Wandlertausch Opel Crossland Modell 2021 - Wandlerdefekt - Tausch Wandler

  • ....und weshalb die Überprüfung??? Mein CL war diese Woche 3Tage wg. Händlerrückruf in Werkstatt. Wandler wurde auf Garantie getauscht. Die Automatik schaltet jetzt geschmeidiger. Am Sonntag geht es für 2 Wochen nach Büsum ... ca. 550 km Fahrt. Dann wird sich zeigen, ob Wandlertausch ordentlich durchgeführt wurde. Mein heutiger Test verlief erst Mal ohne Probleme.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Guten Morgen,

    Ich hatte Deinen Beitrag gelesen und bin dann auf die "myopel.de" Seite gegangen.

    Da war zu lesen, dass ich mich mit meinem Fachhändler in Verbindung setzen soll.

    Der wusste noch nichts von der Action. Ich sagte ihm, dass es sich wahrscheinlich um den Wandler würde. Daraufhin habe ich den Termin am Donnerstag.

    Bin mal gespannt, ob alles klappt.


    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.


    Grüße aus Nordhessen

    CROSSLAND Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, Euro 6d, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Kraftstoff: Benzin; EZ: 21.04.2021

  • Moin nach Nordhessen,


    ... nur noch eine kleine Anmerkung: Der Wandler an Deinem Auto muss nicht betroffen sein ... vielleicht hast Du ja Glück.


    Dir/Euch schönen Urlaub in Ostfriesland.


    Gruß aus Gummersbach

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Dankeschön


    ich werde berichten!

    CROSSLAND Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, Euro 6d, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Kraftstoff: Benzin; EZ: 21.04.2021

  • ... der Wandlertausch wurde von Werkstatt offensichtlich ordentlich durchgeführt ... Automatik funktionierte einwandfrei ... Verbrauch bei 541 km 5,4 ltr auf 100 km ... und das trotz 30 Min "stop and go" wg. Stau ... und teilweise 170 km Geschwindigkeit

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Ich bin auf diesem Beitrag aufmerksam geworden, da meine Frau den neuen facegelifteten Crossland seit Januar 2021 mit Automatik besitzt. Was genau ist an dem Wandler defekt und wie macht es sich bemerkbar?


    Wie könnte man es überprüfen, ob das Fahrzeug meiner Frau auch davon betroffen ist?


    Danke!

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • ... durch einen Anruf vom Fachhändler wurde ich darüber informiert, dass mein Fahrzeug überprüft werden müsse. Dies geschah dann mit dem Ergebnis, dass Wandler ausgetauscht wurde. Der Händler hatte werkseitigen Hinweis bekommen, dass in meinem Fahrzeug wahrscheinlich problematischer Wandler eingebaut wurde. Direkt bemerkt hatte ich das Problem nicht. Ich kann nur sagen, dass die Automatik nach der Reparatur (etwas) anders und geschmeidiger schaltet.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Hallo,

    mein Crossland wurde heute in der Werkstatt durchgecheckt.


    Es wurden keine Probleme festgestellt.


    Also geht es am Samstag an die Küste.

    CROSSLAND Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, Euro 6d, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Kraftstoff: Benzin; EZ: 21.04.2021

  • ... mein Wandler machte auch keine Probleme. Aber Werk informierte, dass bestimmte Wandler Probleme bereiten können. Und das checkte mein Händler. Und dann wurde Wandler proaktiv getauscht. Ich würde Werkstatt bezüglich der Werksinformation wie folgt ansprechen: Ist der verbaute Wandler betroffen? Ja oder nein? Es geht aktuell nämlich nicht (unbedingt) darum, ob Wandler Probleme bereitet.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^