Crossi nur bedingt tauglich fürs Autokino

  • Wer weiß eigentlich was für eine Batterie werkseitig verbaut ist

    Schau mal da:


    Batteriekapazität


    Es gibt aber 3 verschiedene Teilenummern der Batterien, ist iauch an anderer Stelle schon mal gepostet worden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Schau mal da:


    Batteriekapazität

    Das habe ich alles schon durch - mein Gedanke ist, ob es sich wegen der vorschnellen Aktivierung des Batterieschutzes "nur" um eine EFB-Batterie handelt oder ob tatsächlich die bessere und teurere AGM-Batterie verbaut ist, diese soll nämlich wie ich gelesen habe mehr bzw. länger Power haben. Ob´s stimmt weiß ich nicht, könnt ja sein. Ich habe übrigens wegen dem frühen Abschalten von Radio etc. kein Problem. Was mich eher manchmal ärgert, daß man nach Abschalten der Zündung ziemlich früh die Fenster nicht mehr öffnen bzw. schließen kann - funktionierte beim Meriva wesentlich länger.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich im Nachbarforum eine Anleitung entdeckt habe, wie man das Autoradio (R 5.0) überzeugen kann, einfach weiter anzubleiben. Damit wird anscheinend der ECO-Modus überlistet. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.


    Radio bei stehendem Motor hören ohne das der Batterieentladeschutz (Eco-Modus) aktiviert wird:


    1. Start-/Stop-Taster drücken, ohne das Bremspedal zu betätigen.
    2. Lichtschalter von der Position "Auto" ganz nach rechts (2 Stufen) auf "Manuell"
    3. drehen (das Licht geht an).
    4. Lichtschalter wieder zurück auf "Auto" drehen (das Licht geht wieder aus und bleibt auch aus).
    5. Das Radio bleibt an.

    Bin mal gespannt ob es funktioniert.


    Edit: ECO-Modus ist der falsche Begriff und wurde durch Batterieentladeschutz ersetzt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Und was ist mit Fahrzeugen ohne die Start Stop Automatik?

    Keine Ahnung. Einfach ausprobieren. Der User im Nachbarforum ist auch nur durch ausprobieren dahinter gekommen. Bis jetzt fehlt auch noch die Rückmeldung, ob es beim CLX funktioniert


    Hat Deine Edition-Ausführung keine Start/Stopp-Automatik?


    Unabhängig davon: Die Start/Stopp-Automatik und der ECO-Modus sind 2 verschiedene Funktionen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nö, der bleibt solange an, wie ich es möchte.

    Macht für mich als vorwiegender Stadtfahrer auch wenig Sinn.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Herbert : das müsste die Antwort auf Deine Frage gewesen sein, ob Balouchen 's Crossi keine SSA hat.

    Keine SSA, heißt der Crossi geht nicht aus.


    Balouchen : Es ging aber doch eigentlich nicht um die SSA, sondern darum, dass der Crossi kurz nach Ausschalten des Motors (egal, ob die SSA das erledigt, oder man das selbst macht) das Multimedia-System ausschaltet (um Energie zu sparen).

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer


    Sorry, dass ich noch mal nachkarre. Ja, es werden leider die beiden Funktionen in einen Topf geschmissen, daran ist aber Opel mitschuldig, da es im BC nur die eine ECO-Meldung gibt.


    Die Start/Stopp-Automatik (sofern vorhanden) schaltet den laufenden Motor im Stand ab, wenn das System auf Grund der gerade vorherrschenden Parameter glaubt, damit Sprit zu sparen.


    Den Begriff ECO-Modus findet man überhaupt nicht in der BA und ist deshalb auch etwas irreführen.


    Bei der Anleitung im Beitrag 13 geht es nicht um Spritsparen, sondern nur um die Batterie. Bei eingeschalteter Zündung (nicht bei laufendem Motor) werden nach einer Zeit X (vermutlich unterschiedlich, je nach Zustand der Batterie) die Verbraucher und somit das Radio abgeschaltet. In der BA wird das richtigerweise als "Batterieentladeschutz" beschrieben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Intrudierer

    Mein Radio, ein IntelliLink 5.0 schaltet sich auch nach 20 Minuten aus, in den Energiesparmodus hält.


    Also auch mein Edition ist nicht Autokinokompatibel.


    Ich hab da Problem letztes Jahr mit mein Smartphone (Kopfhörer als Antenne) und ein Bluetooth Lautsprecher gelöst. Dazu eine Powerbank.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0