• Ich habe es mal hier hingepackt:


    https://www.smartdroid.de/naec…l-auf-android-automotive/


    Mal sehen, was daraus wird.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Im Nachbarforum habe ich dazu noch einen Link gefunden:


    https://www.auto-motor-und-spo…-android-automotive-2023/

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke für die Info.

    Das ist einerseits gut, andererseits schlecht.

    Einerseits glaube ich das dass der richtige Weg ist. Wenn man wirklich echtes Multimedia haben will was auch auf höhe der Zeit ist. Dadurch das Google das System pflegt, braucht nur noch brauchbare Hardware verbaut werden.

    Das solche System ein eingebautes Ablaufdatum haben, ist heute so. (OnStar?) Aber nur weil mein 30 Jahre altes Becker Radio auch in (theoretisch) 30 Jahren noch funktionieren könnte (Kassetten? DAB+?) heißt das nicht das es besser war.


    Andererseits bedeutet das natürlich das es für zulieferer noch schwerer wird in dem Segment Geld zu verdienen. Das KI kann man mit Android Automotiv wohl auch befeuern. Die werden sich neu aufstellen müssen. Ausserdem wird alles noch gleichförmiger. Kennt man ja schon von den Smartphones.



    Generell für PSA Bzw Stellantis bedeutet das auch weniger Kundenbetreuung. Ich kann mir dann meine TomTom oder garmin app selber kaufen. Oder nur mit GMaps rumfahren.

    Wenn man das denn freigibt....


    Für alle die mit dem aktuellen NAC basierten Systemen unterwegs sind. Tja das wird wohl nicht lustig.

    Opelconnect (oder die anderen PSA Derivate) wird endgültig zu einer App die installiert ist. Das aktuelle zusätzlich Modul, ähnlich OnStar, überflüssig und u. U. Nicht mehr unterstützt.

    Die Frage stellt sich ob es je voll auf/ausgebaut wird (das aktuelle System) oder man sich das für die nächsten 2 Jahre schenkt.

    Das dann unsere Gratis TomTom Updates für das R5-Navi auch enden werden kann man auch mit Rechnen. Wenn wir von 5 Jahren nach Pkw Kauf ausgehen. Und das 'alte' System vielleicht noch 2 weitere Jahre verbaut wird bis überall modell gepflegt wurde. Ist spätestens 2030 Schluß mit Updates.

    Aber bis dahin hält der Crossy wohl hoffentlich. Und dann lass ich mich wieder von einer völlig neuen Welt flashen!

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Nachtrag

    Wenn man jetzt noch bedenkt das Nvidia ARM Gekauft hat um unter anderem bei Assistenzsystemen und Autonomen fahren groß einzusteigen. Könnte es nicht nur in der Automobilbranche zu Umwälzungen kommen.

    Nvidia will ein 'richtiger' CPU produzent werden. Nicht nur Grafik. Der viertgrößte KFZ Hersteller setzt auf ein Betriebssystem von Google welches auf Nvidia SOC's läuft.

    Mit dem Markt könnte es für Intel und AMD noch stürmisch werden. Solte es denn so kommen. Aber Nvidia ist ja bekannt für rabiate Markteinstiege.

    AMD ist zwar schon auf dem SOC Markt unterwegs - Halbherzig. Aber Intel schläft ja munter vor sich hin.


    Was macht eigentlich Apple? Ausser Geld zählen....

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()