Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Finde ich sehr optimistisch von dir. Gut privat geht wahrscheinlich mehr, aber ich war beim in Zahlung geben unter 10.000 €

    Die Händler anderer Marken als Opel nehmen einen Crossland nicht sehr gern In Zahlung. Verständlich wird das durch die Berichte über Zahnriemendefekte und den recht hohen Ölverbrauch.
    Ein Händler muss 1 Jahr Gewährleistung geben. Was ist, wenn dann der Neukäufer einen Ölverbrauch hat, der über den maximalen Verbrauch hinausgeht oder gar, dass der Zahnriemen im schlimmsten Fall den Geist aufgibt. Das kann ein Händler gar nicht mit einem niedrigen Ankaufswert ausgleichen.
    Wer seinen Crossland noch rechtzeitig verkaufen kann, ist dann erst einmal aus dem Schneider.
    Bei einem Privatverkauf kann man vielleicht einen höheren Preis erzielen, geht dann aber das Risiko eines Rechtstreits ein. Gekauft, wie besichtigt, hat vor Gericht keinen sicheren Bestand.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    T-Cross R-Version DKG.

  • Zum Thema Haltbarkeit und Motor folgende Info: Bei meinem Crossi 130 PS Automatik wurde nach gut 4 Jahren und KM-Stand von 59500 der Zahnriemen auf Kulanz gewechselt.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Die gezeigte Kette ist eine "Zahnkette", sie besteht nur aus Laschen und Bolzen und hat keine Rollen. Sinnvoll für den gekapselten Steuerantrieb. So manch Premuimhersteller hat sich da ja schon mit übertriebenem Sparwahn (Einfach statt Doppelrollenkette) ein nettes Eigentor geschossen.


    Inzwischen bin ich eher Freund des simplen Zahnriemens, da kann kein Kettenrad verschleißen und keine Spannschiene brechen. Beim Wechsel (wie oft im Autoleben macht man das bevor man die Karre verschrottet - 2x, 3x?) einfach noch die Wasserpumpe und Spannrolle mit ersetzt (Je nach Motortyp natürlich) und man ist wieder für die näcshten 100-150tkm gerüstet.


    Am Ende ist alles besser als diese BIO-Kacke (Belt In Oil)

  • Bei unserem neuen Citroën C4 hab ich jetzt nach knapp 6.500km einen Ölwechsel bei MacOil machen lassen.


    Der Motor sollte jetzt komplett eingefahren sein und durch Kurzstrecken und den Hybridbetrieb ist der auch stärker belastet, auch wenn's Gott sei Dank keinen Zahnriemen im Öl mehr gibt!


    Erstaunlicher finde ich es, dass Citroën einen Ölwechsel nun alle 2 (!) Jahren vorschreibt, früher war es jedes Jahr...

    Scheinbar soll der nicht lange halten, damit man schnell Elektroauto kauft 😜😂

  • Also den C4 Hybrid 48V fährst du jetzt?


    Diese "voreiligen" Ölwechsel wie anno dazumal, naja, war halt früher so eine (Einfahr-)Sache. Aber das jetzt sogar ein 2J-Intervall (oder 30-tkm?) wieder gibt, war mir gar nicht so bewusst!

  • Mein Vater hat den neuen Hybrid C4, ich weiterhin meinen von 2015 :)


    Diese Puretech Generation hat weiterhin schlecht konstruierte Kolbenringe und ist anfällig für Ölverbrauch! Es ist komplett wahnsinnig das nur alle 2 Jahre wechseln zu lassen 😅 War auch sehr erstaunt, als ich das im Wartungsplan und in der App las.

  • Mhmm, beim neuen Frontera mit dem Motor sind es 12 Monate/25-tkm.


    Woher weißt du um das Detail der Kolbenringe (weiterhin)?


    PS: Mir sind Ölverbrauch weiterhin keine Probleme, ob Crossland, Mokka-B oder Corsa-F.

  • Interessant, dass es da Unterschiede zwischen den Marken gibt.


    Weil man an der Konstruktion der Kolbenringe im Vergleich zur 2. Generation nicht viel verändert hat, es heißt nur "neue Beschichtung". Die Bohrungen bleiben weiterhin zu klein und werden sich bei höheren (!) Laufleistung zusetzen, wenn man nicht oft das Öl wechselt.