Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Er sagte aber auch das man im Netz halt oft ne Handvoll Negatives liest, aber man bedenken muss das da draussen tausende rumfahren die ja nicht hier angemeldet sind und hier nie Berichten werden und ja auch keine Probleme haben.

    Das ist richtig.

    auflösendem Zahnriemen oder zerfallenden Zündkerzen sagte er das ihm nichts derbeiden bekannt sei.

    Warum wird dann der Zahnriemen überprüft, wenn kein Problem bekannt ist?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ka, Ich denke mal das es halt doch schon Thema dazu gibt, dies aber nicht offiziell gemacht wird und/oder einfach als Vorsichtsmaßnahme da die Hersteller mit Sicherheit wissen das es zu Probleme kommen kann wegen der Säure im Öl?!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Als Ich sagte das man öfters hier was liest wegen sich auflösendem Zahnriemen oder zerfallenden Zündkerzen sagte er das ihm nichts derbeiden bekannt sei.

    ... das wird ein Freundlicher wohl auch niemals einem Kunden gegenüber bestätigen!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo meiner steht jetzt 1 Woche bei Opel. Fehlermeldung Öldruck. Anruf bei meinen Händler Probleme sind bekannt Leihwagen kostenlos und es wird kostenlos der Zahnriemen gewechselt mit allen Zubehör. Meiner BJ 2017 hat 110 PS und 50000 gelaufen. Es gibt sogar ein Vordruck Formular bei Opel für das Problem

  • Auto wieder da kosten 0 EURO

    Reperatur hat mit Leihwagen laut Händler 1500 EURO gekostet

    Motor gespült, Ölpumpe, Wasserpumpe und Zahnriemensatz Neu.

    Neues ÖL jetzt 0W30 B71 2302 / 2312

    Zahnrtiemen 6 Jahre oder 100000KM jetzt


    Opel hat zwar noch nicht die Betriebsanleitungen angepasst- aber intern (Global Connect – TIS) wurde wie folgt informiert und in den Serviceplänen für den Opel-Händler wie folgt angepasst:

    Im Serviceplan sind jetzt keine dexos-Öle mehr vorgeschrieben, sondern „nur noch B71er“ = PSA:

    0W20 B71 2010

    5W30 B71 2297

    0W30 B71 2302 / 2312


  • Gestern 4. Inspektion


    Ich habe das Thema Zahnriemen mit dem Serviceberater durchgesprochen. Über die Handhabung von Opekl ist man nicht sehr glücklich. Man hat schon einige Fälle gehabt und beim letzten CLX kamen Kosten von rund € 1,500 zusammen und Opel hat sich nur mit 20 % beteiligt. Er dem Kunden geraten sich direkt mit Opel über eine bessere Regelung auseinander zu setzen. Ausser der Sichtprüfung wird nichts vorbeugend unternommen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kulanzegelungen über die reginalen Servicestützpunkte abgewickelt werden (sofern es diese überhaupt noch gibt?) und deshalb unterschiedlich ausfallen.


    Nach Weihnachten werden ich versuchen herauszufinden, wie die Kulanzanträge bei meinem FOH gehandhabt werden (ich habe da einen Ansprechparttner in der Zentrale dieser Gruppe).

    Es gibt sogar ein Vordruck Formular bei Opel für das Problem

    Es gibt sicherlich ein Formular für die Kulanzanträge, aber ein eigenes zum Thema Zahnriemen kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du es gesehen?


    Noch eine Frage. Aus welcher Ecke Deutschland kommst Du (regionale Zuordnung).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo ich komme aus dem WW und reagiert wird erst wenn Öldruck angezeigt wird. Formular Kulanz habe ich nur unterschrieben dort stand was alles gemacht wird. Mein Händler sagt das ich das 15 gewesen wäre wo er gewechselt hat und nie einer hat bezahlt. Aus Spaß habe ich mal anderen Händler angerufen und dort sagte man mir das selbe. Probleme bekannt kosten und Leihwagen werden zu 100% übernommen

  • ich komme aus dem WW


    Mein Händler sagt das ich das 15 gewesen wäre wo er gewechselt hat


    Ich verstehe das so, dass @ schrubby der fünfzehnte war, bei dem der Zahnriemen auf Garantie / Kulanz vollständig zu Lasten von Opel gewechselt wurde.


    Dann liegt es ja wohl EINDEUTIG am Freundlichen und nicht an Opel selbst. Offenbar muss der Freundliche ja "nur" wissen, wie es geht! :m0006:


    Vielleicht sollte man "seinem" Freundlichen dann mal raten (bzw. besser gesagt darauf bestehen!), bei dem Freundlichen im Westerwald anzurufen und sich erklären zu lassen, wie die Vorgehensweise ganz konkret ist. :m0025:


    Und leider schon wieder ein Beispiel dafür, wie der Kunde den Freundlichen "schlau" machen muss, anstatt anders herum ... :m0024:


    Zur größten Not (wenn man in der Nähe wohnt und keine Garantie mehr hat bzw. keine Flexcare-Anschlussgarantie abgeschlossen hat) würde ich das Fahrzeug im Westerwald beim Freundlichen abgeben. Es gibt ja ganz offenkundig auch noch Freundliche, die sich clever anstellen und sich im Sinne des Kunden verhalten. Kundenservice eben ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)