Welche Reifengrößen sind möglich?

  • Auch auf die Gefahr hin, hier ausgelacht zu werden: Ich habe absolut keine Ahnung von Reifengrößen und wollte mich daher im Internet informieren, weil bei mir Sommerreifen anstehen.

    Doch je nach Modell scheint es unterschiedliche Größen zu geben. Also habe ich hier die Threads durchstöbert. In einem wurde jemandem geraten, statt 195er 205er zu nehmen. Da gäbe es mehr Auswahl und sie seien billiger.

    Schon da komme ich leider nicht mit.

    Daher meine Frage/Bitte für Anfänger: Welche Reifengrößen passen auf meinen Crossland X?


    Vielen Dank schon mal ☺️

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Da hätte ich zuletzt nachgeschaut. Vielen Dank für den Tipp.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Da hätte ich zuletzt nachgeschaut.

    ... eigentlich sind die COC-Papiere (Certificate of Conformity, zu deutsch: CE-Erklärung) heute die ERSTE Adresse für zulässige Rad- / Reifenkombinationen. Eigentlich. :/


    Eigentlich ist man nämlich nicht verpflichtet, die COC mitzuführen, die werden definitiv nur bei der erstmaligen Zulassung eines jeden Neufahrzeugs benötigt. Hintergrund: Wenn man ein Fahrzeug least oder finanziert, bekommt man weder den Fahrzeug-Brief, noch die dazu gehörenden COC-Papiere ausgehändigt. :m0027:


    Und eigentlich kann man heute leider auch nicht mehr uneingeschränkt was auf die COC geben, zumindest was Felgen / Reifen aus dem Zubehör (also NICHT Original Opel) angeht. :m0037:

    Da gibt es nämlich regulär eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) zu der Felge dazu und daraus gehen auch wiederum für die Felge zugelassene(n) Reifengröße(n) hervor. Ich habe "zum Beweis" mal Screenshots aus meinen COC sowie aus der ABE meiner Zubehör-Felgen eingefügt.


    Je nachdem, ob laut ABE andere Reifen zulässig sind, als laut COC-Papier (das ist in meinem Beispiel so der Fall!), kann es dann später beim TÜV (oder bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle) Diskussionen geben ... :m0016:

    Mir war das gelinde gesagt "furzegal", dann führe ich die Diskussionen eben notfalls. Ich habe 205'er Reifen gewählt, weil die breiter sind als 195'er und noch dazu ein klein wenig günstiger waren. Dabei ging es mir nur "indirekt" um die Optik. Ich wollte lediglich die schönen Alufelgen vor Schrammen am Bordstein besser schützen. Je schmaler der Reifen, um so weiter steht die Felge heraus; je breiter der Reifen, um so besser ist die Felge also vor dem Bordstein geschützt.


    Ich gehöre zwar eigentlich (noch) nicht zu der Generation "früher war alles besser" aber als früher alle zugelassenen Rad- / Reifenkombinationen im Fahrzeugschein standen, war das dann doch irgendwie besser. :m0036:

  • Zum Vergleich mal mein coc für einen 10/2018 zugelassenen CLX

    Kleiner Turbo Motor. Noch mit Euro 6D temp.


    IMG_20210215_224143.jpgIMG_20210215_224002.jpg

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader : :thumbup:

    Ist eigentlich (schon wieder dieses Wort ;)) ein Wunder, dass überhaupt noch irgendwer durchblickt, welche Räder / Reifen auf welchem Fahrzeug gefahren werden dürfen. Ich hab' mir abgewöhnt, das erklären / verstehen zu wollen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Vielen Dank für die Mühe, das alles aufzulisten. ich blicke zwar jetzt noch weniger durch, bin aber beruhigt, dass es anderen ähnlich geht ? und nehme die COC einfach zur Werkstatt mit und lasse mich beraten ?

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Letztendlich, wenn mein Crossy neue Schluffen braucht, kommen die drauf, die eingetragen sind.


    Ganzjahresreifen sind montiert und werden es wieder.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Hey Intrudierer

    Das letzte Bild von dir sind ein Gutachten für deine Winter Reifen? Sind das original Opel Felgen?

    Damit kann man ja auch 215/55 auf 16" Felgen fahren.

    Wenn ich die ohne Probleme als Ganzjahresreifen fahren könnte wäre das Cool. Sieht bestimmt gut aus.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter