Wandlertausch Opel Crossland Modell 2021 - Wandlerdefekt - Tausch Wandler

  • Ich fahre seit April diesen jahres neuen Crossland, 130 PS, Automatik. Bin an sich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber jetzt wurde ich im Rahmen einer Herstelleraufforderung in Werkstatt zur Überprüfung des Automatikgetriebes gebeten. Man stellte defekten Wandler fest und will nun das besagte Teil austauschen. Folgende Fragen hab ich. Hat Opel bzw. PSA derzeit ein Problem mit dem Wandler des Automatikgetriebes und ruft mein Fahrzeug deshalb in Werkstatt? Wie lange dauert es, bis Ersatzteil geliefert wird; denn ich fahre bald in Urlaub und möchte vorher mein Auto repariert sehen??!!??

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Hallo Peter51643 ,

    Willkommen hier im Forum.

    Was hat denn dein Foh zur vorraussichtlichen Dauer einer Reparatur gesagt.

    Im Unterforum Motor/ Getriebe habe ich noch nicht von defekten Wandern gelesen.

    Aber schau doch bitte selbst einmal nach.


    Noch eine kleine Bitte :)

    Wir haben ein Unterforum: Mitglieder stellen sich vor und lege bitte eine aussagekräftige Signatur an, hilfreich bei fast allen Antworten

    Gruß Dirk

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • Zitat

    . Hat Opel bzw. PSA derzeit ein Problem mit dem Wandler des Automatikgetriebes und ruft mein Fahrzeug deshalb in Werkstatt?


    Peter51643

    Das Getriebe ist von Aisin, gehört zut Toyotagruppe.


    Das Getriebe ist bereits über 10 Jahre Alt, und gilt als sehr zuverlässig, solange man auch das Öl wechselt. Von sonderlich häufigen Defekten am Wandler ist nichts bekannt, kann aber immer passieren, evtl. sind Produktionsfehler bei bestimmten Fahrgestellnummern festgestellt wurden und dein Fahrzeug wird deswegen zurückgerufen.


    Zitat

    ich fahre bald in Urlaub und möchte


    Lass dir von deinem Händler im Zweifelsfall einen Grandland oder Astra Kombi als Leihwagen geben. Damit fährt es sich auch gut in den Urlaub.

  • ... danke für die bisherigen Antworten und den Hinweis, mich in einen Unterforum vorzustellen. Das reiche ich zeitnah nach. Der Wandler-Tausch erfolgt, sobald das bestellte Teil da ist. Es gibt laut Händler keine Info, wann es geliefert wird. Sollte das innerhalb einer Woche nicht da sein, werde ich Leihwagen verlangen. Habe ich da eigentlich einen Anspruch drauf? Beruhigend ist jedoch in diesem Zusammenhang, dass es sich beim Wandler um ein seit etlichen Jahren bewährtes Teil handelt.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Zitat

    Habe ich da eigentlich einen Anspruch drauf?


    ja, im ersten Jahr ist der Opel-Mobilservice gratis, Wenn eine Reparatur länger als 2 Stunden dauert hast du Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen vom Opelhändler.

  • ja, im ersten Jahr ist der Opel-Mobilservice gratis, Wenn eine Reparatur länger als 2 Stunden dauert hast du Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen vom Opelhändler.

    Bedeutet das auch, dass, wenn Ersatzteil nicht bis Mitte nächster Woche geliefert wird, ich dann für meinen 14 tägigen Urlaub Anspruch auf Leihwagen habe?

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Hier mehr dazu:


    https://www.grandlandx-forum.d…hlight=Garantie#post42415


    Wenn das Auto für die Reparatur jetzt beim Händler steht, man so nicht fahren kann/darf, dann hast du bis es repariert ist, Anspruch auf einen Leihwagen.

    Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal mit dem Händler reden, wenn das Teil während deines Urlaubs kommt, schön und gut, genug Zeit zum reparieren.

    Mit defektem Wandler herumfahren sollte man nicht, das Getriebe muss sowieso komplett gespült werden (ob eine Opel-Werkstatt das kann?)

    weil wenn da Späne oder sonstwas in den Magnetventilen rumschwimmen kann man das Getriebe gleich zusammen mit dem Wandler austauschen. Wenn das Auto kaputt ist und man damit nicht fahren kann, soll dir einen Leihwagen geben, und wenn du damit im Urlaub bist, bedeutet für ihn er hat länger Zeit die Reparatur zu machen und keinen Zeitdruck.


    Eigentlich sollte das, wenn du das Auto dort auch gekauft hast eine Selbstverständlichkeit sein, denn als Händler selber hat auch Gewährleistungsverpflichtungen.

  • Besten Dank für Deine Ausführungen.


    Lt. Opel-Werkstatt bzw. Händler durfte ich mit dem defekten Auto nach Hause fahren. Die haben am gleichen Tag neuen Wandler bestellt. Wann der zur Verfügung steht und eingebaut werden kann, konnte nicht gesagt werden. Ich hab denen jedoch unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich mit diesem Auto so nicht in Urlaub fahren werde und einen Leihwagen erwarte, falls keine zeitgerechte Reparatur erfolgt.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • ... die notwendigen Ersatzteile sind dem Opel-Händler heute geliefert worden. Am Dienstag gebe ich den Crossland für 3 Tage gegen Gestellung eines Leihwagens ab und hoffe, ihn im tadellosen Zustand repariert zurückzuerhalten. Ich werde berichten.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Peter51643 ()

  • Hallo,

    ich bringe meinen Crossland am Donnerstag zur Überprüfung in die Werkstatt.

    Am Samstag will nach Ostfriesland.

    Bin mal gespannt, wie das so läuft.


    Schönes Wochenende

    CROSSLAND Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, Euro 6d, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Kraftstoff: Benzin; EZ: 21.04.2021