Welche Reifengrößen sind möglich?

  • Auch auf die Gefahr hin, hier ausgelacht zu werden: Ich habe absolut keine Ahnung von Reifengrößen und wollte mich daher im Internet informieren, weil bei mir Sommerreifen anstehen.

    Doch je nach Modell scheint es unterschiedliche Größen zu geben. Also habe ich hier die Threads durchstöbert. In einem wurde jemandem geraten, statt 195er 205er zu nehmen. Da gäbe es mehr Auswahl und sie seien billiger.

    Schon da komme ich leider nicht mit.

    Daher meine Frage/Bitte für Anfänger: Welche Reifengrößen passen auf meinen Crossland X?


    Vielen Dank schon mal ☺️

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Da hätte ich zuletzt nachgeschaut. Vielen Dank für den Tipp.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Da hätte ich zuletzt nachgeschaut.

    ... eigentlich sind die COC-Papiere (Certificate of Conformity, zu deutsch: CE-Erklärung) heute die ERSTE Adresse für zulässige Rad- / Reifenkombinationen. Eigentlich. :/


    Eigentlich ist man nämlich nicht verpflichtet, die COC mitzuführen, die werden definitiv nur bei der erstmaligen Zulassung eines jeden Neufahrzeugs benötigt. Hintergrund: Wenn man ein Fahrzeug least oder finanziert, bekommt man weder den Fahrzeug-Brief, noch die dazu gehörenden COC-Papiere ausgehändigt. :m0027:


    Und eigentlich kann man heute leider auch nicht mehr uneingeschränkt was auf die COC geben, zumindest was Felgen / Reifen aus dem Zubehör (also NICHT Original Opel) angeht. :m0037: