Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Da bist du aber optimistisch 😂


    Wahrscheinlich ist die neue Generation noch schlechter...In Zeiten von Inflation, steigenden Rohstoffkosten, etc. haben die Italiener bestimmt einen Weg gefunden ein paar Cent mehr einzusparen.


    Zudem hat auch dieser den gleichen Aufbau und insbesondere Rückseite und diese wird sich genauso auflösen, glaub es mir ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • - Der "geriffelte" Riemen mit weißer Schrift verbaut bis etwa April 2017

    wo würdest Du den einordnen?

    So sieht meiner aus.

    Seiner hat EZ 08-2018

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • wo würdest Du den einordnen?

    Seiner hat EZ 08-2018

    Stimmt 8/2018 EZ.


    Aber ich bin auch erst 19567 km gefahren und jedes Jahr Inspektion beim FOH gemacht.

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • Aber ich bin auch erst 19567 km gefahren

    Schon klar, ich wollte MABDUS nur zeigen, dass der ZR auch noch später verbaut wurde und eigentlich nicht "geriffelt" aussieht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • wo würdest Du den einordnen?

    Bei meinem C4 sieht der "Geriffelte" ach 50.500km aus wie neu, allerdings auch sehr kurze Ölwechselintervalle und nur Pendlerstrecke (2x40km)

    Bei unserem 208 sah er nach 50.000km schon deutlich mitgenommen aus und nach 62.000km war er durch (Öldruckfehler etc.)


    Schon klar, ich wollte MABDUS nur zeigen, dass der ZR auch noch später verbaut wurde und eigentlich nicht "geriffelt" aussieht.

    tomcrossy hat den "glatten" Riemen verbaut. Dieser hat die große gelbe Beschriftung aber auch eine kleine Stelle mit weißen Zahlen!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Da bist du aber optimistisch

    Definitiv JA - wie sonst auch - weil es so besser ist.


    Ich habe keine Angst vor einem Riemensterben, fahre nur wenig, halte die Inspektionstermine ein und nach spätestens 3 Jahren kommt ein neuer Wagen.


    Doch nun zurück zum Thema.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Zahnriemenproblem

    Irgendwo habe ich gelesen, dass das Verbrennungsprodukt von Methanol aus E 10 Kunststoff oder Gummi angreifen soll. Und die gelangen über die Motorraumentlüftung ins Öl. Sollte das die Ursache sein, dann wird die nicht public gemacht, denn das ist ein Politikum ersten Ranges.

    Ich habe gerade einen Beitrag der "Autodoktoren" auf Youtube angeschaut, da wurde auch auf einen Zusammenhang von E10 und den Zahnriemen-Problemen verwiesen. Beim Kaltstart schlagen sich die Ethanol-Anteile im Kraftstoff als Kondensat an den Zylinderwänden nieder und gelangen so ins Öl, diese zerstören dann die Additive im Öl und tragen so zu den Schäden an den Zahnriemen bei.

    Sie empfehlen ebenfalls deutlich kürzere Ölwechselintervalle als von den Herstellern angegeben, je nach Fahrprofil zwischen 10.000 bis 15.000 km.

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • Das mit E10 ist so nicht korrekt und dieser Sprit hat keine negativeren Auswirkungen auf den Riemen.

    Die Theorie wird ja schon alleine dadurch entkräftigt, dass die Schäden auch bei Leuten auftreten, die kein E10 tanken und auch bei Leuten, die keinerlei Kurzstrecken fahren ;)

    Das Öl baut bei diesen Motoren auch bei einem normalen Fahrprofil sehr schnell ab und ist im Bereich zwischen 5.000 und 10.000km verschlissen. Ist halt einfach so.


    PSA und Dayco machen es sich natürlich leicht...So kann man die "Schuld" indirekt dem Kunden geben.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich habe gerade einen Beitrag der "Autodoktoren" auf Youtube angeschaut,

    Ich schau mir die auch manchmal an, allerdings darf man nicht alles "als der Weiheit letzten Schluss" ansehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate