LED-Scheinwerfer funktioniert nicht immer

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Crossland X 1.6 d Turbo. Wenn ich das Abblendlicht einschalte bzw es sich automatisch einschaltet, dann funktioniert das LED Licht nicht. Nach einer Pause geht es dann wieder. Im Cockpit zeigt er mir dann an, Abblendlicht kontrollieren, blinke ich dann auch noch, dann zeigt er auch "Blinklicht kontrollieren" an und das Blinklicht blinkt schneller. Dieses Problem habe ich nur auf der linken Seite aus Fahrtrichtung gesehen also vom Sitzplatz aus. Was kann dies sein?


    Ich habe mich schon etwas belesen, habe jedoch noch nicht viel darüber gefunden. Der Wagen ist EZ März 2017, also einer der ersten Fahrzeuge. Eigentlich sollte das LED-Licht noch nicht kaputt sein. Ich habe eventuell die Elektronik im Verdacht, da die Scheinwerfer ansich ja funktionieren, nur halt nicht immer. Ein LED-Scheinwerfer hat ja auch ein Steuergerät, das durchaus einmal kaputt gehen könnte. Hat hier vielleicht jemand schon ähnliches erlebt? Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, den Fehler zu finden.


    Schöne Grüße Henk 80

  • Hmmm, das ist jetzt eher Orakeln.
    Also das kann ein lockere oder oxidierter Stecker sein. Feuchtigkeit im Scheinwerfer/steuerelektronik. Eine einzelne defekte LED im gesamten Scheinwerfer. Kalte Lötstelle die sich jetzt bemerkbar macht.
    Schlicht defekt des Steuergerätes
    Oder
    die Hitze. Wenn du sagst des es immer wieder an und aus geht, könnte das auch auf ein überlastetes Bauteil durch Überhitzung hindeuten.


    Ich würde zunächst die Stecker prüfen und dann zum Fachschrauber mit dem Blitz fahren der dann Fehler auslesen kann.


    Auch wenn LEDs sehr langlebig sind, gibt es auch da Toleranzen. Und manchmal brennen die früher ab als es eigentlich sein sollte. Sollte bei einer Anschluß Garantie oder Gebrauchtwagen Garantie mit abgedeckt sein. LED sind kein Verschleißteil meine ich.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo Cross Vader,


    wenn der Scheinwerfer funktioniert, dann bleibt er auch an, bis ich den Wagen abstelle. Will ich dann z.B. nach dem Einkaufen wieder losfahren, geht das LED-Abblendlicht nicht an. Es kann aber genauso morgens bei der Fahrt zur Arbeit sein, dass das Licht nicht geht. Das Fernlicht funktioniert aber immer. Besteht denn die Möglichkeit, dass das Steuergerät des Scheinwerfers mal funktioniert und mal nicht?


    Schöne Grüße Henk80

  • Guten morgen,


    ich habe meinen Crossland jetzt zur Fehlerdiagnose beim FOH gebracht. Dort hat man den Fehlercode B11E1 ausgelesen, was bedeuten soll, "Abblendlicht Links Steuerstromkreis". Die Werkstatt kann allerdings nicht sagen, ob nur das Steuergerät defekt ist oder/auch der LED-Scheinwerfer. Der Kostenvoranschlag für den Austausch beider Teile nebst Einbau beträgt sage und schreibe 2.000 Euro. Da keine Garantie mehr besteht, ist sowohl die Werkstatt als auch der Hersteller nur bereit jeweils 20 % Kulanz zu geben. Dann wären es immer noch rund 1.300 Euro inklusive Einbau. Für meinen Geschmack immer noch viel zu viel für ein drei Jahre altes Fahrzeug mit einer langlebigen LED-Technik.


    Weiß hier jemand, wie man den Scheinwerfer bzw. das Steuergerät auf seine Funktion hin testen könnte? Ist es möglich, das Steuergerät aus dem anderen Scheinwerfer in den vermutlich defekten Scheinwerfer einzubauen, um dann zu prüfen, ob das Abblendlicht funktioniert? Oder kann dabei etwas kaputtgehen bzw. es funktioniert gar nicht, weil jedes Steuergerät individuell angepaßt wird?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Informationen. Die dunkle Jahreszeit rückt näher und ich bin tagtäglich auf den Wagen angewiesen.

