Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Rechnen isst ein schaaarfees Schwert...

    Oder wie war der Titel von dem alten Schlager?

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Wann müssen die Zündkerzen gewechselt werden?

    Habe gerade das Serviceheft von meinem Crossland nachgeschaut, drei Inspektionen seit EZ 5/21 und noch nie wurden die Zündkerzen gewechselt.


    Mein Crossland hat nun 25126 km auf dem Tacho.

    Crossland Ultimate EZ 5/21, Mondsteingrau, Automatik, 131 PS, Garantieverlängerung bis 2027, Karten-Version 26.0.0 , SW 21.08.87.32

    Einmal editiert, zuletzt von Cross21 ()

  • Da wird es Zeit. 40€ und ganz gemütlich ne viertel Stunde. Passendes Werkzeug voraus gesetzt.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Sollte ich die Batterie auch gleich ersetzen? Und wenn ja welche?

    Crossland Ultimate EZ 5/21, Mondsteingrau, Automatik, 131 PS, Garantieverlängerung bis 2027, Karten-Version 26.0.0 , SW 21.08.87.32

  • noch nie wurden die Zündkerzen gewechselt.

    "Normalerweise" halten die Zündkerzen länger. Wenn du ein vorsichtiger Mensch bist, wechsle sie bei 25 000 km.

    Mehr ist dazu nicht zu sagen. Du kannst deine Autoreifen auch schon bei einer Profiltiefe von 4 mm wechseln. Im Regen ist das eine kleine Lebensversicherung. Du musst aber nicht wechseln, wenn du vernünftig fährst, man sagte früher "ab 80 km/h Geschwindigkeit fährt man Wasserski". Es gibt auch Leute, die haben keine LebensversIcherung, ich persönlich habe meine Zündkerzen bei 25 000 km gewechselt und ich habe meine Allwetterreifen bei 4mm Restprofiltiefe gewechselt.

    Es ist eine Frage des persönlichen Anspruches. Andere Fahrer wechseln ihr ganzes Auto schon nach 2 Jahren.

    Natürlich bleibt es auch eine Entscheidung, die von deinem Geldbeutel abhängt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Sollte ich die Batterie auch gleich ersetzen?

    Nein, die batterie brauchst du noch nicht wechseln. Die ist erst 3 Jahre alt und die hält wahrscheinlich noch mal 3 Jahre.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ok danke.

    Die Zündkerzen werden dann bei meinem Crossland gewechselt.

    Crossland Ultimate EZ 5/21, Mondsteingrau, Automatik, 131 PS, Garantieverlängerung bis 2027, Karten-Version 26.0.0 , SW 21.08.87.32

  • Wann müssen die Zündkerzen gewechselt werden?

    Habe gerade das Serviceheft von meinem Crossland nachgeschaut, drei Inspektionen seit EZ 5/21 und noch nie wurden die Zündkerzen gewechselt.


    Mein Crossland hat nun 25126 km auf dem Tacho.

    40 oder 50.000 4 Jahre je nach Motor offiziell.


    Aber mach alle 2 Jahre oder 20.000, ist jetzt höchste Eisenbahn.


    Die Elektrode hält wahrscheinlich locker 100.000km aber das Problem ist der Ruß dass Frühzündungen entstehen und die Keramik platzt.


    Wenn du schon Meldungen wegen Unterspannung hast dann kann die Batterie raus. Würde eine Yuasa oder Varta AGM empfehlen.


    Wenn 70ah hast also die Yuasa YBX-9096 oder die Varta Silver A7.


    Die Werksbatterie wird wenn sie nicht regelmäßig am Ladegerät hing bereits gut sulfatisiert sein. Im Grandland war sie nach 2 Jahren schon so platt dass man im Winter nicht mehr sicher starten könnte.

    Hängt jetzt am Balkonkraftwerk.

  • Meldungen wegen Unterspannung habe ich nicht. Der Crossland hat im Januar 24 die 3. Inspektion bekommen und ich habe ihn Anfang Februar diesen Jahres übernommen, da stand im Display immer eco Modus und Start /Stop ging auch nicht. War aber vielleicht den Temperaturen geschuldet.

    Start/ Stop geht aber seit einiger Zeit.

    Crossland Ultimate EZ 5/21, Mondsteingrau, Automatik, 131 PS, Garantieverlängerung bis 2027, Karten-Version 26.0.0 , SW 21.08.87.32

  • Die Werksbatterie wird wenn sie nicht regelmäßig am Ladegerät hing bereits gut sulfatisiert sein. Im Grandland war sie nach 2 Jahren schon so platt dass man im Winter nicht mehr sicher starten könnte.

    Dann lag hier aber ein Problem an der Batterie vor und man sollte dies nicht verallgemeinern...


    Unser 208 hat nach 7 Jahren noch immer die erste Batterie verbaut und S&S funktioniert. Beim C3 ist die Batterie 5 Jahre als und S&S auch noch aktiv.

    Bei meinem C4 war die Batterie nach 8 Jahren auch noch gut dabei und wurde nur vorsorglich getauchst.


    Grund für "Panik" halte ich für unangemessen und sehe kein Grund jetzt die Batterie zu tauschen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS