Bremsscheiben hinten wechseln

  • Hallo!


    Danke erstmal für die schnelle Aufnahme!

    Ich hätte auch gleich die erste Frage!

    Hat von euch schon jemand die Bremsscheiben hinten selbst gewechselt?

    Ich finde nämlich nirgends das korrekte Anzugsmoment des Radlagers hinten!:/

  • Äh, zu meinem eigenen Verständnis, die hintere Bremsscheibe gibt es nur zusammen mit dem Radlager? :huh:

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Die gibt es auch einzeln, hilft aber nicht wirklich.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und du willst nicht wissen was die beim FOH kosten, sags aber trotzdem.


    Mit Belägen ca 500€ plus Einbau. Macht man also woanders oder selbst.

  • Besten Dank für die schnelle Antwort!!


    Hab jetzt 2 mal nach je 8tkm auf Kulanz von OPEL hinten neue Scheiben und Beläge bekommen!


    Jetzt bekommt er hinten mal welche aus dem Billigregal rein!


    Mal schauen, schlechter können die auch nicht sein!:D:D:D

  • Scheiben ist die Marke nicht so wichtig wenn sie vernünftig beschichtet sind.


    Zimmermann, Bosch und ATE macht man normal nichts verkehrt.


    Originale sind "made in france" irgendwas jedenfalls nicht sonderlich wertiges von vmtl. Valeo.

  • Besten Dank für die Antworten!

    Alles erledigt! Ging auch recht fix!

    Kleiner Tipp für jeden der das auch selbst vornehmen möchte!

    Achtet drauf,das ihr für die Hinterachse ein Set bestellt, in dem die Zentralmuttern und die Nabenkappen dabei sind!

    Die kosten bei Opel nämlich ein kleines Vermögen!