Reifendruckkontrollsystem beim Crossland X, aktiv oder passiv?

  • Hat schon Mal jemand von euch das indirekte System im Crossland X getestet?
    Ich wollte wissen ab wann das System Alarm schlägt.
    Also Luftdruck auf 2,5 Bar eingestellt und bestätigt, nun an der Tankstelle 0,3 Bar Druck vorn abgelassen und 0,4 Bar an einem Rad hinten abgelassen.


    Dann munter rund 30 Kilometer gefahren, und was soll ich sagen kein Alarm keine Anzeige von OnStar das der Druck zu niedrig ist. :saint:
    Da war das System im Corsa E und im Adam deutlich sensibler.
    Aber war auch nur ein Test,ich bleibe bei meinem Rhythmus bei jedem zweiten Tanken einmal manuell zu kontrollieren. :)


    Liebe Grüsse und schönen Feierabend in die Runde :m0001:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ähm.. ja... aber das ist auch ein Art von "Anlernen" :m0005:

    Eigentlich nicht, Oli ;)


    Ist ja niemand da zum Anlernen. Genutzt wird lediglich die (eh schon vorhandene) Fahrzeugelektronik.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Die 25 Euro gibt es wieder zurück , hatte gestern Abend noch mit meinem Verkäufer telefoniert . :)

    Na so wollen wir es hören :thumbup:


    Aber es geht vielen so : Auch reifen. com in Aachen wollte es absolut nicht glauben und ich musste vorher eine Kopie der COC senden.
    Man waren die erstaunt =O
    Ansonsten hätte ich es auch auf der Rechnung gefunden denke ich

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Im Beitrag #45 schrieb ich im Nov. letzten Jahres u. a.:

    An anderer Stelle hier im Forum habe ich heute gelernt, dass der CLX ein passives RDKS hat.


    Da habe ich mich gefreut und geärgert!


    Geärgert, weil wir bei den ersten Kontakten beim FOH hier die Info bekamen, er hätte das System, welches angelernt
    werden muss: jedes Mal 20 Euro! Jetzt erfahre ich, dass der Mensch dort offensichtlich keine Ahnung diesbezüglich hatte ...

    Damals ging es darum, dass der Kundenberater im September oder Oktober 2017 davon ausging, auch der Crossland habe ein aktives RDKS.


    Aber auch gestern bei der Übergabe meinte der junge Kundenberater eines anderen, offensichtlich großen Opelhändlers immer noch, der Crossland habe ein aktives RDKS.
    Also langsam zweifle ich ein wenig an der generellen Kompetenz der Händler vor Ort bzw. der Vorbereitung/Schulung der Endverkäufer durch Opel. ;(

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Ist zwar jetzt schon ein paar Monate her , aber ein paar Tage später kam die Entschuldigung und das Guthaben über den Betrag habe ich gutgeschrieben bekommen . Denke aber es war zumindest bei mir ein Fehler im System bzw der netten Dame von der Kasse, den zu dem Zeitpunkt war mein Astra K auch noch im System mit dem gleichen Kennzeichen , und dort gab es ja das Reifendruckkontrollsystem so das sie die Daten 1 zu 1 übernommen hat . Also , alles gut .

    Crossland X Ultimate , Graphit Grau ,96 KW 130 PS , mit Funktionsausstattung :thumbup:

  • Guten Morgen Forum!


    Ich muss nur noch heraus bekommen, welche Reifen-/Felgengröße ist neben den 17-Zoll-Sommerreifen fahren darf, um die Winterreifen bestellen zu können. Darüber hinaus habe mich jetzt erstmalig mit dem Thema der werksseitigen Reifendruckünberwachung beschäftigen müssen. Unser Wohnmobil hat sowas, aber das System ist nachgerüstet, die Geber sitzen auf den Ventilen und "funken" per WLAN zum Gerät am Armaturenbrett.


    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist beim Crossland also ein "passives" System verbaut. Es befinden sich damnach keine Geber im Reifeninneren, sondern das Steuergerät errechnet mit Hilfe der ABS-/ESP-Sensoren, ob der Reifen Luft verliert. Demnach benötige ich beim Kauf von Winterkompletträdern einen "normalen Satz Reifen" ohne diese teuren RDFS-Sensoren. Ist das so korrekt? ?(


    Und auch wenn die Frage nicht so richtig in diesen Thread gehört... Benötige ich für Stahlfelgen andere Radbolzen?


    Danke!!


    Gruß
    Lümborg