Klimacheck und Kosten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mich habe morgen die 2. Inspektion und überlege den Klimacheck mitmachen zu lassen aber desinfizieren, auffüllen usw will meine Werkstatt 200 Geld haben. Ist schon recht heftig würde ich mal sagen oder was meint ihr ?? Aktuelle Preise bei euch würde mich mal interessieren aber nickt von vor 2 Jahren sondern aktuell. :thumbup:


    lg

    Dirk

  • überlege den Klimacheck mitmachen zu lassen


    Das wird von geschäftstüchtigen Menschen immer wieder als sinnvoll oder sogar notwendig propagiert.

    Ich will das um Gottes Willen auch niemandem ausreden!


    Allerdings sollte man sich vergegenwärtigen, dass es sich um ein geschlossenes System handelt. Sofern alles dicht ist und die Klimaanlage weiterhin kühlt, MUSS man rein gar nichts tun. :m0019:

    Es ist nicht notwendig, Kältemittel abzusaugen und zu "reinigen" oder "aufzubereiten" oder sonstwas . Das gilt auch für Klima-Splitgeräte in Gebäuden.


    Bei Kältemittelverlust lässt die Kühlleistung nach, dann ist Lecksuche und -Beseitigung sowie Auffüllen des Kältemittels erforderlich.


    Wenn man dennoch gern eine Klimaanlagen-Wartung machen möchte, dann gibt es garantiert erheblich preiswerte Anbieter, beipielsweise ATU und Co. Kostet hierzulande ab rd. 80,- €.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Der Preis für "normale" Klimaanlagen (R134a-Anlage) wäre 59 € Lohn + Material gewesen.

    Beim CLX sind es 79 € Lohn + 19,90 € Kälteöl Kompressor + 23,50 € für 0,1 Liter Kältemittel R1234YF

    So war es bei mir im Januar (Klimaanlagencheck)

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Zitat

    Ist schon recht heftig würde ich mal sagen oder was meint ihr ??


    R1234YF ist zwar sauteuer, aber 200€ find ich auch zu teuer.

    Solange die Klimaanlage funktioniert besteht kein Grund das "abzulassen", man könnte auch einfach nur wie im Fall von PEW "nachfüllen".


    Das eine Klimaanlage im Auto dauerhaft "komplett dicht" bleibt ist auch eher selten, Anschlüsse Dichtungen, Frost, Hitze... schleichender Kühlmittelverlust ist Standard. Bei nem Kühlschrank ist das anders, aber da sind die Betriebsbedingungen ganzjährig gleich und der Kreislauf ist auch "versiegelt"


    Und ob man ab Werk bei dem Kältemittelpreis immer das Maximum aufgefüllt hat?

    Bei Auto das viel gefahren wird und meist draußen steht ist nach 3-4 Jahren oft soviel Mittel verloren gegangen das die Anlage nicht mehr geht.


    Zitat

    Bj 03.2019



    Würde ich bei dem Baujahr auf nächstes Jahr verschieben.

  • Hier mal ein kleiner "Erfahrungsbericht" aus der Welt des PSA Konzerns...


    Mein C4 ist jetzt 6 Jahre alt, noch nie eine Klimaanlagenwartung durchgeführt und sie kühlt noch immer wie am ersten Tag.

    Solange die (Kühl)Leistung nicht spürbar abnimmt, mach ich da überhaupt nichts dran (außer natürlich den Pollenfilter regelmäßig wechseln)


    Aber das mag jeder hier selber entscheiden, ob er da regelmäßig (z.B. alle 2 Jahre) so einen Check machen will. Schaden tut es sicherlich nicht, aber moderne Klimaanlagen halten durchaus länger durch.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Man bedenke auch die Klimaschädlichkeit der Kühlgase. Allein deshalb nicht mehr als nötig machen lassen. Also Dichtheitsprüfung wäre Umwelttechnisch nicht verkehrt.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.