  • Weiß hier jemand, wie man den Scheinwerfer bzw. das Steuergerät auf seine Funktion hin testen könnte?

    Leider nein. Ich würde mal zu einem Bosch-Dienst fahren und die mal nachsehen lassen. Manche Autowerkstätten sind mit LED-Licht noch etwas überfordert.


    LED-Scheinwerfer können z. T auch repariert werden. Such mal über Google. In welcher Ecke Deutschland wohnst Du?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • "Abblendlicht Links Steuerstromkreis"

    Es kann ja auch etwas einfacheres sein, Wackelkontakt oder ein defektes Kabel. Bei den Kosten eine 2. Meinung einholen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Henk,
    Das rumprobieren mit nur Scheinwerfer neu/ gebraucht oder nur Steuergerät tauschen ist heikel. Wenn eins von beiden kaputt ist reißt du unter Umständen das andere auch mit in den Tot. Würde ich von abraten. Da muss man messen. Wie Herbert schon geschrieben hat was für nen Profi abseits von Opel. Der kann dann z. B das Steuergerät durchmessen und sagen ob es ok ist. Aber selbst wenn er repariert kann es sein das ein Kurzschluss in Scheinwerfer das Steuergerät gleich wieder killt.
    Deshalb will der FOH wahrscheinlich beides tauschen.


    20% Kulanz ist aber wirklich wenig...
    Ist das der Händler wo du den gekauft hast? Scheckheft gepflegt?
    Wenn ja beschwere dich das man dir keine Anschlussgarantie Angeboten hat.
    Wenn du die jetzt noch abschließt ist das billiger als die Scheinwerfer Geschichte und du hast noch Ruhe für 2 Jahre.
    Da kann man eventuell noch was Deichsel.
    Oder
    Eventuell an Opel Deutschland schreiben.
    Das kann aber länger dauern.


    LG und schreib mal wie es weiter geht.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo Herbert,


    Vielen Dank für Deine Antworten.


    Ich wohne in Schleswig-Holstein. An den Boschdienst habe ich auch schon gedacht, weil kein Opel Händler, die ich gefragt habe, das prüfen kann.


    Die Frage ist ja auch, was ist eigentlich kaputt. Anfangs funktionierte das Abblendlicht sporadisch mal ja und mal nicht. Immer wenn das Abblendlicht nicht funktioniert, blinkt der linke Blinker schneller, also so, als wenn eine Birne defekt wäre. Funktioniert aber alles. Das Fernlicht und das Tagfahrlicht funktioniert immer einwandfrei. Nur das Abbiegelicht geht auch nicht, wenn das Abblendlicht nicht geht. Bis jetzt habe ich auch nicht mehr gesehen, dass das Abblendlicht funktioniert hat.


    Der FOH sagt, dass der Strom ordnungsgemäß ankommt. Sicherungen gibt es nur noch für das Fernlicht komischerweise. Weiter sagt der FOH, dass das Steuergerät speziell auf das Auto programmiert werden muss und wenn es einmal programmiert ist in keinem anderen Fahrzeug verbaut werden kann. Das soll laut Autoverwerten aber möglich sein, indem man es über die alte Fahrgestell-Nr. zurücksetzt und mit der neuen Fahrgestell-Nr. neu programmiert. Daher bin ich am überlegen ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen. Und im Falle des Falles auch ein gebrauchten Scheinwerfer.


    Schöne Grüße

  • Hallo Cross Vader,


    Vielen Dank für Deine Antworten.

    Ohja, dann laß ich das man lieber mit dem ausprobieren. Insgesamt sind es ja 40 %. Aber mir ist es noch nicht genug. Habe aber allerdings auch nicht genug Zeit, die Jahreszeit wird immer dunkler. Brauche den Wagen jeden Tag.

    Ich habe den Wagen dort gebraucht gekauft. Eine Garantie habe ich leider nicht abgeschlossen. Scheckheftgepflegt ist er.

    Schönr Grüße

  • in ich am überlegen ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen

    Bevor Du was kaufst, erst 2. Meinung, Bosch-Dienst ist normalerweise eine gute Adresse für so etwas :thumbup:


    Oder ruf doch mal da an, eventuell können die Dir helfen oder eine Adresse geben:


    https://www.adac-sh.de/verkehr…htwagen-untersuchung.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()