Welcher Motor im Crossland?

  • Zitat

    das ich immer dachte ein Diesel ist empfindlich aber anscheinend ist der Diesel eher ein Robuster Zeitgenosse


    Bei Peugeot ja...Man hat im Moment die besten PKW Diesel in Europa, wenn nicht gar der Welt.


    Generell sind moderne Benziner aber mindestens genauso kompliziert wie Commonrail Diesel. Einspritzung, AGR, Turbolader Partikelfilter, da gibts nicht mehr soviel Unterschiede. Außer dass es beim Diesel nach 25 Jahren CR eigentlich ausgereift ist, und die Downsizing Benziner jetzt immernoch Kinderkrankheiten haben.





    Kurzstrecken mag zwar kein Auto, aber bei Turbodirekteinspritzern mit dieser Zahnriemengeschichte ist das der "Worst Case". Und Peugeot/PSA sagen da auch ganz offiziell "Wartungsplan halbieren".


    Vor dem Rückruf konnte man sich so auch wegen dem Zahnriemen rausreden. Fährst nur Kurzstrecke, steht doch in der Bedienungsanleitung. Selber schuld, dein Problem, Kulanz wieso?


    Ich denke aber mit meinem Maßnahmenkatalog, lassen sich die Schwachstellen ausgleichen. Der "Vatermotor" 1.6 EP und der abgeleitete 1.4 hatten in der ersten Generation unzählige Probleme, von denen schon der Großteil auf viel zu lange (bis zu 2 Jahre) Ölwechselintervalle zurückzuführen war. In den Ländern mit kürzeren Intervallen traten viele davon gar nicht erst auf. Die Mini-Spezialisten in den USA empfehlen mittlerweile alle Intervalle um die 5-6000 Meilen.

    Bei denen gingen übrigens die Steuerketten reihenweise kaputt, wahrscheinlich ein Grund warum man für den 1.2 wieder auf einen Zahnriemen umgesattelt hatte. Konstruktiv was der Verkokung, Kolben etc. angeht ist das beim Dreizylinder aber immernoch dasselbe.

    Mit dem Zahnriemen im Ölbad kommt aber die zeitliche Überalterung des Öls dazu, sind zwar "konservierungsstoffe" drin, aber bei Kurzstrecken sinkt die Ölqualität schneller. Die Säuren lösen das Material auf, auch wenn das Auto nur rumsteht, und Klumpenbildung/Abrasierung gibt dem geschwächten Material des Riemens dann den Rest. Mit halbjährlichem Ölwechsel halbiert sich natürlich auch das Risiko.


    Zitat

    Beide male zog er gut und flott dahin, dann als ob ne Bremse ein weiteres Beschleunigen verhinderte...


    Was koennte das sein?


    Kerzen oder Mader glaub ich nicht, Zündspulen sitzen direkt auf der Kerze, und wenn der das dünne 12V Kabel zur Spule durchbeißt ist der Zylinder gleich ganz weg. Kerzen wegen LSPI mal rausschrauben und auf Haarrisse kontrollieren kann zwar nicht schaden. Fehlzündungen oder sowas wär auch im Speicher.


    Klingt eher nach einem Problem von zuwenig Kraftstoff, Tank weniger als 1/4 voll? Evtl. was mit dem Schlingertopf und weil Benzin bei der Steigung im Tank wegschwappt die Pumpe so nicht genug Power für die Vollleistung in dem Zustand.


    Kraftstoffpumpe platt ist bei Peugeot leider auch sowas wie ein Evergreen, die originalen machen da doch relativ häufig die Beuge.

    Egal ob Diesel oder Benziner.

  • Fahre meinen CX Diesel jetzt fast 90Tsd Km (langstrecke fast täglich 2x 84KM) ohne Probleme. Bei der zweiten Inspektion his es es gäbe Ölverlust am Motor u. das würde 1200€ kosten (Dichtungen,Schläuche usw.). Die Garantie war genau 1Monat abgelaufen. Nach massievem Protest stellte der FOH einen Kulanzantrag u. ich zahlte noch etwas über 200€. Die Reperatur dauerte Wochen, weil der FOH die Ersatzteile nicht bekam, wie er sagte. Ich hatte den Eindruck, dass die Werkstatt mit der PSA Technik überhaupt nicht geschult waren. Aber das ist nur mein Eindruck.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Bei so einer Fahrleistung gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Diesel. Auch jetzt noch nicht.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • ... seit Ende April 2021 fahre ich neuen Crossland Automatik mit 131 PS Benzin-Maschine. Der Motor als solcher ist schon ok, auch was Fahrleistung betrifft. Es stellt sich jedoch heraus, dass ich im Ruhestand mehr fahre. Ich denke mal im 1 Jahr werden es ca. 20 Tsd km sein. Ich hab schon darüber nachgedacht, mir einen Crossland Diesel mit Automatik als Gebrauchten zuzulegen. Macht es jetzt noch Sinn, in Anbetracht der ganzen Umweltdiskussionen über einen Wechsel zum Diesel nachzudenken??? Derzeit verbraucht mein Benzin-Crossi übrigens ca. 6,8 ltr. Super auf 100km.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Peter51643


    Deinen Crossland Facelift gegen einen gebrauchten Crossland Diesel zu tauschen macht aus wirtschaftlicher Sicht absolut keinen Sinn.

    Denk mal drüber nach was Du in so kurzer Zeit an Wertverlust hängen lässt.

    Das kannst du nie und nimmer wieder rausholen.


    Ich hab solche Geschäfte schon gemacht aber das war mal mein Hobby und ich habe es mir gegönnt um wieder mal was Neues zu haben was mir besser gefällt.

    Wirtschaftlich war das nie, wenn Du den Crossland Benziner auf Dauer gesehen viel auf Strecke bewegst kannst Du sicher auch damit auf 6 Liter kommen.

    Dazu weniger Steuern, Versicherung fürs Auto und auch die Inspektion ist billiger.


    Also hab noch ein paar Jahre Spaß an Deinem Crossland bis dahin wird es mit den Elektroautos auch besser aussehen.

    Eben ausgereifter.


    Beste Grüße,

    Chris :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ja, ich stimme dem zu. Zur Zeit ist es nicht sinvoll irgend ein Auto zu kaufen, wenn man nicht wirklich dringend einen braucht. Und wenn würde ich ein Leasen, Unsere Politiker scheinen ja nur noch Elektro zu kennen u. dass wird nicht funktionieren. Das denke ich, wissen die auch. Irgendwann wird es dann doch alternative Kraftstoffe geben. Also ich denke wär ein Auto hat, sollte es so lange wie möglich fahren u. abwarten. In den nächsten Jahren wird sich das alles deamatisch entwickeln.:)

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Rentiert sich wegen dem Wertverlust sicher nicht jetzt ein (fast) neues Auto zu verkaufen.


    Und für möglichst geringen Spritverbrauch hat der Crossland paar Nachteile bei der Karosserie. Astra 1.5 Diesel wäre da wohl die bessere Wahl, auch wegen Modellwechsel.


    Preis für Diesel und Benzin ist momentan aber fast dasselbe. Ecotuning für den 1.2 wäre da sinnvoller. Dünnere Reifen mit geringem Rollwiderstand, Reifendruck rauf, ggf sogar bisschen tieferlegen. Abstandtempomat nutzen und vom Gas runter.