Notbremsassistenten nachzurüsten

  • Meint ihr den "Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung"?


    Das ist auch beim 2020'er Modell "nur" eine optional erhältliche Ausstattung und kostet 450,- Teuronen, s. Screenshot.


    Wir haben auf diese Option bewusst verzichtet, weil der Frontkollisionswarner in anderen Fahrzeugen (KIA Sorento, Volvo XC40) häufig Fehlalarme produziert hat und uns gehörig auf die Nerven ging.

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Für mich ist im Moment nicht ganz klar, was fehlt oder aktiviert werden muss. Ich habe die entsprechende Passage aus der BA mal kopiert:


    Aktive-Gefahrenbremsung.PNG


    Ich werde dann mal an meinen Ultimate gehen und Fotos von diesem menüpunkt machen. Eventuell wird es dann klarer.


    Das Thema wurde auch schon hier behandelt:


    Fußgänger-Notbrems-Assistent / Automatische Gefahrenbremsung

    Auffahr-, Bremsassistent funktioniert

    Aktivierung von Auffahrwarnung und aktiver Gefahrenbremsung


    Zur Erinnerung: Ich habe mal Links zu den Assistenzsysteme zusammengestellt:

    Links zum Thema Assistenzsysteme

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... ich gehe mal davon aus, dass für den Frontkollisionswarner (FKW) ein Radar verbaut sein muss. Um eine Notbremsung ausführen zu können, muss vorher ja irgendwas erkannt haben, dass ein Hindernis (Fußgänger, anderer PKW, etc.) im Weg ist.


    Unser Crossi (Handschalter) hat keinen Radar verbaut, den bräuchte man ja z. B. für einen Abstands-Tempomaten. Sofern das beim Automatik nicht anders ist, wird der FKW also nicht einfach "freizuschalten" sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Unser Crossi (Handschalter) hat keinen Radar verbaut,

    BA Seite 164:

    Auffahrwarnung. Die Auffahrwarnung kann dazu beitragen, Frontalkollisionen zu vermeiden bzw. dabei entstehende Schäden zu reduzieren.
    Die Auffahrwarnung verwendet die Frontkamera in der Windschutzscheibe, um andere Fahrzeuge direkt voraus zu erkennen. Bei einer zu schnellen Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug ertönt ein Signalton und es erscheint eine Meldung im Driver Information Center.
    Seite 169:

    Vorderer Fußgängerschutz. Der vordere Fußgängerschutz kann beim Vorwärtsfahren Frontalzusammenstöße mit Fußgängern verhindern oder die Schwere von Verletzungen abmildern. Das System verwendet die Frontkamera in der Windschutzscheibe, um Fußgänger in Fahrrichtung direkt vor dem Fahrzeug zu erkennen. Der vordere Fußgängerschutz kann in einem Vorwärtsgang bei Geschwindigkeiten zwischen 5 km/h und 60 km/h Fußgänger erkennen und warnen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... echt, mit der Frontkamera? Okay, das war mir nicht bewusst. Da habe ich gerade wieder was gelernt.

    Ich dachte, dass diese Systeme einen Radar benötigen?!

    Na dann braucht es ja vielleicht doch keine neu zu verbauende "Hardware"?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Und das ist halt die Frage ob da nicht noch ein "Hochleistungssteuergerät" für die Berechnungen der Werte eingebaut werden muß.


    Die Frage ist halt auch wie Leistungsfähig so ein System ist. Starker Regen oder Schneefall, Nebel, Dunkelheit... Das wird sicher nicht dazu beigetragen das das gescheit funktioniert.

    Vielleicht ist es auch deshalb nicht mehr Serie, weil es mehr Probleme macht als hilft.


    Gegen nur freischalten spricht auch der Preis. Sogern man sich die 450€ auch in die Taschen stecken will bei PSA. Aber einen reinen Software klick für das Geld zu verkaufen?

    Ausserdem hätte man es dann auch nicht aus dem ultimate heraus geworfen wenn es keine Mehrkosten sind. Oder? Ist man wirklich so Geld Geil bei PSA?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ich habe inzwischen bei meinem CLX nachgesehen. über die Taste mit dem Auto kommt man in das Menü "Beleuchtung, Komfort, Fahrzeugzugang und Sicherheit", Sicherheit auswählen und den Punkt "Actice safety brake" auf "on" stellen. Über das Zahnrad neben kommt man auf die Einstellung für den Warnabstand. Mehr einstellungen gibt es nicht. Fotos sind nichts geworden, da sich gerade die Sonne im Display gespiegelt hat. Muss nochmal in meinem Fundus nachsehen. Edit: Kein Bild gefunden.


    taurus6 hat auch noch nicht gesagt, ob die Funktion ganz fehlt oder nur nicht aktiviert ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ist aber nur sichtbar, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Ich habe inzwischen bei meinem CLX nachgesehen. über die Taste mit dem Auto kommt man in das Menü "Beleuchtung, Komfort, Fahrzeugzugang und Sicherheit", Sicherheit auswählen und den Punkt "Actice safety brake" auf "on" stellen. Über das Zahnrad neben kommt man auf die Einstellung für den Warnabstand.

    Crossland X Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 81 kW Automatik, Tiefseeblau - weißes Dach, Navi 5.0 (Karte 26, SW21.08.87.32) seit Januar 2018

  • Ist aber nur sichtbar, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Ohne Zündung siehst Du gar nichts im Radio-Display:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ohne Zündung siehst Du gar nichts im Radio-Display:)

    ich kann das Navi/Radio auch ohne eingeschalteter Zündung einschalten.

    Crossland X Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 81 kW Automatik, Tiefseeblau - weißes Dach, Navi 5.0 (Karte 26, SW21.08.87.32) seit Januar 2018