Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Mehr und mehr verliere ich den (jahrzehntelangen) Glauben an OPEL und den an meinen jetzigen Crossland.

    Das nächste Auto wird wohl von einer anderen Marke sein - wahrscheinlich, eventuell, mal sehen.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Mein Crossland X, Baujahr 2020 hat 34tkm gehalten. Zwei Monate zuvor wurde der Zahnriemen getauscht, jetzt Motorschaden durch weggeschmolzene Zündkerze. Jede Wartung beim FOH gemacht und Cargarantieverlängerung. Opel gewährte zunächst 30% Kulanz. Nach Beschwerde 50%. Trotzdem bleibe ich auf 3800 Euro sitzen. Cargarantie übernimmt nichts.

    Schon 2021 war klar, dass das Zündkerzenintervall zu optimistisch ist und bei Kurzstrecke gefährlich, Hab ich wahrschlich nur 1000 mal hier im Forum geschrieben, steht auch hier im Thread vorne.


    oder da.




    Zitat

    Mehr und mehr verliere ich den (jahrzehntelangen) Glauben an OPEL und den an meinen jetzigen Crossland.


    Opel gibts es nicht mehr, ist nur noch eine Marke im Stellantis-Konzern.


    Und der Crossland war schon von Anfang an technisch ein Peugeot/Citroen. "Standardwartung" nach Vorschrift reicht heute sowieso bei keinem europäischen Auto mehr aus für eine langjährige private Nutzung, diese Pläne sind für Vielfahrer und Leasingfuhrparks gemacht damit der Großteil ohne Schäden über die Garantie kommt, mehr nicht.

  • Opel gibts es nicht mehr, ist nur noch eine Marke im Stellantis-Konzern.

    Aha

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Bei unserem Crossland habe ich auch vorzeitig die Kerzen wechseln lassen, da scheint die Konstruktion des Motors doch etwas anfällig zu sein. 130 PS sind für einen sehr leichten 3-Zylinder mit nur 1,2 l Hubraum schon eine Ansage. Viel Öl und Kühlwasser haben da keinen Platz, die thermischen Belastungen sind sicher ziemlich hoch. Der Seniorchef unseres Händlers (kleiner Familienbetrieb) hat mir da recht gegeben, gerade bei geringerer Fahrleistung sollte man die Wartungsintervalle laut Werk nicht ausreizen.

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • Ist das nur bei dem Crossland so ,oder auch bei anderen Autos mit Zahnriemen.

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Ist das nur bei dem Crossland so ,oder auch bei anderen Autos mit Zahnriemen.

    Ne ne, der Crossland ist nur einer von vielen Autos diverser KFZ-Hersteller. Da gibt es mehr als reichlich Dokumentationen im Internet.

    Bei guter, fachgerechter Pflege und nicht ständiger Ausreizung des Leistungslimit wird aber auch der PSA-Motor eine hohe Laufleistung erreichen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Vom Block, Zylinderkopf etc ist der Motor an sich sehr robust.

    Gibt auch genug die 300.000km erreicht haben.


    Aber das sind vorwiegend Vielfahrerfahrzeuge. Da bleiben die Kerzen sauber und das Motoröl auch länger.



    Der Tod sind hier die Kurzstrecken, Kerzen und Einlassventile werden durch Ruß verdreckt was das LSPI Risiko stark erhöht.

    Dazu Benzineintrag ins Motoröl und aggressiver BlowBy im Kurbelgehäuse was den Zahnriemen schädigt.

    Hilft nur Drosselklappenreiniger, Kerzen früh wechseln, Super 98 tanken und Ölwechsel alle 10tkm/6 Monate.

  • wo ich von 25-tkm/a auf 10-tkm/a runtergehe

    Da stimmt doch was nicht. Diesellotte redet von Vielfahrer mit 300 000 km.

    Bei 10 000 km im Jahr bräuchte man 30 Jahre !

    Schluss mit den Spekulationen. Man vertraue dem Crossland. Wobei ich gestern meine Zweifel gehabt habe.

    200 km auf der Landstraße. Kein Crossland ist mir entgegengekommen, keiner hat irgendwo geparkt, Vielleicht Longcovid auch bei den Autos ?

    Oder lieben die Crossland-Freaks ihren Wagen und fahren bei Regen nicht. also ich fahre, der Scheibenwischer arbeitet perfekt, die Heizung arbeitet perfekt, der Motor arbeitet perfekt, die Sitze sind perfekt, 3 Stunden Fahrt sind im Crossland nicht spürbar. Danke Crossi.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost