf Eco umgestellt und rundum 2,5 Bar drauf, der FOH hatte bei der Inspektion lustigerweise 2,1 Bar drauf gemacht war sicher ein Azubi, ich werde dies auch beim nöchsten Besuch monieren...

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo zusammen. Bin die neue hier im Forum :)


    Ich hab meinen Crossi im April geholt und jetzt steht das Thema Winterreifen an. Da ich in diversen Onlineshops such verschiedene Größen angezeigt bekommen habe, hab ich bei meinem lustigen FOH angerufen.


    Den hab ich auch gleich gefragt wegen den RDF. Dieser meinte das dies seit 2014 bei allen Neuwagen Pflicht ist und die bei den Reifen dabei sein müssen. Jetzt les ich hier dadurch die nicht brauche.


    Ich werd langsam verrückt ?(
    Im Fahrzeugschein steht ja sowas nicht drin.


    Als ich mit ATU telefoniert habe, meinte die nette Damen auch das ich es nicht brauche. Der FOH meint doch 8|


    Wo kann ich das denn nun korrekt nachlesen?


    Danke für eure Hilfe :):thumbup:

  • @Melly1611



    Als ich mit ATU telefoniert habe, meinte die nette Damen auch das ich es nicht brauche. Der FOH meint doch


    Es ist richtig, dass ein ReifendruckKontroilsystem inzwischen Pflicht ist, unabhängig davon ob es ein aktives oder passives System ist.


    Der Crossland hat ein passives System. Unterschied ist relativ einfach:


    Passives System erkennt den unterschiedlich Reifendrück und meldet es als Fehler.
    Aktives System hat Senoren in jedem Ventil und zeigt Dir den tatsächlichen Druck pro Reifen und meldet Abweichung ebenfalls als Fehler.


    Da es im Crossland in keinem der Menüs eine entsprechende Anzeige "Druck pro Reifen" gibt. ist dies ein eindeutiger Beleg. In der BA vom Januar 2018 ist es auf Seite 96 nur sehr vage beschrieben.


    Du brauchst auch nur ein paar Seten in diesem Thread zurückblättern, wurde mehrfach erklärt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also brauche ich diese Sensoren, die extra kosten, nicht?

    Nein. Wenn Dein FOH anderer Meinung ist, dann soll er sich doch mal die Ventile Deiner Sommerreifen ansehen, bzw. Dir die entsprechende Anzeige im Bordcomputer für den reifendruck ro Reifen zeigen :D

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Reifendruckkontrollsystem (RDKS)


    Da dieses Thema jahrezeitbedingt sicherlich in den nächsten Tagen immer wieder hochkommen wird, nachfolgend ein Link. Dort werden die Unterscheide zwischen einem indirektem (passivem) und einem direkten (aktivem) System erklärt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem


    Crossland X hat ein indirekte (passives) System :!::!::!:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also brauche ich diese Sensoren, die extra kosten, nicht?

    So ist es.
    Du brauchst gar nichts. Keine Sensoren oder so.

    Der CLX erkennt das allein. Wie Herbert gerade schrieb :thumbup:

    Dein FOH ist nicht gerade ein Vorbild für andere denke ich. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Also brauche ich diese Sensoren, die extra kosten, nicht?

    Korrekt es gibt keine extra verbaute Sensoren in den Rädern.
    Ein Armutszeugnis fur jeden FOH der heute noch nicht über ein Fahrzeug bescheid weiss was länger als ein Jahr am Markt ist.


    @Melly1611. willkommen bei uns im Forum,hier wird Dir geholfen ;)


    Liebe Grüße aus dem Münsterland ^^

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)