Erfahrungen mit CLX nach 7500 km

  • ... unserer ist zwar ein Handschalter (130 PS). Dennoch zur Orientierung (die Automatik sollte an Sprit nicht viel mehr als 0,3 l auf 100 km kosten):


    Bei uns wird nach inzwischen über 4.000 km auch 7,5 l / 100 km als Mittelwert für den Langzeit-Verbrauch angezeigt. Der Wert kommt aufgrund widriger Umgebungsbedingungen zustande. Hintergrund: Wir wohnen im Bergischen Land (und es ist tatsächlich bergig hier) und der Crossi wird eher Kurzstrecken und nicht selten im Berufsverkehr gefahren. Allerdings fährt meine Frau ihn mit sehr sanftem Gasfuß (und meine Frau fährt wirklich gut, ich brauche auf gleicher Strecke meist 1,0 l bis 1,5 l mehr).


    Wir haben das Fahrzeug fabrikneu gekauft und meine Frau hat seither den Langzeit-Verbrauchs-Mittelwert bisher nie genullt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ContiMark5

    Dein Verbrauch ist wirklich extrem hoch.

    Am besten du schaust Mal bei Spritmonitor nach . Das sind verläßliche Angaben.

    Ich habe einen Langzeit Verbrauch von 6,5 l/km , allerdings 6 Gang Schaltgetriebe

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Ich bin zwar auch ncht die angefragte Zielgruppe - wollte aber trotzdem die Daten weitergeben:

    Mein 130 PS - Handschalter hat nach 25.000 km selbst gefahrenen km in 28 Monaten einen Durchschnittsverbrauch von 6,53 L/100km - errechnet aus den Tankbelegen. Der Bordcomputer zeigt ca. 0,3 L weniger an.

    Bei den Betankungen nach je ca.600 km waren es minimal 6,02 und maximal 7,42 (austesten auf der Autobahn).

    Seit 2.500 km habe ich auf E10 umgestellt - ohne Änderung beim Verbrauch (und Leistung).:m0012:

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • ... nach meiner Erfahrung mit anderen Fahrzeugen sinkt der Verbrauch bei Neufahrzeugen erst bei Kilometer-Ständen über 10 Tsd (oder darüber). Mein CL ist 5300 km gelaufen und verbraucht so im Schnitt 7,5 ltr. Ich rechne aber, dass der Verbrauch weiter sinken wird.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • ... bin gestern mit ein paar Unterbrechungen fast 250 km gefahren, und zwar ein Mix von Stadt, Land und Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 5,9 ltr. Ein recht ordentlicher Wert, finde ich!!

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Neuestes Update zum Verbrauch.


    Bin inzwischen 19000 km gefahren.


    Bei ca. 18000 km sank der Verbrauch auf 8,00 bis 8,50 L/100 km. Obwohl sich an den Fahrbedingungen nichts geändert hat.


    Also eine Verringerung um 3,00 bis 3,50 L/100 km. Das aber erst nach einer Strecke, die ein Durchschnittsfahrer in 1,5 Jahren fährt.


    Welche technische Erklärung gibt es eigentlich dafür?

  • Neuestes Update zum Verbrauch.


    Bin inzwischen 19000 km gefahren.


    Bei ca. 18000 km sank der Verbrauch auf 8,00 bis 8,50 L/100 km. Obwohl sich an den Fahrbedingungen nichts geändert hat.

    Dann gibt es für mich ja doch noch Hoffnung. :w0032:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich kann berichten, dass unser 110 PS Benziner Automatik nach über 62.000 km einen Schnitt von 7,2 l/100 km hat. Im Frankfurter Raum hat man recht viele Autobahnabschnitte. Der Anteil Kurzstrecke liegt bei ungefähr 25%.


    Ab 130 Sachen geht der Verbrauch spürbar hoch. Wenn wir uns auf höchstens 130 zügeln, reicht eine Tankfüllung gute 500 km mit etwas Reserve.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • ... der Verbrauch erscheint mir bei dem hohen Autobahnanteil recht hoch, es sei denn, man fährt auf der Autobahn deutlich über 130. Mit meinem 130'er Automatik verbrauche ich weniger.


    Gruß Peter

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • @ Peter51643


    Esgibt keinen hohen Autobahnanteil.

    Zu Beginn des Threads schrieb ich, dass der Stadtverkehr bei ca. 80% liegt. Deswegen kann ich mich jetzt über 8,0 bis 8,5 L nicht beklagen. Zumal es ein Fahrschulwagen ist.