Empfehlung für Fahrradträger auf AHK

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem E-Bike Fahrradträger auf AHK. Habe zu Zeit ein älteres (2004) Modell von Thule welche ersetzt werden soll. Er ist etwas unhandlich und das herunterklappen ist aufwändig. Also, wer ist auch öfter mit seinen Fahrrädern unterwegs und kann mir einen Tipp geben. Ich darf meine AHK mit 65 Kg belasten.

    Thule und Uebler sind natürlich die besten, aber auch sehr teuer. Schreibt mal eure Erfahrungen mit euren Fahrradträgern. Das Angebot im Netz ist sehr vielfältig und je mehr man liest umso unsicherer wwerde ich.


    Liebe Grüße

    Otti

    Crossland x ultimate 110ps argonsilber/schwarz, Automatik, abnehmbare AHK Zugelassen am 30.07.2019

  • Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, habe ich. Dort wird sehr viel über Tragelast und Montage der AHK geschrieben. Leider keine Empfehlung für Fahrradträger.

    Crossland x ultimate 110ps argonsilber/schwarz, Automatik, abnehmbare AHK Zugelassen am 30.07.2019

  • Leider keine Empfehlung für Fahrradträger.

    Dann schau mal ins Nachbarforum:


    https://www.grandlandx-forum.d…adtr%C3%A4ger-empfehlung/

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • bestager : Thule. Mir käme nur anderes ins Haus, wenn es genau so stabil, komfortabel und sicher wäre.


    Und NEIN: Es geht mir NICHT darum, einen "Markenträger" zu fahren, mir ist völlig egal, was da draufsteht (solange es nicht beleidigend, rassistisch oder sonstwie "anstößig" ist).


    Zugegeben: Thule kostet mehr als andere, das stimmt. Aber wer billig kauft, kauft meist zweimal.

    Mit unserem Thule kann und darf (es gibt in den Papieren keine Einschränkung hinsichtlich einer höchstzulässigen Geschwindigkeit!) ich locker 180 km/h fahren, ohne dass sich die Fahrräder auch nur ein klein wenig bewegen. Kein Schwanken, Rappeln, Vibrieren, nichts. Einfach nur genial.


    Du schreibst doch selber, dass Du einen Thule-Träger bereits seit 2004 im Einsatz hast. Bist Du damit zufrieden gewesen? War mal was defekt?



    Mein Schwiegervater hat sich einen "billigen" (ich meine nicht "preiswerten", sondern wirklich "billigen"!) Fahrrad-Träger im EU-Ausland gekauft. Meines Erachtens ist das Ding für die, die hinter ihm fahren, LEBENSGEFÄHRLICH. Ich käme niemals auf die Idee, damit Fahrräder durch die Gegend zu fahren, jedenfalls nicht solche, die ich gern behalten würde!


    Ich habe ihn damit das Fahrrad meines Sohnes nicht transportieren lassen und ihn "genötigt", meinen Thule-Träger zu nehmen. Er meinte danach selbst, dass er den "billigen" jetzt doch lieber verschrottet.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wir hatten vor einigen Jahren einen Fahrradträger von Atera. Der war auch für E-bikes geeignet.

    Zu der Zeit haben wir einen Meriva B gefahren. War sehr stabil und wir waren sehr zufrieden damit.

    Es gab im Zubehör eine praktische Aufhängung für die Garagenwand und eine Auffahrrampe, da die E-bikes ja doch recht schwer sind. Der Atera Fahrradträger hat auch sehr gut bei den Tests abgeschnitten.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich hatte vorher einen Thule für 4 Räder, am Sintra und später am Zafira. Weil es damals (1999) nur den gab.

    Jetzt haben wir den Atera Sport M 2/3 , der wiegt nur 15 Kg, ist schnell beladen und Ruckzuck montiert.

    kann auch mit Rädern soweit gklappt werden, dass die Heckklappe aufgeht.

    Ich lasse bei 2 Rädern die mittlere Schiene frei, dann gehts schneller und ohne viel auszuprobieren.

    Wenn jemand mit will und es werden 3 dann dauert`s halt etwas beim Beladen. Das war beim Thule

    mit 4 Rädern auch nicht einfacher.

    Für mich der Ideale Träger, würd ich wieder Kaufen.


    Mfg Richard

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Auch ich empfehle Atera. Ich besitze einen Basisträger für Reling und ein Fahrradträger auf das Autodach. Auch vorher hatte ich andere Atera Produkte. Bin sehr zufrieden mit die.

    Aber ich bin Voreingenommen weil ich arbeite an der Firma zu dem Atera gehört.

    Viele Kollegen von mir besitzen Fahrradträger auf AHK von Atera und haben keine Beschwerden. Aber wie geschrieben ich bin Voreingenommen.


    Mfg

    Mihai

    CLX Innovation 1,2 Turbo 110 PS (6 Stufen Automatik) / Mondstein Grau
    Sitz-Funktions-Ausstattung, Funktions-Ausstattung, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go, Radio R 4.0 IntelliLink, Beheizbare Windschutzscheibe, Klimaautomatik, Beheizbares Lederlenkrad/Sitzheizung, Dachreling, Stahl Unterfahrschutz
    Bestellt am 08.04.2019, angekommen am 19.07.2019

  • Es gibt natürlich auch einen spezielles E-Bike Modell.

    Aber mir war die Möglichkeit für ein 3. Rad und für später mal E.- Bike geeignet wichtig.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • ich hänge mich mal kurz dran,


    ich plane auch einen Kupplungsradträger für 2 Räder zu kaufen. Favorit ist der i21 von Übler.

    den gibt es auch mit 90° abklappbar. Macht das überhaupt Sinn? ich sehe da jetzt keinen Vorteil. Die Klappe geht

    ja bei 60° auch auf.