Rückruf Reifen wegen Anzugsmoment

  • Hallo zusammen


    Ich war letzten Monat mit unserem GLX zur Inspektion , auf dem Inspektionsbericht wurde eingetragen das die Radbolzen kontrolliert wurden und mit einem Drehmoment von 115NM angezogen worden sind . Habe jetzt die Alufelgen ja drauf .

    Also ist beim GLX der Anzugsdrehmoment jetzt bei Alu und Stahlfelgen gleich , jeweils 115NM

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • ... 100 Nm ist für Alufelgen definitv richtig, d. h. Hersteller-Vorgabe. Hier mal ein Screenshot aus der Betriebsanleitung (s. a. Screenshot 1). Allerdings ist für Stahlfelgen ein Anzugs-Drehmoment von 115 Nm angegeben.


    Screenshot_1.jpg


    Ich kann euch - neben der BA auch diese Website empfehlen, die Daten sind nach meiner Erfahrung zuverlässig.

    Der angefügte Screenshot 2 stammt von der Website.

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich war letzten Monat mit unserem GLX zur Inspektion , auf dem Inspektionsbericht wurde eingetragen das die Radbolzen kontrolliert wurden und mit einem Drehmoment von 115NM angezogen worden sind . Habe jetzt die Alufelgen ja drauf .


    Das ist ja mal wieder UNGLAUBLICH!


    Sofern der Freundliche in der Nähe ist: Ich persönlich würde mir nachgängig den "Spaß" erlauben, den Freundlichen mit der Bedienungsanleitung und den dort für Alufelgen vorgegebenen 100 Nm zu konfrontieren ... :m0027:

    Und sei es auch nur, um zu sehen, wie er / sie sich da wieder rauszuwinden versucht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wenns nur die 15nm sind.... Die Leute die zum montieren und wuchten für die 16er vom Vectra mir ernsthaft 95e mit Steuer abgluchst haben... hatten die mit dem Schlagschrauber ohne Drehmoment angedreht (der Klassiker)...


    Am nächsten Tag, als dann Fahrwerk machen wollten mit Verlängerung wie die Vandalen beschäftigt gewesen die Dinger wieder runterzukriegen.


    -> Fragt am besten bei Opel direkt jetzt nach den Informationen, der Bedienungsanleitung kann man hier wohl nicht wirklich trauen.

  • Habe ab und an am Crossland P17 96kw Schleifgeräusche an der Hinterradbremse. Habe alles schon zerlegt gehabt und sauber gemacht. Bewegliche Teile schön gängig gemacht. Aber keine Besserung. Ist das ein allgemeiner Fehler bei dem Fahrzeug???


    21000km Laufleistung!!!

  • Auch den Kolben reingedrueckt und oder sauber gemacht und die Führung was gefettet?

    Wenn der nicht mehr zurückgeht dann hängen die Bremsklötze immer zu nah an der Scheibe und Schleifen.

    Hatte Ich beim C Vectra mal kurz. Aber da war der schon viel Älter und hatte 10mal soviel km.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen