Kofferraum Opel Crossland - Heckklappe mit ordinärem Zweit-Schlüssel öffnen (ohne Funk)

  • Hallo,
    meine Frau hat als Zweitschlüssel den einfachen nicht-Funk-Schlüssel bekommen ;)
    Sie schließt die Fahrertür auf, damit sie an den Kofferraum kommt, aber die Heckklappe lässt sich nicht öffnen.
    Nach einigem Rumprobieren mit zwischenzeitlichen Funkschlüsselversuchen, konnte ich es nicht genau nachvollziehen.
    Manchmal ließ sich die Heckklappe öffnen und manchmal nicht.
    Hätte jemand einen Tipp?
    Im Handbuch finde ich auch nix.
    Vielen Dank!

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • ...super Herbert. Mal sehen, ob ich das im Info-Display einstellen kann...

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • ...das war es leider doch nicht.
    In dem aktuellen PDF (Betriebsanleitung) wird der "Starre Schlüssel" gar nicht (mehr?) beschrieben.
    Auf Seite 24 wird nur der Funkschlüssel beschrieben. Einstellen kann ich nur das, und das gilt dann nur für den Funkschlüssel:
    Fahrzeugzugang
    Türentriegelung: nur Laderaum:
    Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren
    der ausschließlichen Entriegelung
    des Laderaums beim
    Drücken der Taste T an der
    Fernbedienung.
    Türentriegelung: nur Fahrertür:
    Zum Ändern der Konfiguration
    zwischen ausschließlicher
    Entriegelung der Fahrertür und
    Entriegelung aller Türen beim
    Drücken der Taste O an der Fernbedienung.


    Und Schlüssel "zweimal drehen" wie es in deinem Handbuch (auch ein PDF ?) steht, kapiere ich nicht. Man kann da rumdrehen wie man will. Der Kofferraum bleibt dicht.
    Also z.B. einmal nach links (9 Uhr), dann wieder auf 12 Uhr, dann nochmal nach links.
    Erst wenn ich die Zündung anstelle, lässt sich der Kofferraum öffnen, was nach dem Einkaufen vor dem Einladen natürlich obernervig ist.
    Wenn ich einmal nach links öffne, sind alle Türen auf, nur nicht der Kofferraum.
    Muss ich wohl wieder den Händler nerven...


    Vielen Dank!

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • ...das war es leider doch nicht.

    Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe ein "Keyless-System". Den entsprechenden Link zur BA "my19_75" findest Du hier im Forum oder hier:
    http://www.opel-team-niedersachsen.de/crossland-x-02.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei mir funktioniert das Auf- und Zuschließen mit dem Schlüsselbart für alle 4 Türen incl. Kofferraum und Tankklappe obwohl ich (für die Funkfernbedienung) 1 x drücken nur Fahrertür + Tankklappe - 2. x drücken restl. Türen + Kofferraum" programmiert habe. Somit müßte es bei Dir ein Fehler sein oder es wurde etwas geändert im System (ich habe Modelljahr 2018).

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp Steiner ()

  • Noch eine kurze Anmerkung: Ich habe 2 klappbare Funkschlüssel - nix Ordinär! Vielleicht gibts da Unterschiede.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Manchmal ließ sich die Heckklappe öffnen und manchmal nicht.

    Ich habe die Frage mal hier eingestellt: Weiß jemand ob man den Kofferraum von innen öffnen kann? Beim Meriva B gab es die Möglichkeit. Beim Crossland sieht man von innen am Schloss eine Öffnung, vielleicht ist diese dafür. Bin leider nicht mehr so gelenkig um jetzt unbedingt da reinzurobben. Auf die Frage brachte mich der unten genannte Artikel aus der Zeitung. Beim Meriva waren das Schloss wohl ab und zu mal defekt, wer dann zufällig Zement eingekauft hat........ ?(
    "Ein Autofahrer machte in Erfurt Pause und legte sich in seinem Kofferraum schlafen, allerdings fiel die Kofferraumklappe zu und ließ sich von innen nicht mehr öffnen. Damit war der Mann aus Versehen in seinem eigenen Auto (ein Roadster) gefangen. Er habe vier Stunden im Kofferraum verharren müssen, bis am Morgen gegen sechs Uhr eine Fußgängerin auf die Hilferufe aus dem Auto aufmerksam geworden sei. Sie habe die Polizei verständigt, die den Eingesperrten dann aus seinem Wagen befreite."

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • sieht man von innen am Schloss eine Öffnung,

    Kannst Du mal ein Foto posten? Sieh man das Loch auch bei geöffneter Klappe?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate