Neue Wartungspläne, Zündkerzenwechsel und Zusatz von Additiven

  • markus34e


    Danke für die Info also nur ein verkürztes Intervall von 60.000 auf 50.000 Kilometer.


    Wenn das so bleibt werde ich zu vorsicht alle 2 Jahre oder rund 38.000 Kilometer die Kerzen wechseln lassen.


    Auf das Additiv würde ich verzichten weil wir so gut wie keine Kurzstrecken fahren.:thumbup:


    Munter bleiben :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo Crosslandfahrer,


    bin in der Sache am recherchieren, finde aber dazu hier nur meine eigenen Beiträge auf Screenshots. ;)


    Im Mai hatte ein Rumäne im GLX Forum nach dem Intervall für seinen 1.2 gefragt weil sein Opelhändler in Rumänien im gesagt hatte dass die Kerzen bei 20.000km rausmüssen. Ich war darüber etwas verwundert und hatte weiter recherchiert und fand in einem Forum die Angabe dass die Kerzen bei jedem Service auszutauschen wären, bei uns alle 25tkm, beim "Ostplan" sogar alle 10tkm.


    Leider finde ich die Stelle nicht mehr, und kann das aus sonstigen Quellen nicht verifizieren. Da ich selber keinen 1.2 habe, habe ich da bei Opel auch nicht nachgehakt.

    Möglicherweise hat sich die Angabe auch nicht auf das Intervall im Allgemeinen, sondern die Anweisung des Kerzenwechsel sich auf eine Opel Feldabhilfe, bzw. GM TSB bezieht, also nur bei Motoren wo man das LSPI Fehlerbild bereits festgestellt hat?

    Das mit den Opel Feldabhilfen, unterschiedlichen Ölempfehlungen, etc. dürfte sich in Zukunft was die Peugeotmotoren angeht wegen der Übernahme durch den Motorhersteller erledigt haben.


    -

    Wenn ich einen 1.2 selber hätte, würde ich die 3 Kerzen aber trotzdem alle 10-15tkm bzw. jährlich wechseln. Da ihr hier ja einen eigen Thread ab wo sich die Kerzen reihenweise vorzeitig verabschiedet haben ist das sinnvoll um Motorschäden und Fehlfunktionen zu verhindern.


    Der andere Punkt ist die angesprochene Verkokung im Motor, dreckige Kerzen bedeuten dreckigere Verbrennung, mehr Verkokung, Teufelskreis: noch mehr Dreck auf der Kerze, noch mehr Dreck, und das erhöht dann die Chance für LSPI und Motorschäden, und die sonstigen Probleme wie Leistungsverlust etc. die langfristig durch die Verkokung entstehen.


    Da die Kerze bei Opel aber sportliche 33€ kostet würde ich diese selber Wechseln, wenn man wenig fährt, aber viel Kurzstrecken wäre auch eine Möglichkeit 2 Sätze Kerzen im Wechsel zu fahren und den ausgebauten Satz bis zum nächsten Wechsel zu reinigen.

  • Hallo Diesellotte, willkommen im Forum. Da Du Dich nicht vorgestellt hast, direkt meine Frage: Bist Du Diesellotte aus dem Grandland-Forum? Wenn ja, willst auf den CLX mit Benziner umsteigen:)?


    Ich habe die Anfrage hinsichtlich des Wechselintervalles bei meinm FOH laufen und ich rechne noch in dieser Woche mit einer Antwort. Mein Ansprechpartner ist erst seit gestern wieder im Hause.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo, ja der bin ich. Schau hier nur mal vorbei da der Thread sich um von mir geschriebene Beiträge dreht.


    Den Crossland 130 Automatik hatte ich um die 1000km als Leihwagen, an sich kein schlechtes Auto und was den Platz angeht gar nicht weit vom Grandland weg. Die Verarbeitungsqualität fand ich aber für den doch ziemlich hohen Listenpreis enttäuschend.

    Vielleicht mal als "Verbrauchsauto", als Diesel oder mit dem Saugbenziner und LPG Betrieb.

  • Ich habe die Anfrage hinsichtlich des Wechselintervalles bei meinm FOH laufen

    Anwort von meinem FOH:


    Der Zündkerzenintervall passt (Alle 4 Jahre oder 50.000 km).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, und nochmal fürs Archiv.

    Motor EB2DTS (1.2 130PS) Ländergruppe 3 (CZ/SK/HU/HR/BG/RO), hat ein Serviceintervall von 10.000km, da die Kerzen bei jedem zweiten Service rankommen bedeutet dass somit alle 20tkm.

    Bei "erschwerten Einsatzbedingungen" Kurzsteckeneinsatz etc. sind die Wartungsintervalle ebenfalls reduziert, dafür gibt es einen eigenen der wie der Normale bei Opel angefragt werden kann.





  • Und diesen Wartungsplan hat mir meine Werkstatt nach der letzten Wartung gegeben. IMG_20200817_232017.jpg


    Ich benutze die myopel app wo ich auch Kilometer eingebe.

    Das heißt die kennen mein Fahrprofil. Dort werden mir ja neben tollen Angeboten auch die Wartungstermine angezeigt. Bisher hat sich da nix verändert.

    Und damit bin ich rechtlich safe.


    Ich glaube das du wirklich ein Motor Enthusiast bist. Und das ist toll. Aber es gibt noch graustufen bis zum anderen Ende wo man nur in die Werkstatt fährt, wenn man nicht mehr genug gafferband hat um alle roten Lampen abzukleben.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Bei Ländergruppe 3 ist Deutschland nicht aufgeführt, aus'm Kopf sind wir bei LG1 dabei wenn ich mich Recht erinnere. Von dem her passt der Intervall auf CrossVaders Wartungsplan sicherlich. :thumbup:

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Bring aus aktuellen Anlass das Thema mal wieder in Erinnerung.


    Da wir gestern in der Werkstatt waren kam auch das Thema Zündkerzen kurz auf den Tisch .


    Der Werkstattleiter fragte ob es richtig sei das bei der 2. Inspektion die Zündkerzen gewechselt werden sollen.

    Hat ihr Grandland bereits soviel Kilometer gelaufen?


    Als meine Frau anmerkte das ich alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometer neue Kerzen verbaut haben möchte schaute er ungläubig.


    Meine Frau merkte dann an das es bekannter Weise doch schon öfter zu Schäden durch defekte Zündkerzen gekommen sei und ich kein Interesse hätte das mir der Motor um die Ohren fliegt .


    Reaktion: ...Keine nur Stille kein Kommentar, in eine jeweilige Richtung, kann man sich wohl nur seinen Teil denken.


    Vielleicht bin ich ja zu penibel könnte auch sagen hab 5 Jahre Garantie und mach nur das was Laut Hersteller vorgeschrieben ist.


    Sicher kein preiswertes Vergnügen aber ich möchte das der Motor zumindest 90.000 Kilometer ohne Probleme durchhält, dann gibt's was neues.... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert