Einparkhilfe macht nicht mehr Ding-Ding-Ding!

  • Hallo,


    meine Einparkhilfe zeigt seit neuestem keine optischen Warnungen mehr an und macht nicht mehr Ding-Ding-Ding beim Annähern auf ein Hindernis.


    Die Sensoren habe ich auf Verschmutzung überprüft, alles blitzeblank!


    Gibt es eventuell eine Einstellung womit ich das ausversehen deaktiviert haben könnte?


    Oder muss ich damit mal wieder zum OH?

    Opel Crossland Ultimate, Benziner, 130 PS. Volle Hütte.

  • :D der war gut :D


    Das tolle ist, das der Parkpiepser auch über einen neustart hinweg deaktiviert bleibt.
    Im gegnsatz zum spur-verlassen-warner /lane-keep-assist ...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • ... habe gerade mal ausführlich Google bemüht. Hintergrund: Es gibt im www "Module" für die Start-Stop-Automatik zu kaufen, die man mit relativ wenig Aufwand einbauen / zwischenschalten kann. So ein Modul "merkt" sich dann die jeweils letzte Einstellung. Die bleibt dann auch nach einem Motor-Neustart erhalten. Gibt es inzwischen für diverse Fahrzeuge.


    Nun dachte ich - in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn - so was müsste es doch bestimmt auch für den Lane keep aasist (LKA) geben. Aber: Leider weit gefehlt. Ich habe nichts finden können.


    Bei Opel den LKA rausprogrammieren bzw. die Logik umprogrammieren ist nicht möglich? Hat dort schonmal jemand danach gefragt? Sonst würde ich beizeiten mal über meinen Bekannten bei Opel nachfragen.


    Mich "nervt" der LKA innerorts auch gern mal, ich nutze ihn daher regulär nur auf Autobahnen. Bei unserem anderen Fahrzeug (KIA Sorento) kann man den LKA dauerhaft ausschalten. Doof, dass das bei dem Crossi nicht geht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)


  • Nun dachte ich - in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn - so was müsste es doch bestimmt auch für den Lane keep aasist (LKA) geben. Aber: Leider weit gefehlt. Ich habe nichts finden können.

    Ich habe irgendwo mal gelesen (weiß nicht ob es hier im Forum war), dass manche ein ganz dünnes Plastikplättchen dazwischen klemmen, dann ist auch Ruhe.
    Ob das aber ratsam ist, ist die hier die Frage. Ich habe es noch nicht probiert, weil mir das dann doch nicht ganz geheuer ist.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Sonst würde ich beizeiten mal über meinen Bekannten bei Opel nachfragen.

    Mach mal bitte.

    Bei Opel den LKA rausprogrammieren bzw. die Logik umprogrammieren ist nicht möglich? Hat dort schonmal jemand danach gefragt?

    Hast Du schon einmal eine Anfrage bei Opel gestartet? Hier im Forum gibt es viele Beispiele für den "Erfolg" :( . Im Zweifelsfall lautet die Antwort: Das ist Stand der Technik" ;( .


    Man muss dazu auch wissen, dass Opel wenig Einfluss auf diese Dinge hat. Rückfragen der Opeltechniker müssen inzwischen per E-Mail an an die entsprechende Stelle bei PSA geschickt werden und die Antworten lassen in der Regel auch sich warten :( .


    Ich selbst führe schon seit längerem einen Schriftverkehr mit Opel wegen den fehlenden Naviupdates, keine Unetrsützung der der "Alt-CLX" beim Thema myOpel-App und SW-Updates. Der Vorgang bleibt solange offen, bis ein Kartenupdate kommt, angekündigt für das 3. Quatal 2020 (also 1 Jahr keine regulären Updates für alle CLX). Mein Vorgang liegt auch nicht mehr beim normalen "Kundenservice" , sondern bei einer Stabsstelle (für schwierige Kunden) der Marketingleitung für DE.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... nicht offiziell, inoffiziell. Keine Ahnung ob ein Opelaner das überhaupt kann aber fragen kann ja nicht schaden. Offiziell werden die sich natürlich querstellen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Het staat gewoon in de handleiding!!Het is een feit dat u zich geen zorgen hoeft te maken.parkeerhulp.png